Unterschied zwischen Kartoffelpuffer und Reibekuchen?

vom 04.06.2008, 16:01 Uhr

Hallo,

Ich koche sehr gerne und probier auch mal Rezepte aus, die etwas älter sind und in der Modernen Zeit nicht mehr so gemacht werden. Nun habe ich schon öfters Kartoffelpuffer gemacht, weil mein Freund die sehr gerne isst und dazu selbstgemachten Apfelmus. Wenn ich Kartoffelpfannkuchen mache bestehen die aus Kartoffen (kleingerieben), einer Zwiebel (auch gerieben), Mehl, Eiern und Öl. Das wird vermischt und in der Pfanne im Öl gebraten bis es schön knusprig und goldbraun ist.

Nun habe ich mit einer Mitstudentin darüber diskutiert, denn sie meinte das was ich machen würde sind Reibekuchen, oder auch Röstis genannt. Kartoffelpuffer, oder wie sie sagt Kartoffelpfannkuchen, würden so nicht gemacht, sondern ohne Kartoffeln. Ich hab ihr dann erklärt, dass Kartoffelpfannkuchen, wie der Name schon sagt, auch mit Kartoffeln gemacht werden müssen, aber sie glaubt mir nicht. Auch als ich ihr erklärte das herkömmliche Pfannkuchen ohne Kartoffeln gemacht werden, aber Kartoffelpfannkuchen eben mit, wollte sie mir nicht glauben.

Jedenfalls habe ich mir dann auch mal die Frage gestellt, was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kartoffelpfannkuchen und Reibekuchen (meiner Meinung nach sind Reibekuchen nochmal gröber gerieben) und zwischen Kartoffelpuffern, oder sind Kartoffelpuffer das Gleiche wie Kartoffelpfannkuchen? Und werden Kartoffelpfannkuchen auch wirklich mit Kartoffeln gemacht, (wie ich es behaupte) oder ohne (wie sie es behauptet) und was sind wiederum normale Pfannkuchen?

Ich habe jetzt schon etliche Kochbücher gewälzt und in jedem steht ein bisschen was anderes drin, ich will meiner Mitstudentin aber beweisen, dass ich recht habe.

Lg Lutzilein

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Was bei uns Reibekuchen oder je nach Region auch Kartoffelpfannkuchen heißt ist in der Schweiz der Kartoffelrösti. Es gibt tatsächlich wohl Menschen die der Meinung sind das sich beide Gerichte um Welten unterscheiden. Allerdings sind die Rezepte nahezu ohne Unterschiede. Die Begriffe Reibekuchen und Kartoffelpfannkuchen lassen sich nur unterschiedlichen Gegenden Deutschland zuordnen.

Die Unterschiede im Rezept sind die Folgenden: Röstis werden häufig mit rohen oder gekochten Kartoffeln zubereitet, während bei Reibekuchen eher rohe Kartoffeln verwendet werden. Reibekuchen enthalten im Unterschied zu den Puffern mehr Ei und werden zusätzlich mit etwas Mehl gebunden. Wenn man allerdings die Kartoffeln weglässt ist es weniger ein Kartoffelpfannkuchen, -rösti oder Reibekuchen, als vielmehr ein normaler Pfannkuchen oder Eierkuchen.

Benutzeravatar

» Nirthelu » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,57 »


Also ich kenn nur die Begrifflichkeiten Kartoffelpuffer und Reibekuchen, und diese beiden stellen für mich das selbe Gericht dar, wie Nirthelu schon erklärt hat mit unterschiedlicher Herkunft innerhalb Deutschlands. Da gibt es ja häufig verschiedene Termini für dieselbe Sache. Kartoffelpfann(e)kuchen habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört - Pfannkuchen kenn ich höchstens auch als Eierkuchen.

Rösties, bzw. auch Kartoffelrösties als untergeordnetes Gericht, kenne ich allerdings als ein etwas anderes Gericht, welches den klassischen Reibekuchen/Kartoffelpuffern aber schon recht ähnlich ist. Und zwar kann man Rösties theoretisch aus allerlei verschiedenem Gemüse machen - kennt dagegen vielleicht jemand den Möhrenpuffer? ;) Und die Rösties werden krosser angebraten. Meines Wissens enthalten sie auch Ei - welches im Kartoffelpuffer/Reibekuchen nicht drin ist.

Aber möglicherweise werden diese ganzen Begrifflichkeiten und Rezepte auch von vielen durcheinander geworfen. Ich kenne all das oben genannte so von meiner Mutter, und wenn die mal etwas verwechselt hat, lerne ich es ja sozusagen "falsch".

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3641 » Talkpoints: 7,73 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zurück zu Essen & Trinken

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

^