Fahrt unter Alkohol und Drogen endet tödlich

vom 04.06.2008, 16:27 Uhr

Ich habe heute wieder einmal eine schreckliche Nachricht gehört. In Mexiko ist ein Autofahrer der betrunken und unter dem Einfluss der Droge Kokain stand in eine Gruppe Radfahrer gerast, dabei kam einer der Radfahrer unter das Auto und kam ums Leben, 13 weitere wurden verletzt. Wie kann ein Mensch nur unter Drogen und Alkoholeinfluss noch Auto fahren? Wegen ihm musste ein Mensch sterben. Für mich einfach unverständlich :twisted: . Mann sollte meiner Meinung nach mehr Verkehrskontrollen durchführen, die helfen zwar nicht immer, aber vielleicht hätte es in diesem Fall ein Menschenleben gerettet. Was meint ihr zu Autofahrern die unter Drogen oder Alkoholeinfluss fahren? Was könnte man dagegen tun?

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meiner Meinung nach ist das selbstverständlich unverantwortlich. Aber solange die Menschen es nicht selbst kapieren, dass man unter Drogen und Alkoholeinfluss nicht fahren darf ist momentan, außer Kontrollen, noch nichts zu machen.

Die Kontrolleure können natürlich nicht jeden Autofahrer überprüfen und deswegen gibt es immer wieder solche schrecklichen Unfälle. Allerdings denke ich, dass in den nächsten Jahren immer mehr Autos mit automatischer Wegfahrsperre in Bezug auf Alkohol oder vielleicht sogar auch Drogen kommen. Dies würde bedeuten, dass ein Autofahrer erst in einen Promilletester blasen muss, bevor sein Auto ihm überhaupt erlaubt los zu fahren.

Wie dies allerdings bei Drogen, die ja so nicht nachzuweisen sind , funktionieren soll ist mit auch nicht so ganz klar. Vielleicht gibt es ja dann irgendwann einen Blutscanner der Drogen nachweist. Aber zumindest in Bezug auf Alkohol wird dies wohl in naher Zukunft so kommen und dann können viele schon mal sicher sein und es werden bestimmt einige Menschenleben verschont.

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gönne solchen Menschen schon das sie sich zu Tode fahren, allerdings nur sich, hört sich zwar krass an, aber ich denke anders kapieren sie es nicht (ok dann auch nicht mehr :lol: )

Es ist absolut unverantwortlich und kann garnicht schlimm genug bestraft werden, ich mein er ermordet einen Menschen (oder mehr) eigentlich willentlich, denn das er mit Drogen vollgepumpt Auto fährt weiß er mit Sicherheit ja. Ich hoffe irgendwann gibt es Auto die quasi mit nem kleinen Bluttest (picks in den Finger) feststellen können ob man Fahrtauglich ist.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



aries24 hat geschrieben:ich mein er ermordet einen Menschen (oder mehr) eigentlich willentlich,

Natürlich - was auch sonst. Er wird sich vorher ordentlich zugedröhnt haben und dann ist er ins das Auto gestiegen mit dem Vorsatz: Jetzt muss ich eine Gruppe Radfahrer töten! So und nicht anders wird es gewesen sein :lol:.

Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht wo hier ein Ansatz für Mord besteht...

Ansonsten: Sowas passiert halt und ist niemals ganz auszuschließen solang man wie von Lutzilein erwähnt nicht jeden kontrollieren würde (wo man auch gleich laufen könnte) - und es kommen auch genug Menschen unter Drogen durch eine Kontrolle, also nicht einmal das würde helfen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann das auch nicht nachvollziehen, das Leute total besoffen oder unter Drogen Auto fahren. Die meisten machen das dann auch öfters, denn es ging ja auch immer gut, bis es dann richtig knallt. Die Strafen sind dafür viel zu gering, wenn man richtig betrunken ist, gibt es ja auch noch Rabatt in der Strafe, denn da wusste man ja nicht mehr, was man tut. Wenn ich dann schon morgens an den Tankstellen sehe, wie da die ganzen Alkoholiker ihr Bier und ihre Flachmänner kaufen, die trinken das auch nicht erst abends zu hause. Ich bin sicher, da könnte ich jeden Morgen 3 oder 4 Führerscheine kassieren.

Wenn wir wegfahren, dann machen wir vorher aus, wer fährt und wer was trinken darf und da wird sich auch dran gehalten. Falls dann doch beide trinken, was noch nie vorgekommen ist, kann man ja ein Taxi nehmen, bevor man jemanden mit dem Auto umbringt.

Das Menschen von betrunkenen tot gefahren werden, lesen wir ja ständig in der Zeitung, einmal im Monat ist doch schon normal. Da sollte man doch denken, das sich da die Leute mal Gedanken drüber machen, aber weit gefehlt. Das Fahren unter Drogen wird sicher auch öfter gemacht, als wir aus den Statistiken herauslesen können, denn die meisten werden eh nicht erwischt, denn es ist sicher auch nicht so einfach feststellbar, wie Fahren unter Alkohol. Hier helfen nur härtere Strafen, denn wenn erstmal der Führerschein weg ist und man dann mal ein paar Jahre lang nicht fahren darf, dann wird vielleicht das nächste mal ein Taxi genommen. Wenn dann auch noch jemand zu schaden kommt und vielleicht dabei auch noch stirbt, dann gehört eine richtig lange Gefängnisstrafe dazu.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bevor hier schon wieder nach härteren Strafen geschrien wird, gebt euch doch auch mal Mühe den Beitrag zu lesen oder mal richtig zu lesen - irgendwo hapert es.

sasa15 hat geschrieben:In Mexiko ist ein Autofahrer der betrunken und unter dem Einfluss der Droge Kokain stand in eine Gruppe Radfahrer gerast, dabei kam einer der Radfahrer unter das Auto und kam ums Leben, 13 weitere wurden verletzt.

Mexiko ist kein Teil Deutschlands, wir haben den Krieg verloren! Und dort gelten auch andere Gesetze und andere Strafen!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:
aries24 hat geschrieben:ich mein er ermordet einen Menschen (oder mehr) eigentlich willentlich,

Natürlich - was auch sonst. Er wird sich vorher ordentlich zugedröhnt haben und dann ist er ins das Auto gestiegen mit dem Vorsatz: Jetzt muss ich eine Gruppe Radfahrer töten! So und nicht anders wird es gewesen sein :lol:.

Ich weiß ja ehrlich gesagt nicht wo hier ein Ansatz für Mord besteht...



Naja, Mord ist das vielleicht nicht, aber als er völlig zugedröhnt Auto gefahren ist, hätte er sich der Gefahr, die er für sich und andere darsteltt bewusst sein müssen. War er vermutlich auch, es war ihm bloß egal. Er hat es sozusagen "billigend in Kauf genommen", wie das so schön heisst. Womit seine Handlung dann vermutlich den Tatbestand des Totschlags erfüllt. Ich weiss ja nicht wie das Strafrecht in Mexiko so ist, aber in Deutschland käme er sicher glimpflich davon. Wenn er nun Steuern hinterzogen hätte, was ja auch viel schlimmer ist . *zynismus ende*

Bei uns in der Gegend haben sich neulich auch ein paar Jugendliche totgefahren. Zu sechst im Kleinwagen, einer im Kofferraum, alle besoffen, un angeschnallt und natürlich mit 100 durch eine Kurve, die sich mit 70 schon unangenehm fährt. Einer (der Kofferraumpassgier) war sofort tot, einer ist im Krankenhaus gestorben, der Rest wurde schwer verletzt. Mit den Radfahrern aus der obigen Geschichte habe ich Mitleid, es ist einfach unfair, wenn so ein Verrückter einen in Jenseits befördert, bzw. schwer verletzt.

Bei den Jugendlichen sieht es da schon ganz anders aus. Wer meint besoffen fahren zu müssen, sich nicht anzuschnallen und auch noch zu schnell, der wollt's wissen und hats rausgefunden. Das mag ne radikale Ansicht sein, aber es ist doch so. Die wissen alle, wie saumäßig gefährlich solche Aktionen sind, aber sie meinen immer, sie selber seien die Coolsten, da macht man es dann trotzdem. Man ist ja geiler als der feige Rest, der nur nüchtern fährt und sich an die Verkehrsregeln hält. Tja, oder auch nicht.

Ob Verkehrskontrollen da wirklich helfen, weiss ich nicht. Ich glaube, da entwickeln die Leute nur bessere Strategien die zu umgehen oder die Polizisten zu beschummeln. Denn wer so dämlich ist zugedröhnt zu fahren, der wähnt sich meist noch im Recht und besteht darauf, es so zu machen und nicht anders. Ein paar Idioten erwischst du vielleicht, aber die steigen dann beim nächsten Mal wieder genauso weggeschossen ins Auto und dann kriegst du sie vielleicht nicht.

Da müsste man schon eher an der Einstellung der Leute arbeiten, aber wie, das ist die große Frage. Wäre ja auch gar nicht tragisch, wenn die Idioten sich nur selber totführen. Das Schlimme ist, dass meistens noch andere dran glauben müssen. Dein Mexikaner wird sich aber wahrscheinlich völlig unangefochten von dieser Tatsache weiter zukoksen und fröhlich weiter durch die Gegend düsen. Pech für die, die ihm begegnen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es einfach rücksichtslos und egoistisch, wenn man unter Drogeneinfluss noch Auto fährt. Jeder macht mal Misst, aber solange das in Grenzen gehalten wird, geht es noch , wenn jetzt aber jemand, der noch nicht einmal gerade aus gehen kann Auto fährt ist das einfach zu viel.

Meist ist es ja so das die Hauptgeschädigten Personen sind die nur zufällig am falschen Ort waren. Ich denke es würde schon helfen wenn jeder darauf achten würde das sein Freund oder auch wer völlig Unbekanntes nicht betrunken Auto fährt.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist furchtbar, wenn Menschen bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommen. Doch noch schlimmer ist es, wenn der Autofahrer durch sein Alkohol und Drogenkonsum Menschen umbringt. Man fragt sich warum Menschen sich nicht an Regeln und Gesetzte halten können.

Ich kenne leider auch jemanden, der unter Drogen und Alkohol einen Unfall verursacht hat. Zum Glück hat er keine Menschen verletzt. Er hatte keine Lebensperspektive, war arbeitslos, hat den ganzen Tag das gemacht, was ihm Spaß macht. Sein Auto, was er noch nicht so lange hatte, musste ja immer betankt werden. Doch sein Geld brauchte er für seine Partys, Drogen und Alkohol. So tankte er wissentlich, ohne zu bezahlen. Das ging auch die ersten Zeit gut, bis ihm die Polizei auf den Fersen war.

Ohne seine Drogen war er bösartig und lustlos. Doch noch ein wenig Alkohol peppte die ganze Stimmung auf. Es lagen schon mehrere Anzeigen und Beschwerden über dieses Auto bei der Polizei vor. Als die Polizei ihm verfolgte, trank er noch sein Bierchen und er spielte ein Spiel mit der Polizei. Doch irgendwann hatte er in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und wickelte sich um einen Baum. Er wurden keine Menschen und Auto weiter in Mitleidenschaft gezogen.

Er fand es ja auch noch cool vor seinen Freunden, weil die Polizei ihn eine Weile verfolgt hat und nicht geschafft hat ihn zu stoppen. Er war der Held in seiner Clique. Bis heute hat er keine Fahrerlaubnis wieder und ich hoffe er bekommt sie auch nie wieder. Die Drogen und der Alkohol haben wirklich bei ihm im Gehirn schaden angefügt. Er ist nicht mehr so wie er früher war, bevor er der Drogen und Alkoholsucht verfiel.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lebe in einem Dorf und es ist schon erstaunlich, wie viele Jugendliche betrunken und mit Einfluss von Drogen Auto fahren. Die meisten Dorfbewohner bekommen es gar nicht mit, ich weiß es von meinem Bruder. Er kennt viele solche Autofahrer. Gott sei Dank wurde bis jetzt jedem der Führerschein genommen und es waren bisher 3 Leute die ein bisschen über 18 sind.

Leider dauerte es nur relativ lange, bis sie erwischt wurden. In der Regel sind sie ein halbes Jahre lang jedes Wochenende betrunken mit dem Auto gefahren. Zwei wurden erwischt und der Dritte musste eine Ampel kaputt fahren. Es hätte aber viel schlimmer kommen können. Zwei der drei sahen es ein und der Dritte fährt jetzt schwarz mit dem Auto spazieren, weil sie ihm ja den Führerschein genommen haben. Naja, so läufts in meinem 500 Seelendorf.

» AllenFanel » Beiträge: 24 » Talkpoints: 8,69 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^