Fahrt unter Alkohol und Drogen endet tödlich

vom 04.06.2008, 16:27 Uhr

Für solche Verkehrsteilnehmer fehlt mir selbstverständlich jedes Verständnis. Dabei geht es nicht nur um Autofahrer, es gibt auch LKW- und Motorradfahrer, die sich zugedröhnt oder betrunken noch mit ihrem Fahrzeug in den Straßenverkehr begeben. So etwas kommt immer wieder vor und das in allen Teilen der Welt. Im Grunde genommen handelt es sich um das normale Alltagsgeschäft von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Mir wäre so etwas egal, wenn es nur die Fahrer selbst betreffen würde. Sofern jemand in Kauf nimmt, einen Unfall zu bauen und dabei sich selbst zu schaden und sein Fahrzeug zu zerstören, ist das in Ordnung. Allerdings habe ich kein Verständnis dafür, dass andere Leute, die sich das nicht ausgesucht haben, dann auch oft zu Schaden kommen. Allein um das zu verhindern, muss auch etwas getan werden, damit nicht so viele Leute unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss Autofahren.

Mehr Kontrollen wären natürlich eine Möglichkeit, mehr Fahrer herauszufiltern, die nicht mehr in der Lage sind, ein Fahrzeug zu führen. Allerdings erwischt man dabei eben nur einen kleinen Teil, da die Polizei nicht an allen Stellen gleichzeitig kontrollieren kann. Solche Kontrollen sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, bringen aber auf keinen Fall eine echte Lösung. Helfen würde nur die Einsicht der Leute, dass man in einer bestimmten Verfassung einfach nicht mehr Autofahren kann. Diese Einsicht fehlt vielen Leuten und man kann sie auch nicht über Nacht herbeizaubern. Wirklich alle Leute, die im Besitz eines Führerscheins sind, wird man damit auch nicht kriegen. Es wird immer einzelne Idioten geben, denen es vollkommen egal ist, wenn sie das Leben anderer Leute gefährden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Klar helfen Kontrollen nicht alle rauszufiltern, aber ich denke das je mehr kontrolliert wird, auch mehr darauf geachtet wird. Wenn man weiß die Chance ist groß kontrolliert zu werden, achtet man vielleicht eher darauf ob man fahrtüchtig ist, wie wenn man sich denkt die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist ja eh gleich null. Klar wäre Einsicht die perfekte Lösung, aber leider wird dies nicht passieren. Ich kenn Leute die betrunken fahren, und das obwohl sie jemanden kennen der durch einen Autounfall gestorben ist. Da frage ich mich schon wie dumm man sein kann.

Ich fände es auch gut wenn die Leute entspannter bei Kontrollen wären. Ein bekannter ist Polizist, und was er sich alles anhören darf, wenn er einen Alkohol- oder Drogentest bei Kontrollen fordert, ist wirklich nicht schön. Und das nur weil er seinen Job macht, und versucht die Straßen sicherer zu machen. Also wenn ihr kontrolliert werdet, denkt bitte dran das solche Kontrollen wichtig sind.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^