Digitaler Satelliten Receiver - Alle Kompatibel ?

vom 03.06.2008, 23:50 Uhr

Wie in dem anderen Thread (Fernsehbild verzogen, Receiver kaputt ?) beschrieben, habe ich Probleme mit dem bereits vorhandenen Receiver, den ich von meinem Vermieter geschenkt bekommen habe.

Deswegen schließe ich momentan auch nicht unbedingt eine Neuanschaffung aus, muss aber noch abwarten, bis es wieder Gehalt gibt. Deswegen wollte ich mich aber schon einmal Vorab informieren, da ich bislang auf diesem Gebiet noch gar keine Erfahrungen habe. Wie auch in dem anderen Thread beschrieben, bekomme ich mein Fernsehen per Satellit über eine große gemeinschaftliche Satellitenschüssel auf dem Haus drauf, welches dann mit einem Antennenkabel ins Wohnzimmer gelangt. Da aber auch an diesem Kabel vorne der Kupferstift verbogen ist, kann es auch noch daran liegen, und ich nicht unbedingt am Gerät welches hier momentan steht.

Jetzt wollte ich einmal wissen, kann ich mir da einfach einen X-beliebigen Satelliten Receiver kaufen der Digital ist und daran anschließen und es funktioniert dann auch ? Oder gibt es dort auch noch bestimmte Ausschlüssen, wann es nicht geht ? An meinem Fernseher habe ich lediglich den Anschluss für einen Kabelanschluss und einen Exit 1 und einen Exit 2 als Scartanschluss. Ansonsten gibt es dort nichts weiter, deswegen müsste der neue doch einfach nur per Scart Kabel anschließbar sein, oder sehe ich das falsch ?

Und was noch meine andere Frage wäre, kann ich an dieses eine Antennenkabel mehrere Receiver anschließen, denn ich hätte zusätzlich gerne in meinem Schlafzimmer ebenfalls noch einen Fernseher bei dem ich noch Abends ein wenig schauen kann, vor dem Einschlafen oder wenn ich einmal einen Tag im Bett verbringen möchte :) Kann man das per Wlan, Blue Tooth oder irgendwie machen, oder muss ich da wirklich ein zweites Antennenkabel von der Satellitenanlage in die Wohnung verlegen ? Denn das wäre nicht möglich, und auch in der Wand liegt kein weiteres Kabel mehr.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also per Scart kannst du eigentlich jeden Receiver anschließen. Kein Problem. Wenn du einen Digital-Receiver kaufst, erkundige dich vorher, ob ihr auch eine digitale Schüssel (bzw. ein digitales LNB) habt. Sonst musst du einen Analog-Receiver kaufen.

An das Antennenkabel solltest du mithilfe einer Weiche auch einen zweiten Receiver anschließen können. Bin mir da aber nicht sicher. Am besten mal beim Fachhandel oder eben in der entsprechenden Abteilung bei Media Markt & Co. nachfragen. Eventuell kannst du ja auch zwei Fernseher an einen Receiver anschließen. Müsste mit dem entsprechenden Gerät eigentlich möglich sein. Wie gesagt, am besten nachfragen. So oder so wirst du allerdings, wenn du mal beide Fernseher gleichzeitig betreibst, keine verschiedenen Programme einstellen können.

Ob das ohne Kabel geht weiß ich auch nicht, kann es mir aber nur schwer vorstellen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.10.2013, 20:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich hab mich nun schon ein wenig im Internet umgesehen, aber so wirklich was gefunden habe ich nicht. Ich verstehe auch diese ganzen technischen Bezeichnungen LPN, LBN und wie sie alle heißen nicht. Deswegen kann ich auch nicht sagen was gut ist und wofür es sich lohnt Geld auszugeben. Hat da vielleicht jemand ein wenig mehr Ahnung und kann mir ein Gerät empfehlen ?

Zu dem Thema mehrere Fernseher, es wäre mir egal ob man dann nur noch auf beiden Geräten das selbe Programm schauen kann, denn ich lebe alleine und es wird sonst niemand mehr her kommen und noch etwas anderes am anderen Gerät schauen wollen. Doch bin ich momentan schon am überlegen, mir aus Kostengründen eine Komplettanlage zu kaufen. Denn die gibt es für 2-10 Geräte und da kann man dann auch individuell schauen. Das wäre dann erst interessant, wenn sich an meiner familiären Situation etwas ändern sollte.

Vielleicht geht das dann doch irgendwie über Wlan oder so etwas, denn mit dem Kabel verlegen könnte es hier ein wenig schwierig werden da ich dann mindestens 25-50 Meter Kabel brauche alleine in der Wohnung selbst wenn ich durch die Wände gehe. Und das ist normal recht teuer und im Lieferumfang sind meistens nur Kabel mit 5-10 Meter Länge mit enthalten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Grundlegend kannst du jeden Receiver nehmen, ist nur eine Kostenfrage, was das Gerät können muss. Mehr nicht. Zum Thema Komplettanlage und mehrere Receiver, da mußt du dann darauf achten, das du auch dementsprechende Zuläufe (sprich, je Receiver = 1 Kabel bei dir in die Wohnung) hast, so das jeder Receiver zeitgleich ein unterschiedliches Programm wiedergeben könnte, was wiederrum bedeuten würde, das die Empfangseinheit (LNB) darauf ausgelegt ist und der Mutilfeed (Verteiler) diesa uch unterstützt. Da du etwas von einem Vermieter geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, das dem nicht so ist.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Laut meinem Vermieter geht hier in der Wohnung nur ein Receiver, da auch nur ein Kabel liegt. Wenn ich mir aber selbst eine Schüssel hole und auf den Balkon montiere, dann kann ich anschließen soviel die Schüssel mit dem Verteiler hergibt - deswegen überlege ich es momentan ernsthaft was ich da mache. Denn ich möchte schon im Bett noch Fernsehen schauen können und nicht unbedingt im Wohnzimmer sitzen bleiben und ggf. später noch einen kleinen Fernseher ins Arbeitszimmer stellen.

Deswegen komme ich mit diesen wünschen um einen Kauf einer Komplettanlage nicht drum rum aber ich kenne mich gar nicht aus. Was brauch ich da denn nun alles und welche Firma ist gut ? Hab zwar schon eine Weile geschaut, aber wie es so ist, sind die Leute immer auf Marken fixiert die ich gefragt oder Beiträge die ich gelesen habe. Eine wirkliche objektive Meinung hab ich nicht gesehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Deswegen komme ich mit diesen wünschen um einen Kauf einer Komplettanlage nicht drum rum aber ich kenne mich gar nicht aus. Was brauch ich da denn nun alles und welche Firma ist gut ?

Inzwischen habe ich mir einfach einen Satelliten Receiver gekauft, den ich im Angebot bei Media Markt gesehen habe und dafür gerade einmal 30 Euro hingelegt. Ich hab den jetzt nicht nach dem Markennamen rausgesucht, sondern einfach nur vom Preis und nachdem der Media Markt es nicht einmal nötig hatte mich zu beraten, habe ich mit einem anderen Kunden gesprochen der sich auch dafür entschieden hat. Der gute Mann kannte sich schon aus, und ich musste nicht Stundenlang auf den Verkäufer warten der direkt nachdem ich gefragt habe weggelaufen war und nicht mehr erschienen. :twisted:

Entschieden habe ich mich nun für das Fte Max S92 Gerät, welches total einfach war mit anschliessen da alles voreingestellt war und ich das nur noch anstecken musste. Und soweit ich das verstanden habe, kann man über den zweiten Scartanschluss sogar noch einen Fernseher mit dran anschließen über ein Kabel. Somit komme ich dann doch noch zu meinem Fernseher im Schlafzimmer, auch ohne mir eine Komplettanlage kaufen zu müssen. :wink:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^