Beziehung - Freund sagt immer zu allem ja

vom 03.06.2008, 20:54 Uhr

Hm, also, wenn mein Freund und ich am Kuscheln sind oder gar Sex haben, dann kann das Telefon oder die Türklingel so viel Krach machen wie sie will, dann gehen wir einfach nicht dran und es ist uns auch völlig schnuppe, wenn die Leute genau wissen, dass wir da sind. Machen wir beide auch, wenn wir alleine sind. Ich finde nämlich diese ständige Erreichbarkeit schon grauenvoll, weswegen ich z. B. keine Mailbox nutze. Auf die Art und Weise spare ich mir das "nein" sagen ganz oft, wobei meine Bekannten durchaus wissen, dass ich nur ans Telefon gehe oder jemanden in die Wohnung lasse, wenn mir danach ist.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »



Mein Freund ist auch so, dass er ständig zu allem ja sagt. Und das wird natürlich auch vollkommen ausgenutzt von allen möglichen Personen. Das geht soweit, dass man gemütlich am Abend beisammen sitzt und DVD schaut und bei ihm das Handy klingelt und irgendeiner den PC repariert haben will. Und zwar nicht in der kommenden Wochen oder dergleichen sondern am liebsten JETZT.

Das Ding ist ja, wenn er was selten vorkommt, dann mal Hilfe von irgendwem will, können die nicht, haben die keine Zeit, ist zu kalt, zu warm, die sind sich da keiner Ausrede zu schade, da gibts notfalls auch das volle Programm. ER muss aber immer können. Klar, ist das auch ein Stück weit Selbstverschulden,wenn man zu allem Ja und Amen sagt aber es ist wirklich nicht zu viel verlangt,wenn man einmal ein Problem hat,dass dann die "Freunde, Bekannten" wie auch immer, mal Zeit haben, und meistens fragt er wirklich nur, wenn es dringend ist und er kurz vorm verzweifeln steht.

Außer bei mir, da kann er durchaus mal nein sagen, wobei ich denke, dass es ihm auch da sehr schwer fällt. Und das ist auch die Seltenheit. Ich glaube nicht, dass man was dagegen tun kann. Wobei er mittlerweile so viel Stress hat, dass er nach einer bestimmten Uhrzeit und bei bestimmten Personen einfach nicht mehr ans Handy geht,wenn die anrufen (wobei die dann meistens noch gleich eine SMS schreiben, vorsichtshalber).

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das Problem deines Freundes ist ein sein geringes Selbstbewusstsein. Ihm ist es ziemlich wichtig, was andere Menschen über ihn denken, dass ist ein normales Resultat des niedrigen Selbstvertrauens. Wird dein Freund bspw. schnell eifersüchtig? Das könnte auch ein typisches Resultat sein.

Um sein Selbstvertrauen zu erhöhen, gibt es verschiedene Übungen. Er muss lernen sich so anzunehmen wie er ist, dazu gibt es verschiedene gute Übungen, die zum Beispiel in dem Buch "So gewinnen sie mehr Selbstvertrauen" aufgezeigt werden. Spreche mit ihm darüber, ob er an einem Mangel an Selbstvertrauen leidet, wenn ja, würde ich euch empfehlen dieses Buch anzulegen, habe es selbst getestet und es ist relativ billig.

» Sepa » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,88 »



Am besten wäre ja wenn er gar nicht erst an das Telefon gehen würde wenn jemand anruft und ihr kuscheln wollt, dann muss er nämlich auch nicht nein sagen.

Ich kann dich da aber auch gut verstehen, denn mich würde das auch stören wenn mein Mann immer woanders wäre und nicht hier. Mein Mann hat Probleme bei seinen Eltern nein zu sagen, so ist er Samstags meistens damit beschäftigt den Rasen meiner Schwiegereltern zu mähen oder zum Beispiel ihr Geländer zu streichen und bei uns bleibt alles liegen. Das nervt mich dann auch und es ist ständiges Streitthema in unserer Beziehung.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja es ist natürlich eine verzwickte Lage, wenn man selbst nicht zu irgendetwas nein sagen kann.

Vielleicht musst du ihm dies aber mal ganz genau dann sagen, wenn er gerade am Telefon ist. Entweder du nimmst ihm dann das Telefon ab und sagst dass es heute schlecht ist, weil ihr beiden auch mal Zeit miteinander verbringen wollt oder du gehst gleich ran und sagst, dass sie heute bitte nicht stören sollen, da es heute schlecht ist.

Mein Freund kann auch vor Menschen nicht offen sagen, dass er etwa nicht will. Er sagt es mir zwar, aber bei anderen ist er und ich auch, sehr schüchtern. Wir tun meistens das, was uns gesagt wird und dass bringt einen manchmal echt in ein Verhängnis. Wenn man nämlich mal nein sagt, denkt man sofort, dass die Leute nun beleidigt sind, weil man nicht wieder so gerne hilft wie man es sonst immer getan hat.

Zudem habe ich immer Angst, dass die Leute richtig enttäuscht von mir sind, oder denken, dass sie mir nichts mehr bedeuten. Das ist bei mir auch der Grund wieso ich beispielsweise nie nein sagen kann. Ich weiß ja nicht ob dein Freund auch davor Angst hat diese Menschen zu verlieren, aber wenn ja, dann musst du mal für ihn bei den Telefonaten einspringen und mal für ihn reden.

Ich weiß selber, dass er eigentlich alt genug ist, aber er scheint ja auch nicht so das Selbstbewusstsein zu haben, dass er sich traut auch mal nein zu sagen. Dafür braucht man einfach oftmals Hilfe von außen, wenn man dafür nicht geboren ist.

Sonst könntet ihr auch mal gemeinsam zu einer Beratungsstelle gehen, wenn er nicht möchte, dass du für ihn am Telefon mit den Menschen redest. Beratungsstellen können einen oft weiterhelfen und probieren viele Dinge gut zu regeln. Zudem geben sie einem immer super Tipps und bringen einem sinnvolle Sachen bei!

Benutzeravatar

» lisachen » Beiträge: 355 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Schatz war auch so, als ich ihn kennen gelernt habe. Wenn jemand anrief, egal wie entfernt er mit ihm bekannt war, ist mein Freund sofort losgesprungen, um bei was-auch-immer zu helfen.

Extrem sauer wurde ich kurz nach meinem Einzug hier. Mitten in der Nacht unter der Woche (wir hatten schon längst geschlafen) klingelte das Telefon. Ein entfernter Bekannter rief an und fragte, ob mein Freund zu sprechen wäre. Ich war ehrlich gesagt schon etwas angesäuert, fragte aber trotzdem um was es denn geht, weil mein Freund schon schläft. Der Bekannte meinte, sein Internet würde nicht mehr funktionieren und ob ich nicht meinen Freund schnell mal wecken könnte, es würde ja nicht lange dauern.

Ich dachte echt ich hör nicht richtig. Auf meine (zugegebenerweise nicht mehr ganz freundliche) Frage, ob er denn weiß wie spät es ist sagte der Kerl ganz cool: "Was regst du dich denn so auf, ist doch erst kurz nach eins!" Natürlich habe ich wegen so einem Unsinn, der ruhig bis zum nächsten Tag warten kann, meinen Freund nicht geweckt und der Bekannte kann mich bis heute nicht ausstehen.

Es war schon häufiger so, dass es während des Essens geklingelt hat und mein Schatz ist dann mit dem Telefon verschwunden, um irgend jemandem im Verein irgendetwas zu erklären. Ich habe ihm dann eines Abends mal erklärt, wie blöd es doch für die Kinder und mich ist, wenn er mitten im Essen aufsteht, ans Telefon rennt und dann nicht wieder kommt, weil wir schon längst fertig gegessen haben bis er fertig ist mit telefonieren. Er meinte dann, er kann ja den Bekannten auch nicht einfach abwürgen. Ich sehe das anders und habe ihm auch gesagt, dass es nicht unhöflich ist, jemandem zu sagen "Wir sind gerade beim Essen, kann ich dich in ein paar Minuten zurückrufen?"

Einmal war es auch so, dass wir einen Bekannten fragten, ob er uns mal helfen könnte, ein Zaunelement aus dem Baumarkt zu holen. Für unser Auto war das zu groß, aber der Bekannte hat einen Anhänger und zum Baumarkt sind es nur ungefähr drei Kilometer. Ich habe ihm auch angeboten, ihm etwas fürs Benzin zu bezahlen, das er verfährt. Als Antwort bekam ich, dass er das nicht machen könnte mit dem Zaunelement, weil sein Anhänger noch neu ist und er keine Kratzer bekommen möchte.

Gut, ist ja auch ok, ich habe eben jemand anderen gefragt, aber: Drei Wochen später rief genau dieser Mann bei uns an und fragte meinen Freund, ob er ihm helfen könnte, er hätte ein Klavier für seine Tochter besorgt und bräuchte jemanden, der mit ihm fährt und ihm beim Transport, tragen usw. hilft. Ich fuchtelte wild im Hintergrund herum, damit er bloß nicht ja sagt. Da fing mein Schatz an zu grinsen und sagte, er will sich ja keine Schramme holen, genau wie der Anhänger.

Ich war echt stolz auf ihn!

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^