Entwicklung der Zinsen 2009

vom 03.06.2008, 20:33 Uhr

Kann man die Entwicklung der Zinsen im europäischen Raum für 2009 irgendwie absehen? Ich kenne mich mit dieser Thematik nicht allzu gut aus, deswegen suche ich hier mal nach fachkundigen Leuten. :D

Mir stellt sich die Frage nach der Zinsentwicklung deswegen, weil wir ein Haus bauen möchten und, falls sich die Zinsen zu unserem Vorteil entwickeln würden, mit dem Hausbau bzw. dem Immobilienkredit bis zum Jahr 2009 warten würden. Denkt ihr, das macht Sinn? Wir haben leider wirklich absolut keine Ahnung - und die Bank hat uns natürlich, selbstloserweise, zu einer sofortigen Kreditaufnahme geraten.

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, das hängt leider von zu vielen Faktoren ab:
- Inflation im laufenden Jahr
- Euro-Anstieg gegenüber Dollar (und wie weit gewollt dann eher politisch)
- letzte Auswirkungen der Immobilienkrise

Im Moment liegt der Leitzins der EZB bei 4 Prozent und das schon seit Mitte Juni 2007. Für großen Aktionismus ist die EZB eh nicht zu haben, daher sind große Schwankungen nach oben oder unten kaum zu erwarten. Die Inflation wird man kaum durch weitere Zinssteigerungen abfangen wollen, die würde den Kurs gegenüber dem Dollar noch weiter in die Höhe treiben und dann in Bereiche bringen, die die Exporte massiv erschweren. Der Dollar hat sich in den letzten Wochen etwas stabilisiert, der Kursverfall ist nicht mehr so dramatisch. Daher wird auch in Amerika keine weitere Zinssenkung in großem Umfang kommen. Die EZB könnte wegen der Inflation wohl nicht nachziehen.