Herdschutzgitter kaufen - sinnvoll?

vom 02.06.2008, 22:45 Uhr

Hallöchen,

ich stelle mir seit ein paar Tagen die Frage, ob ich mir ein Herdschutzgitter kaufen soll. Mein Kleiner geht immer an meinen Herd und macht eben an den Knöpfen herum. Es kommt auch vor , dass er die Herdplatte aufeinmal einschaltet oder auch ausschaltet. :) Er ist zwar noch nicht so groß dass er an die Platten hinlangen kann, aber lange dauert das nicht mehr. Ich habe eben auch Angst, dass irgendetwas passieren könnte , schon alleine wenn ich beim Kochen bin.

Deswegen spiele ich eben mit dem Gedanken mir so ein Gitter anzulegen, aber lohnt sich das überhaupt? Wäre es nicht besser ihm gleich von Anfang an zu lernen, dass er da nicht hindarf? Wie habt ihr das denn bei euren Kindern damals geregelt? Es gibt anscheinend auch nur einen Schutz für die Temperaturregler, aber ob das überhaupt etwas bringt, ist eine andere Frage.

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen. LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Holla,

Ich denke schon das sich das lohnt, vor allem wenn dein Kind eine Vorliebe für den Herd hat und gerne dran herumfriemelt. Da kann ein Herdschutzgittern schon sehr von Vorteil sein.

Meine Oma hatte das als ich etwa 4-5 war und das hat das ein oder andere mal schlimmeres verhindert. Sie hatte nicht so ein Gutter, sondern so ein Ding zum Drüber klappen,sodass man auch mit den Fingern nicht auf die Herdplatte gekommen ist. Klar hat sie aufgepasst,aber manchmal sind Kinder eben schneller und dann kommt der Herdplattenschutz zum Einsatz.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde sagen, bringen tut es schon etwas, aber irgendwann muss er die Erfahrung machen das man eine Herdplatte, die heiß ist nicht anfasst. Also ich würde am besten mal wenn er etwas älter ist, ihm das versuchen zu erklären und wenn er es dann nicht lernt muss er halt aus eigener Erfahrung lernen das man die Herdplatte nicht berühren sollte. Fazit: Ein Herdgitter ist eigentlich überflüssig.

» Neu-User » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Holla,

Ich denke ja nicht,dass jedes Kind "über den Schmerz" lernen sollte. Lieber vorbeugen,statt dann mit einer großen Brandblase zum Arzt du stiefeln.

Ich war auch so ein Kind,was (bei meiner Mutter am Herd, die hatte nämlich kein Schutzgitter) unbedingt selbst auf die Herdblatte greifen musste - und das war nicht schön! Meine Schwester hat es meiner Mutter einfach geglaubt und hat sich so einiges erspart!

Gruß,
Der Kev

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Kindern gegenüber NEIN sagen muß. Denn was nützt es, wenn meine Wohnung abgesichert ist und es alles darf und man ist irgend wo zu Besuch und muß ständig hinterher rennen.

Wir hatten einen Gasherd, da war es natürlich etwas einfacher zu demonstrieren, dass das Feuer AUA macht. Meine Mutter hatte einen E-Herd und da hat mein Sohn dann auch mal drauf gelangt, weil er dachte es wäre ungefährlich, da keine Flamme zu sehen war. Zum Glück war sie noch nicht richtig hochgeheizt.

Aber das Herdschutzgitter soll ja auch davor schützen, dass die Töpfe nicht runter gezogen werden und da finde ich muß man als Elternteil einfach konsequent erziehen. Denn es gibt auch andere Dinge, (Tischdecken, Vasen, etc.) die nicht vom Tisch runtergezerrt werden dürfen. Mein Sohn hatte in der Küche eine Schublade, die er ausräumen durfte und mit den Töpfen durfte er dann auf dem Fußboden "kochen" wärend ich am Herd stand. So war er beschäftigt und ließ meinen Herd in ruhe.

Knöpfe drehen war überall in der Wohnung ein ganz großes NEIN.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde, diese Herdschutzgitter animieren geradezu zum anfassen und hochklappen. Ich habe allerdings auch einen sehr neugierigen Sohn, der gerne mal an den Knöpfen gedreht hat, obwohl wir das sehr konsequent verboten haben. Da muss man halt aufpassen. Ich kochen nur auf den hinteren Platten, da kommt er nicht hin. Und zum Glück hat der Herd unserer neuen Wohnung "Touchpad". Aber zu den Herdschutzgittern gibt es auch von mir ein klares NEIN:

» marderbiss » Beiträge: 45 » Talkpoints: -0,01 »


Ich hatte auch mal überlegt ein solches Herdschutzgitter zu kaufen und mich dann auf entsprechenden Test-Seiten informiert. So richtig überzeugt hat mich keines, instabil, zu große Gitterabstände. Außerdem hat auch das Treppenschutzgitter nach einer Weile eher zum Überklettern animiert. So habe ich auf die Anschaffung eines Herschutzgitters verzichtet.

Um schlimmeres zu verhindern, habe ich dann immer konsequent darauf geachtet, dass der Herd tabu ist, was auch nach einigen Ermahnungen ganz gut geklappt hat. Außerdem haben wir eine Kinderküche, die ich dann zum Kochen immer mit in die Küche genommen habe, so dass wir beide gemeinsam und doch jeder für sich kochen konnte. Vielleicht ist das auch für Euch eine Lösung, diese Küchen bekommt man oft schon günstig gebraucht.

@kevrom, ein Kind sollte natürlich nicht Über Schmerz lernen, aber mir ging es mit dem Herd ähnlich wie Bijin. Das Ceranfeld war schon ordentlich abgekühlt, nur noch warm, weswegen ich es nicht mehr "bewacht" habe. In dem Moment hat mein Sohn seine Chance ergriffen und ihm war das warme Feld schon zu heiß und von dem Moment an brauchte es keine weiteren Erläuterungen, dass der Herd tabu ist ohne das es wirklich gefährlich gefährlich wurde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also so richtig Gedanken darüber gemacht, hab ich mir auch noch nicht, doch ich schätze mal das es in den kommenden Monaten auch bei mir soweit sein wird.

Nun gut, ich denke mir halt das es früher z. B. solche Vorrichtungen auch nicht gab und die Eltern haben es auch irgendwie geschafft den Kindern beizubringen das eine Herdplatte nun mal kein Spielzeug ist. Ich weiß noch von Erzählungen meiner Mutter, das sie uns immer erklärt hat das die Herdplatte heiß ist und das wir uns ein "Aua" machen wenn wir da hinlangen. Sie hat die Herdplatte leicht aufgedreht, also das sie lauwarm war, nicht heiß! und hat uns ganz leicht fühlen lassen, dann ganz schnell unsere Hand weggezogen und gesagt "Aua". Wie man sieht haben wir das wohl verstanden. Allgemein haben wir gelernt das man an Knöpfen nicht drehen darf und das man an Tischdecken auch nicht ziehen sollte :D .

Ich finde halt das genau solche "Sicherheitsvorrichtungen" die Kinder animieren da herumzuspielen, davon abgesehen das einige davon nicht gerade sehr stabil sind. Wenn man sich die Zeit nimmt und mit Geduld alles genau erklärt, dann denke ich das die Kinder das schon lernen. Klar Ausnahmen kann es immer mal geben.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnern kann, wurden diese Herdschutzgitter mal im Fernseher getestet, das Ergebnis war aber eher schlecht als recht. Also kein wirklicher Schutz, denn die Gitter waren nicht wirklich stabil.

Meine Mama hat das wohl so wie die meisten gemacht. Herdplatte an, so dass sie nur warm ist und ich durfte dann mal drauf patschen. Nachdem ich dann merkte es ist nicht kalt, sondern doch warm, habe ich die Finger davon gelassen. Aber ich denke nicht nur der Herd ist gefährlich, sondern auch das Bügeleisen, denn da hab ich als Kind mal drauf gepackt, als es doch schon sehr heiß war, das war aber auch das erste und das letzte mal ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Princess84,

ein Herdschutzgitter habe ich für meinen Sohn nicht gehabt, als er klein war. Ich kann mich aber erinnern, dass ich mit dem Gedanken gespielt hatte, eines anzuschaffen, es dann aber wieder verworfen habe. Eben aus den schon genannten Gründen. Es bietet keine vollständige Sicherheit, weil die Gitter teilweise nicht sonderlich stabil sind. Bin ich mit meinem Sohn irgendwo zu Besuch, wo es kein Herdgitter gibt, ist die Gefahr da, dass doch etwas passiert.

Ich habe mich dazu entschlossen, ihm konsequent beizubringen, wo er ran darf und wo nicht. Beim Herd habe ich ihn am Backofen fühlen lassen, wie er langsam wärmer wird und ihm beigebracht, dass es "Aua" macht, wenn er hinfaßt. Das gleiche dann auch mit der Herdplatte. Irgendwie hab ich wohl grad den richtigen Zeitpunkt erwischt, er war davon mächtig beeindruckt und hat eine Zeitlang dann immer auf diverse Gegenstände gezeigt und nach "auch Aua?" gefragt.

Als wir fast die ganze Wohnung mit der "Aua-Frage" durchhatten, :lol: sind halt nur einige Sachen übriggeblieben wie Herd, Backofen, Steckdosen, etc., die für ihn tabu waren. Er kam dann eine Zeitlang, wenn ich gekocht oder gebacken habe immer wieder mal an und hat ganz vorsichtig gefühlt, wie heiß es ist, um das "Aua" bestätigt zu bekommen, und damit war das Problem abgehakt. An den Schaltern rumspielen gab es auch nicht, ich brauchte bloß ein scharfes "Nein" loslassen und "Aua" und die Sache war gegessen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^