Herdschutzgitter kaufen - sinnvoll?

vom 02.06.2008, 22:45 Uhr

Hallo,

generell befürworte ich die diversen Kommentare, die in die Richting gehen, das du deinem Nachwusch beizubringen hast, das der Herd eine Tabuzone ist. Doch das das nicht immer geht, sehr ich bei mir zuhause, mein großer ist nun 3 Jahre alt und wirklich sehr neugierig. Und da Kinder leider keine Gefahren abschätzen können, vor allem keine mit denen sie schon selbst Erfahrungen gemacht haben ist es eine gefährliches Unterfangen.

Ich selbst habe von meinem Schwager ein Hertdschutzgitter "vererbt" bekommen, es ist kein billiges Plasitkgelumpe, sondern aus Stahl. Ich kann es bei Bedarf runterklappen, oder auch hochklappen wenn ich es möchte. Was es kostete, und wo man es bekommt weiss ich leider nicht, nur den Tipp, das es auch was aus Metall gibt wollte ich dir nicht vorenthalten!

Weisst du es muss ja nicht immer die Neugier sein, sondern gerade bei etwas größeren Kindern kann ja auch schon mal der Spieltrib schuld haben, wenn die Kleinen dorch die Wohnung toben, und am Topf hängen bleiben!

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Morgen,
also wir hatten bei beiden Kindern keine Herdschutzgitter, und keines der beiden hat draufgefasst.

Ein heisser Herd ist bei uns nie ohne Aufsicht, und schon garnicht wenn noch heisse Töpfe darauf köcheln. Sobald eins unserer Kinder in die Nähe kam, wurde laut und bestimmend NEIN gesagt, und versucht zu erklären das es heiss ist, und AUA macht. Die beiden haben es gut begriffen, und keines hat sich je verletzt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine weitere Alternative, die mir erst gar nicht als echte Alternative zu Herdschutzgittern eingefallen ist, ist einfach die hinteren Herdplatten zu verwenden, wenn man mit und doch ohne Kinder kocht. So kann man dann auch auf das Herdschutzgitter verzichten. Sinnvoll ist es aber trotzdem, den Herd nicht völlig aus den Augen zu verlieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir hatten ein Herdschutzgitter und haben auch am Herd alle Knöpfe abgeschraubt.

Ich finde, es kommt auch immer etwas aufs Kind an. Unser Sohn ist seit er es raus hat ein Grenzgänger. Sprich nein, hat ihn nochmal extra angeheizt und dann hat er es erst Recht gemacht und da er einige Male den Herd angeschaltet hat, wenn ich zum Beispiel auf der Toilette war. Hatten zu der Zeit eine offene Küche, also nix mit Tür zu machen. Mir war das einfach zu riskant. Und er hat nie versucht den Herdschutz zu überlisten, da ja auch keine Knöpfe mehr am Herd waren.

Also wenn du ein Kind hat, was extrem austestet, wär so ein Herdschutz vielleicht angebracht. Mir hat es Sicherheit gegeben. Er war auf der Arbeitsplatte angeschraubt und so ineinander geschoben, den hätte unsewr Sohn nicht kleingekriegt. Als er größer wurde, hab ich ihm das auch erklärt etc. Heute geht er nicht mehr an Herde.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe nie ein Herdschutzgitter besessen und wenn ich meinen Kindern gesagt habe, dass es heiß ist, dann sind sie auch weggegangen vom Herd. Sie haben dann schon einen Bogen um den Herd gemacht, wenn er aus war. Ich brauchte mir keine Gedanken machen. Denn ich habe den Kindern gezeigt, was heiß ist und dann hatten sie Respekt gehabt, wenn ich heiß gesagt habe.

Konsequenz ist dabei wieder alles und man braucht meiner Meinung nach kein Herdschutzgitter, wenn man den Kindern es früh genug erklärt, dass eine Herdplatte, ein Bügeleisen oder eine Heizung heiss ist.
Früher gabe es auch keine Herschutzgitter und die Kinder sind nicht mit verbrannten Händen oder verbrühten Körpern rumgelaufen.

Wenn dein Sohn an den Knöpfen spielt, dann solltest du es mit einem "nein" und "heiss" versuchen. Aber die Knöpfe kann man auch bei jedem Herd abziehen, wenn ich mich nicht irre. Zumindest wäre das was, damit dein Kind nicht den Herd anmacht, wenn nichts draufsteht und unbeaufsichtigt in der Küche ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^