Verdienstmöglichkeiten Informatik

vom 01.06.2008, 22:11 Uhr

Ich habe mal eine Frage, die mich seit langem beschäftigt und die ich mal hier stellen wollte. Und zwar: Ich interessiere mich für Informatik ("IT-Fachinformatiker"). Und dann habe ich mich mal gefragt, wieviel man da eigentlich verdienen kann, wenn man neu anfängt - würde mich wahnsinnig interessieren. Also genauer: Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, welcher Zweig des Berufes eigentlich am besten bezahlt ist?

» B-MoN » Beiträge: 90 » Talkpoints: 2,47 »



Das Gehalt hängt von so vielen Faktoren ab, dass wohl kaum eine umfassende Antwort möglich ist. Trotzdem gibt es eine ganz gute Möglichkeit sich zu informieren, die alljährliche c't-Gehaltsumfrage.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Mann ist seit einigen Jahren Fachinformatiker (Systemintegration) und froh, dass er direkt nach seiner Ausbildung eine feste, unbefristete Anstellung gefunden hat. Leider ist seine Tätigkeit alles andere als gut bezahlt, er weiß aber von seinen Mitauszubildenden, dass die meisten sich völlig andere Berufe suchen mussten, weil außer ihm nur noch eine weitere Person eine Anstellung gefunden hat. Er verdient netto wohl nach eigenen Angaben 2.000 Euro netto, mein Mann verdient so viel nicht, weshalb er auch ein duales Fernstudium als Weiterbildung macht (Staatl. Geprüfter Techniker (Informatik), was bessere Berufs- und Gehaltschancen bietet).

Ich habe außerdem einen guten Bekannten, der vor einigen Jahren sein ursprüngliches Studium geschmissen und eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gemacht hat. Er verdient wohl ziemlich gut und sagt, dass das in diesem Bereich auch üblich ist. Wenn Programmieren Dich also ansprechen würde, könnte das eventuell eine besser bezahlte Schiene sein, und ich habe übrigens auch schon viele Stellenangebote für Anwendungentwickler gesehen, da scheint es besser auszusehen als im Bereich der Systemintegration sowohl von der Anzahl der Angebote als auch der Bezahlung.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^