Ein Mofa kaufen - worauf achten?

vom 01.06.2008, 21:15 Uhr

Hallo zusammen,

bei den Benzinpreisen die wir im Moment haben, habe ich mir überlegt ob ich mir nicht ein Gefährt kaufe, welches nur zwei Räder hat. Dabei handelt es sich allerdings nicht um ein Fahrrad, sondern um ein Mofa.

Das Mofa muss nicht zwingend neu sein, denn ein gebrauchtes würde durchaus ausreichen. Jetzt kenn ich mich aber damit überhaupt nicht aus und weis auch nicht aus was ich denn beim Kauf achten muss. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Und vor allem, reicht der Führerschein für das Auto noch aus um das Mofa führen zu dürfen? Zwar trifft das nicht auf mich zu, aber sicherlich ist das für andere auch interessant.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zum Führerschein, es reicht der Autoführerschein um ein Mofa fahren zu dürfen. Es gibt sogar extra einen Mofaführerschein (bis 50 ccm und nicht schneller als 45 km/h) , den man mit 16 machen kann. Allerdings wenn man mit 16 schon etwas Größeres fahren möchte z.B. einen Roller (zwischen 50 und 125 ccm) benötigt man den Führerschein A1, der beinhaltet dann auch den Mofaführerschein. Mit dem Autoführerschein Klasse B darfst du Landfahrzeuge (bis 32km/h) , Mofas und dreirädrige Kleinkrafträder fahren. Mit den älteren Autoführerscheinen darf man dann sogar die Klasse A1 fahren.

Worauf du beim Kauf achten solltest, kann ich dir auch nicht so sagen. Auf alle Fälle starten, da sollte es keine Probleme geben, sonst ist man schon von Anfang an immer am Vergaser reinigen. Der Tank sollte keine Roststellen haben. Die Bremsen sollten intakt sein, eben das übliche am Fahrgestell, was man bei einem Fahrrad auch gucken würde. Wenn schon alles wackelt und Scheppert, würde ich die Finger davon lassen. Nach einer günstigen Versicherung um gucken. Kann man Reparaturen selber machen, oder hat man jemanden der es kann, sonst wo wäre die nächste Werkstatt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich bin selbst ein Jahr Mofa gefahren und kann einiges dazu berichten und somit deine Fragen beantworten. Als erstes ist es rein falsch zu behaupten, dass ein Mofa im Unterhalt recht viel günstiger ist, als ein Auto. Du zahlst natürlich keine Steuern, du musst nur ein kleines Versicherungskennzeichen, am ersten März jeden Jahres kaufen, was dich ungefähr 65 Euro kostet. Auch der Verbrauch müsste durch die Größe des Fahrzeugs doch eigentlich kleiner sein.

Also ich habe eigentlich nicht feststellen können, dass mein Mofa recht günstig ist. Verbrauch: Der Verbrauch ist garnicht so günstig wie man denkt. Die richtig alten Modelle (z.B. Hercules) kosten nämlich auch ziemlich viel. So ein Teil muss man eigentlich immer Vollgas fahren (25 Stundenkilometer) und somit ist der Tank dann doch schneller leer als man denkt.

Außerdem sind die alten Modelle zwar sehr wartungsfreundlich (offener Motor, usw., man kann alles selber reparieren), aber sie müssen auch dementsprechend oft gewartet werden. Und spätestens, wenn dir das erste mal dein Töfftöff nicht mehr anspringt, weil es geregnet hat, und du heimschieben musst, vergeht dir der Spaß. Die modernen Roller fressen zwar nicht so viel Sprit, haben aber andere Nachteile. Sie müssen zum Beispiel als erstes mal gedrosselt werden, weil es eigentlich (außer gebrauchte bereits gedrosselte Modelle) keine gedrosselten (auf 25km/h) Roller neu gibt. Das kostet. Die Drossel und der Einbau ist eigenlich in fünf Minuten erledigt, was sehr billig ist. Aber der TÜV muss alles absegnen und eine neue Betriebserlaubnis ausstellen, was sehr teuer ist.

Außerdem haben neue Roller sehr kleine Reifen. Folge: Alle (maximal) 4000 Kilometer sind die Reifen platt und du musst dir zumindest einen neuen Hinterreifen kaufen (schneller abgefahren, wegen mehr Gewicht). Außerdem musst du beachten, dass du mit einem Mofa niemanden, außer mit einem Roller der in der ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) zwei Sitze eingetragen hat. nur ein Kind bis sieben Jahre mitnehmen darfst (falls du über 16 bist), dafür aber einen speziellen Kindersitz brauchst.

Dazu kommt natürlich, dass du kein Dach über dem Kopf hast, weil es keine Roller mit Dach gibt (zumindest keine die nur 50 Kubik haben, was ein Mofa maximal an Hubraum haben darf) und du zweitens mit dem Mofaführerschein kein zweispuriges Fahrzeug führen darfst, dass ein Dach hätte. (Ape 50 oder 25er Auto, als Beispiel). Außerdem kannst du fast nichts bis garnichts mitnehmen. Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt und spätestens beim Wasserkasten musst du schon sehr waaghalsig sein um sowas mit nem Roller rumzukutschieren. Zur Führerscheinfrage: Du besitzt mit Klasse B (Autoführerschein) automatisch Klasse M und Klasse S. (Klasse M: einspuriges Fahrzeug bis 50 Kubik und 45km/h (z.B. Roller)), (Klasse S: zweispuriges Fahrzeug bis 50 Kubik und 45km/h (z.B. kleines Quad oder APE 50).

Auf was muss ich beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs achten? Als erstes muss ich dir sagen, du solltest dir vielleicht jemanden mitnehmen, der sich mit der Materie etwas auskennt. Ich würde mir das Fahrzeug auf alle Fälle vor dem Kauf anschauen und nicht blind im eBay was nach Bildern kaufen, weil die Aufnahmen meistens bewusst schlecht sind und Schwachstellen bewusst nicht fotografiert werden. Vielleicht nimmst du dir ein Bild vom Originalzustand des Fahrzeugs mit um nachzusehen, was der Verkäufer vielleicht alles gemacht hat.

Am Motor kann man da schon ziemlich viel erkennen. Vielleicht ist der Luftfilter oder der Auspuff anders als auf dem Bild. (Wenn du das Fahrzeug dann kaufst, anmeldest und fährst und es geht schneller als 25km/h, haftest DU dafür! Also auch nach dem Kauf vielleicht von Werkstadt checken lassen!) Bei älteren Zweitaktmodellen musst du als erstes darauf achten, dass alles noch einigermaßen in Ordnung ist. Also nichts wackelt, keine Durchrostungen, usw. Der Motor sollte auch nicht getunt sein. Außerdem sollte die Kiste sofort anspringen. Vor der Probefahrt achten, ob der Motor warm ist. Wieso sollte der Besitzer das Fahrzeug warmfahren? Warm springen die Kisten besser an und laufen besser! Da ist was faul...

Generell gilt, nichts von jungen Burschen (wie mir :D ) zu kaufen. Meistens sind die Fahrzeuge schon total fertig, wurden hergeschunden, hatten oft schon Bodenkontakt (umgefallen, oder Sturz) und sind vielleicht technisch verändert worden. Ein liebevoll gepflegtes Rentnerfahrzeug ist da schon besser. Trotzdem würde ich vielleicht jemanden mitnehmen, der sich wie gesagt ein bisschen auskennt. Kann auch eine jüngere Person sein, weil die meist mehr mit der Materie zu tun haben uns dann auch urteilen können.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

wenn du einen Autoführerschein hast darfst du ein Mofa fahren, solange es nicht mehr als 50 ccm und eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25km/h hat. Du därfst auch einen Motorroller mit einem Autoführerschein fahren wen er nicht mehr als 50 ccm und eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45km/h hat.

Beim Kauf von einem gebrauchtem Mofa solltest du dir den Zustand ansehen ob es überhaupt noch Verkehrssicher ist. Eine Probefahrt würde ich auf alle Fälle machen um Bremsen etc. zu testen. Nach den Reifen und nach Rost sollte man auch nachsehen. Es ist sinnvoll wen möglich jemanden beim Kauf mitzunehmen der etwas Ahnung hat und sich damit auskennt.

Je nach dem wie viel du ausgeben willst würde ich mir villeicht ein neues anschaffen. Es gibt schon neue Mofa-Roller (25km/h) die schon getroselt sind und Motorroller (45km/h) ab circa 700 euro im Baumarkt. Diese sind meist 4-Takter, dass heißt du brauchst nicht wie bei manschen anderen Rollern oder älteren Mofas das Benzin mit speziellem 2-Taktöl zu mischen.

lg

» Mr. D » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,32 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^