Wie kann ich trotz der Hitze gut schlafen

vom 07.06.2007, 22:51 Uhr

Geht es euch auch so, um so wärmer es draußen wird um so schlechter kann man einschlafen. Allerdings gibt es auch hier, wie bei vielen Problemen und Problemchen eine Tricks wie man doch einschlafen kann. natürlich wirken nicht alle Tricks und Tipps bei jedem gleich und man muss erst verschiedene Sachen ausprobieren bis man für sich die optimale Lösung gefunden hat.

Kalte Dusche
- bevor ich ins Bett gehe, gehe ich im Normalfall einfach nochmal kühl duschen, allerdings auch nicht zu eisig. abtrocknen tue ich mich dann auch nicht, sondern laufe zwei bis dreimal kurz vorm Ventilator vorbei, das kühlt den Körper etwas ab. allerdings darf man dann auch nicht mehr so lang brauchen bis man einschläft

Spezielle Kissen
- es gib sogenannte Gelkissen, die den Kopf, sowie die Nackenpartie abkühlen und man so weniger schwitzt. das Kissen erzielt, das die wärme abgeleitet wird.

Oberbetten gegen Hitze
- zu den Kissen gibt es dann noch die speziellen, nicht all zu teureren oberbetten. diese haben eine temperaturausgleichende Füllung und nehmen eine menge an Feuchtigkeit auf, so das diese nicht am Körper kleben bleibt.

Fenster
- Fenster bei Nacht öffnen, aber über Tag zu lassen. auch hilft hier kein Durchzug. zwar kommt es einem im ersten Moment so vor, aber tatsächlich helfen tut es gegen die Hitze nicht. Sollte man an den Fenstern weder Rollos noch Jalousien haben so kann man auch Folie anbringen (reflektierend).

Doch lieber nicht nackt
- wer ungern nackt schläft oder nicht nackt schlafen kann (Besuch oder neuer Partner oder was auch immer), der sollte lieber auf Naturfasern, wie zum Beispiel Baumwolle als Kleidung zurück greifen. diese leiten die Hitze besser ab.

Ist denn noch Wasser in der Schüssel
- man sollte im Raum mehrere Schüsseln mit Wasser verteilen, denn die kühlen das Raumklima ab. alternativ kann man auch feuchte Tücher im Raum verteilt hin hängen.

Klimaanlage
- wer das nötige Kleingeld hat, kann sich natürlich auch eine Klimaanlage oder ein Klimagerät zulegen.

Hilfe durch den Ventilator
- wem das Klimagerät oder die Klimaanlage zu teuer ist, der sollte abends, wenn es abgekühlt hat einfach mal den Ventilator ans Fenster stellen und auf höchste Stufe an machen. das kühlt den Raum auch schon um ein paar Grad ab.

Die Bettwäsche
- am besten und arbeitsunaufwendigsten ist Seesuckerbettwäsche.
durch ihre Oberfläche (abwechselnd glatt und geriffelt) ist der Stoff für den Sommer sehr geeignet. er legt sich nicht an den Körper an, hält somit die wärme vom Körper weg und erlaubt eine angenehme Luftzirkulation.

Habt ihr noch mehr Tipps und Tricks wie man bei der heißen Sommerzeit besser einschlafen kann oder auch die ganze Nacht durchschlafen kann, damit man morgens nicht gerädert auf die Arbeit kommt?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Seltsamerweise ist bei uns natürlich das Schlafzimmer das Zimmer, dass sich tagsüber am meisten aufheizt. Da steht nachmittags die Sonne drauf. Also reißen wir auch abends, sobald es sich etwas abgekühlt hat die Fenster auf. Es sind auf den gegenüberliegenden Wänden Fenster, so das man gut querlüften kann.

Mir macht es aber gar nichts aus, wenn es so warm ist. Ich mummel mich trotzdem immer noch in meine Decke ein. Wenn es mir doch mal zu warm werden sollte, wander ich einfach ins Wohnzimmer aus (da ist es bedeutend kühler, da Nordseite) und schlafe auf der Couch. Da muss es aber wirklich richtig heiß sein, denn auf der Couch bekomme ich immer Rückenschmerzen, dann doch lieber schwitzen. :roll:

Am besten erst gar nicht so warm in den Zimmern werden lassen, also tagsüber Fenster zu lassen, damit keine warme Luft reinkommt, wenn vorhanden, Jalousien runter. Oder Klimaanlage einschalten.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das Problem, dass ich, wenn ich mit offenem Fenster nachts schlafe, manchmal morgens mit leichten Ohrenschmerzen und Schluckbeschwerden aufwache, die allerdings über den Tag wieder verschwinden. Manchmal ist es halt abends wenn man ins Bett geht noch total heiß und stickig und man schläft ein mit offenem Fenster, in der Nacht kühlt es dann ab und gegen Morgen fange ich an zu frieren. Bei richtiger Hitze kommt das aber natürlich nicht vor. Hier findet ihr auch gute Tipps gegen Hitze.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Zimmer ist Nord-West Seite, daher habe ich höchstens in den Abendstunden ein kleines bisschen Sonne, trotzdem ist bei mir immer ziemlich warm, vor allem wenn den ganzen Tag der PC läuft abends der Fernseher an ist und ich mein 1 Meter breites Bett mit meinem Freund teilen "muss". Außerdem kann ich noch ohne decke schlafen, na ja ich reiße abends immer mein Fenster und die Tür auf (Durchzug) und behelfe mir Tagsüber mit einen Ventilator und versuche viel zu trinken.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich sehr, sehr leicht friere, kann ich eher im Herbst/ Winter vor Kälte nicht schlafen. Meist gehe ich vorm Schlafen noch einmal unter die Dusche, dann macht mir die Hitze nachts gar nichts aus, ich find's sogar angenehm.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, bei Kälte kann ich auch ganz schlecht schlafen, habe im Winter immer 2 Körnerkissen (die ich in der Mikrowelle warm mache) mit im Bett! Eins an den Füßen (habe immer so kalte Füße, dann kann ich nicht schlafen) und eins so zum draufliegen.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also deine Tipps sind auf jeden Fall hilfreich; dafür ein dickes danke. Ich mache es mir eigentlich so einfach wie möglich. Ich knalle mein Fenster ganz auf, lege mich nackig ins Bett und stehe jeden Tag mit 35000 Mückenstichen auf, von daher bin ich dir dankbar, dass man auch ohne Juckreiz vor der Hitze flüchten kann. :D

» Eloquence » Beiträge: 9 » Talkpoints: 5,76 »



Meine Kinder und ich leiden auch ziemlich unter der Hitze - da wir eine ziemlich offene Familie sind, schlafen wir dann meistens alle irgendwie nackt. Ein Ventilator im Schlafzimmer ist ein MUSS, jedoch sollte man sich nicht direkt an"winden" lassen, wenn man empfindlich ist, das kann zu tollen Erkältungen führen. Das kalte Duschen am Abend vorher ist auch ganz praktisch und kühlt schön ab. Aber jetzt hat es sich auch draußen wieder etwas abgekühlt...Gott sei dank.

» Rüdi » Beiträge: 33 » Talkpoints: -0,03 »


Das Beste gegen Hitze ist immer noch: leicht anziehen (so wenig wie möglich). Dazu dann einfach noch keine Decke, sondern nur mit dem Bezug oder am besten gar nicht zudecken. Wenn möglich dass Fenster weit aufmachen, damit wenigstens ein wenig Luftaustausch stattfindet. Besser ist es aber, sich einfach ein paar Stunden bevor man aufsteht den Wecker zu stellen und dann schon mal alle Fenster auf Durchzug zu stellen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.08.2018, 12:13, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also bei Hitze nachts gut zu schlafen ist schon eine Kunst! Ich versuche spät nicht mehr soviel zu essen und trage leichte Baumwollbekleidung, reiße das Fenster über Nacht ganz auf (natürlich mit Fliegengitter) und verwende als Decke nur ein Bettlaken!

Versuche immer recht früh aufzustehen! Dann steht jeden Tag Sport auf dem Programm oder zumindest Bewegung, denn dann bin ich Abends so ausgepowert, dass das Einschlafen von alleine kommt, trotzt Hitze!

Ganz früh morgens zu lüften und den Tag über die Jalousien runter, kann wahre Wunder vollbringen! Habe eine Dachgeschosswohnung und da ist diese Prozedur ein Muss!

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^