Wie kann ich trotz der Hitze gut schlafen

vom 07.06.2007, 22:51 Uhr

Also wir haben eine Klimaanlage installiert im Haus, damit wir im Sommer wenigstens etwas wohlfühlen. Ich selbst möchte dies nicht mehr missen es ist sehr angenehm und auch jedenfalls hier bei uns in Kanada nicht extrem teurer.

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde an deiner stelle nicht kalt duschen. Dadurch verengen sich die Poren und beim Schlafen wird es nur noch wärmer. Besser ist es warm zu duschen, denn dadurch öffnen sich die Poren und die Haut kann besser atmen. Das habe ich mal bei Galileo gesehen und es mal ausprobiert. Früher hatte ich auch immer gedacht das kalt duschen. Ansonsten würde ich dir empfehlen das Fenster aufzumachen.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun, für mich gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, wie ich gut bei hohen Temperaturen schlafen kann: Meine grüne Babybettdecke: Diese ist kuschelweich und immer sehr kühl. Nackt sein: Dann ist es halt kälter.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja im Winter, Frühling und Herbst gibt es da eigentlich absolut keine Probleme, allerdings im Sommer wird mein Zimmer richtig zu einem Wärmepool, sodass jede Bewegung enorm anstrengend wird, dazu kommt doch der Lüfter des Rechners, der dazu enorm beiträgt. Schlussendlich könnte man die Temperatur im Zimmer mit einer Sauna vergleichen und würde keinen großen Unterschied entdecken. In Österreich ist es noch angenehm, im Gegensatz zur Türkei, in unserem Strandhaus.

Die Wände werden von fast allen Seiten von der Sonne bestrahlt, diese nehmen Wärme auf und geben dann die Wärme ab, sobald es kühler wird. Im Zimmer haben wir dann im Sommer meistens um die 38 Grad gegen Mitternacht, obwohl alle vier Fenster und Balkontüren aufgerissen sind, will es nicht ziehen und abkühlen. Einfach zum narrisch werden, da der Körper vor allem nicht mitspielt, da kann man noch etliche Sachen ausprobieren und anwenden, man kann einfach nicht einschlafen, weil die Hitze einfach drück. Ein unbeschreibliches Gefühl, aber diejenigen, die auf Urlaub waren und im Hotelzimmer keine Klimaanlage hatten, wissen sicherlich, wovon ich spreche.

Vor dem Schlafen normal duschen, für die Leute, die es aushalten, eher kalte Dusche bevorzugen, für mich ist es in den heißen Sommernächten optimal, rein in die Leinenpyjamas und dann versuchen zu schlafen. Es ist tödlich am Tag die Fenster aufzumachen, da man sofort den brühend heißen Sog von draußen verspürt. Alle Fenster zu, auch die Türen verschließen und den Ventilator an. Wenig essen und vor allem viel trinken, da man durch die Hitze viel schwitzt. Bei den Drinks sollte man auf kühles setzen, am besten ist reines Wasser, ab und an mal ein Fruchtsaft, was aber absolut nicht geht, ist zum Beispiel Cola oder Fanta, da es absolut nicht gegen den Durst hilft.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe ja einmal gehört, dass man ein gut durchnässtes, aber nicht mehr triefendes Handtuch ans Fenster hängen soll und das Fenster öffnen soll. Das soll den Raum angeblich kühl machen und gleichzeitig in dem Raum eine angenehme Luftfeuchtigkeit schaffen soll!

Benutzeravatar

» gordi1415 » Beiträge: 96 » Talkpoints: -2,18 »


Ich nehme bei Hitze immer nur ein einfaches Bettlaken was sehr dünn ist. Das Fenster lasse ich auch auf, wenn sehr heiß ist. Natürlich nur mit einem Fliegengitter davor!

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich gehe vorher immer ganz kalt duschen . In meinem Schlafzimmer habe ich außerdem noch einen Decken-Ventilator (ist das richtig geschrieben?), welcher in drei Stufen einstellbar ist. Und wenn das nicht reicht, habe ich noch einen Stand-Ventilator. Das reicht, damit es einem sogar Eiskalt wird.

Benutzeravatar

» Clayar » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,32 »



Ich habe mit dem schlafen auch bei dem warmen Temperaturen eher weniger Probleme, aber ich sorge auch dafür, dass es in meinem eigenen Schlafzimmer nicht so sehr warm wird obwohl es ein Zimmer zur Südseite hin ist. Ich mache bereits sehr früh morgens um 5 Uhr oder 6 Uhr das Fenster weit auf und Lüfte das Zimmer komplett durch, dann habe ich auch noch die kühleren Temperaturen des Morgens bei mir im Zimmer drinnen. Direkt danach mach ich die Jalousien runter und schließe die Türe, dann betrete ich das Zimmer bis Abends bis ich ins Bett gehe gar nicht mehr und somit habe ich meistens dort dann noch die Temperaturen vom frühen morgen drinnen enthalten und die bewegen sich selten bei mir als 23 Grad.

Sollte es doch einmal sehr warm im Zimmer werden, habe ich für alle Fälle noch ein Klimagerät hier stehen aber dieses ist sehr laut wenn man es anstellt und frisst einiges an Strom. Aber mit der oben beschriebenen Methode kann ich mir das ganze alles sparen und ich kann wunderbar schlafen. Dafür muss man halt ein wenig früher aufstehen, und darf wirklich die Zimmertüre im laufe des Tages nicht zu lange oder am besten gar nicht öffnen.

Jedoch wenn ich auf der Arbeit bin, dort nehmen es die Kollegen nicht so ernst mit den Schlafräumen und dem lüften in der Früh, dort ist es dann manchmal schon sehr stickig und ich kann dort nicht schlafen. Da waren dann aber auch zum Teil die Fenster den ganzen Tag offen, oder es wurde einfach nicht in der Früh gelüftet oder die Jalousien wurden einfach oben gelassen. Das finde ich äußerst Unkollegial und ich machte das nur, damit es auch entsprechende Kollegen einmal lernen die mir den Schlafraum dann so hinterlassen haben. Denn es ist durchaus möglich, es mit wenig Mitteln den anderen ein wenig angenehmer zu machen und auch in den Schlafräumen auf der Rettungswache haben wir keine Klimaanlage oder ein Klimagerät. Da es aber in den Aufenthaltsräumen vorhanden ist auf fast jeder Wache, schlafen wir dann manchmal auch auf dem Sofa da es unter dem Dach bei den Temperaturen von 35 Grad oder mehr einfach nicht auszuhalten ist.

Was mir aber dort noch ganz gut geholfen hat, sind wirklich nasse Handtücher an den Beinen oder auch vorher kalt zu duschen. Dann habe ich mich frischer gefühlt und ich konnte wesentlich besser einschlafen. Jedoch war ich am nächsten Morgen genauso nass geschwitzt wie auch ohne das kalte Duschen bei diesen sommerlichen Temperaturen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mein Schlafzimmer liegt im Dachgeschoss, von daher ist es im Sommer leider der wärmste Raum im ganzen Haus. Ich habe zwar Außenjalousien an den Dachfenstern, aber trotzdem heizt sich grade das Schlafzimmer enorm auf.

Ich lüfte grundsätzlich morgens, wenn ich aufstehe, solange es draußen noch nicht so heiß ist. Richtig schön Durchzug, so dass das Zimmer wirklich kühl ist. Danach kommen die Fenster zu und die Jalousien vor und ich lüfte erst wieder Abends, wenn es sich draußen schon wieder etwas abgekühlt hat. Trotzdem ist es im Hochsommer nachts kaum auszuhalten. Vor dem Schlafen stelle ich mich dann meistens auch nochmals unter die Dusche, allerdings dusche ich nicht ganz kalt, sondern stelle das Wasser auf lauwarm.

An Nachtwäsche habe ich dann nur ein etwas längeres T-Shirt an, alles andere wäre zu viel des Guten. Was ich mir jetzt angeschafft habe, ist eine ultradünne Bettdecke aus sog. "Thinsulate", die ist super leicht und wärmt kaum. Ich habe aber trotzdem das Gefühl, schön kuschelig unter der Decke zu liegen, denn nur mit einem Bettbezug kann ich nicht schlafen. Ich habe die Decke jetzt eine Woche und bin damit absolut zufrieden. Nur ist es momentan ja nicht so heiß, ich bin mal gespannt, wie sie den Härtetest übersteht, wenn es draußen so richtig heiß ist.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da wir in unserer Wohnung alle Fenster auf einer Seite haben, können wir schonmal keinen Durchzug erzeugen. Fürs Wohnzimmer haben wir zwar eine Klimaanlage, aber im Schlafzimmer müssen wir uns auch immer was einfallen lassen. Wir öffnen abends das Fenster komplett, da wir dort ein Katzennetz angebracht haben. Sonst hätte ich Angst, dass unsere beiden Fellnasen herunterspringen könnten. Außerdem haben wir im Schlafzimmer auch einen Deckenventilator, der läuft dann auch noch. Und diese Deckenventilatoren bringen mehr, als ein Standventilator, kann ich aus Erfahrung sagen. Ich musste mich manchmal, wenn ich nachts wach geworden bin, schon zudecken, weil ich quasi abgekühlt war.

Ansonsten kann man auch das Bettzeug in eine (sofern vorhanden) Tiefkühltruhe legen, habe ich gestern gehört. Aber ob ich das machen würde, weiß ich nicht. Man kann auch abends kalt oder lauwarm duschen, das soll auch helfen. Und man sollte möglichst keinen Alkohol trinken, der kann nämlich noch unnötig den Blutdruck in die Höhe treiben, was auch einem gesunden Schlaf nicht gerade förderlich ist. Aber ich gebe zu, ich trinke abends auch mal eine Berliner Weiße oder eiskalte Alcopops. Wein würde ich nicht trinken, jedenfalls nicht bei der Hitze, da ziehe ich Getränke vor, die eiskalt sind und sprudeln, Weinschorle ist auch ganz okay. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^