Mit McDonald's selbstständig: für 600.000€ kaufen / eröffnen

vom 01.06.2008, 00:50 Uhr

Hi,

ein Freund von mir hat mir vor kurzem erzählt, dass es möglich ist eine McDonald's Filiale zu kaufen. Aber nicht eine bereits vorhandene, sondern man kann sich eine ganz neue bauen lassen: für 600.000€. Das einzige was man braucht ist das Geld und Grund&Boden. Vielleicht auch noch einen Gewerbeschein oder so ähnliches (kenne mich da nicht so aus ^^).

Dann bekommt man so eine McDonald's Filiale inkl. allen möglichen Geräten, Tischen usw. Zudem bekommt man die Produkte wie Fleisch, Becher, Strohalme, Tücher, usw. geliefert. Wie oft weiß ich nicht, schätze so 1-2 Mal in der Woche. Dann braucht man nur noch Mitarbeiter und man hat seine eigene McDonalds Filiale.

Stimmt das, dass man sich so eine Filiale kaufen kann für 600.000 € ? Könnte ja sein, theoretisch schon, oder? Wisst ihr was davon oder hat mein Freund vielleicht zu viel fantasiert :D ?

MfG,
Daniel

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



HI;),

über den Preis kann ich dir leider nichts sagen aber ich weiß, dass es möglich ist eine MCDonalds Filiale zu eröffnen indem man sich die Lizenzen von McDonalds kauft. das heißt, dass du ihr Firmenlogo verwenden darfst und so. Das ganze System nennt sich Franchise. Nicht nur McDonalds basiert auf diesem System sondern auch Subway oder Burger King. Ich habe bei Galileo einmal einen Beitrag gesehen, wo eine Errichtung einer SUbway-Filiale dokumentiert wurde.

Es gab einen Eigentümer, der von der Subway Organisation die Lizenzen bekommen hat. Dafür musste er einen Betrag entrichten und hat dafür die Maschienen gestellt bekommen. (Getränkeautomat, Baking Center etc.) Ich weiß noch das es viel war, was er bezahlen musste aber es waren keine 600.000€!