Virtuelle Bekannte - reales Treffen?

vom 31.05.2008, 21:55 Uhr

Habt ihr schon mal im Internet Menschen kennengelernt und diese dann real irgendwann mal getroffen? Wie habt ihr diese Menschen kennengelernt? Wie lief das Treffen ab? Habt ihr Euch alleine zum Treffen getraut? Hattet ihr gar keine Bedenken?

Ich habe mich früher mal mit einem Date aus einem Chat getroffen. Wir hatten viel gechattet und fanden uns beide auch von Fotos wirklich nett, und sind dann in ein Café zu einem Treffen. Ich habe aber eine Freundin mitgenommen, weil mir dann doch auf einmal etwas schlecht wurde bei dem Gedanken, mich mit einem fremden Mann zu treffen. Er hätte grundsätzlich ja auch lügen können, wesentlich älter sein oder auf etwas ganz anderes hinaus gewesen sein. Meine Freundin ist auch gerne mitgekommen und fand das auch sicherer.

Ich hatte ihm das vorher nicht gesagt, dass ich noch eine Freundin mitbringe. Das war vielleicht auch besser so. Jedenfalls war es dann doch so wie geplant, er hatte mich nicht angelogen und war genauso wie er sich mir vorgestellt hatte. Seitdem habe ich mich aber nicht mehr mit einem Mann aus dem Internet getroffen und bin das Risiko auch nicht nochmal eingegangen.

Ansonsten war ich schon auf einigen Treffen vom Counterstrike Spielen, wo ich viele Menschen kennengelernt habe. Da hatte ich dann auch keine Bedenken, denn es waren ja immer viele dabei. Auch habe ich schon bei Treffen anderer Foren teilgenommen, weil ich immer gerne weiß, wer wirklich hinter diesen anonymen Nicks im Internet steckt.

Geht Euch das auch so?

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meinen Mann im Internet kennengelernt. Wir haben lange gechattet und dann auch wochenlang nur telefoniert. Getroffen habe ich mich mit ihm bei mir zu Hause. Bedenken hatte ich keine. Wir haben uns auf Anhieb verstanden.

Klar, kann so was auch schief gehen. Aber irgendwie waren wir uns durch monatelangen Chat und den Telefonaten doch schon sehr vertraut. Ich war mir sicher, dass da nichts passiert, was ich nicht will. Warum kann ich dir nicht sagen. Mein Mann hat damals sogar im gleichen Zimmer wie ich übernachtet, da er 250 km weit entfernt wohnte. Aber auch da hatte ich keine Bedenken. Zur Nachahmung ist das vielleicht nicht empfohlen.

Vielleicht solltest du dein erstes Treffen mit einer Freundin oder so machen. Die Freundin kann sich ja dann irgendwann verabschieden, wenn du ihr ein Zeichen gibst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo, ich in ja mitlerweile verheiratet, aber früher habe ich mich regelmäßig mit leuten aus dem Internet getroffen. Einfach nur "Just for Fun". Bin aber auch immer alleine gefahren, da ich mich, außer einer ausnahme, immer an öffentlichen Plätzen wie auf der Domplatte mit ihnen getroffen habe.

Damals, vor ca. 8 Jahren, war das ja auch noch nicht so aktuell mit den Digitalkameras, und man konnte sich daher nicht immer ein foto senden, nur wenn man eben einen Scanner hatte, und so bin ich auf einem treffen klamm heimlich verschwunden, da mir der Typ überhaupt nicht gefallen hat. :lol:

Mit einem Blinddate war ich sogar mal 6 Monate zusammen, ist aber auch nicht weiter erwähnenswert. Ich finde es absolut nicht verwerflich, wenn man sich mit Personen aus dem Internet triff.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, bis jetzt habe ich mich noch nicht mit jemandem getroffen, den ich nur aus dem Chat, also Internet kannte. Ich finde es über das Internet sowieso etwas schwierig, denn, wie du ja schon sagtest, kann man sich älter oder falsche Angaben machen oder ganz andere Absichten haben.

Von dem Chat, in dem ich mal registriert war, gab es bei uns in einer Nachbarstadt ein "Chatter-Treffen". Weil ich zufällig was in der Gegend zu erledigen hatte, habe ich mir überlegt da mal vorbeizugehen. Quasi incognito.
Und na ja, also die Leute die da waren, waren jetzt auch nicht so sympathisch.

Also ich habe es noch nicht bereut niemanden über das Internet kennengelernt zu haben. Und wenn es so wäre, dann würde ich niemals alleine ein Treffen vereinbaren: Jemanden mitnehmen ist immer sicherer. Nicht oft wird ja von Fällen berichtet, wo junge Mädchen im Alter von zwölf, dreizehn Jahren darauf reingefallen sind und das ganze fatal geendet ist. Ich bin da immer sehr, sehr spektisch.

EDIT: Und nein, man sollte das auch nicht verteufeln, das ist richtig! Warum sollte es auch nicht klappen? Partnerbörsen im Internet sind nicht aus sonst einem Grund so bekannt/beliebt!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mich schon öfters mit Leuten aus dem Internet getroffen. Aber alles davon waren Frauen mit denen ich eben auch schon vorher telefoniert habe. Mit einigen wurde es auch eine gute Freundschafen und wir treffen uns jetzt öfters mal.Also bei Frauen, wo ich mir auch sicher bin, dass es Frauen sind, treffe ich mich öfters mal auf einen Kaffee und zum Quatschen.

Mit Männern würde ich mich aber gar nicht treffen, das wäre mir auch zu gefährlich. Außerdem bin ich sowieso verheiratet und habe so ein Treffen mit dem anderen Geschlecht auch nicht nötig.Ich denke auch dass eben in der Chatwelt die Hälfte nur gelogen wird. Da fängt es schon beim Aussehen, Alter usw an. Also ich verzichte in Zukunft weiterhin einfach auf solche Treffen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Internetbekanntschaften, bei denen es nicht um ein spezielles Thema ging, habe ich nie im realen Leben getroffen. Das wäre mir zwar nicht vorrangig zu Risikoreich, doch hätte ich dazu nicht wirklich Ambitionen, da es mir nicht immer leicht fällt mit fremden Menschen, die ich nicht kenne und mit denen ich nicht durch ein spezielles Thema verbunden bin, zu reden. Allerdings hatte ich in den letzten zwei Jahren sicherlich schon an pi mal Daumen sechs bis acht Forentreffen teilgenommen, die immer mit sehr netten Menschen bestückt waren und deren Konversationen immer sehr informativ und lustig waren. Man weiß eben, dass man nicht als obsessiv dargestellt wird, da jeder in dieser Runde mit dem Thema etwas zu tun hat und man eben sozusagen unter Gleichgesinnten sitzt. Da ist die Atmosphäre immer sehr offen und angenehm.

Private Treffen bei jemandem zu Hause mit Menschen aus dem Internet finden nur statt, wenn auch hier ein besonderer Grund besteht. Ich war zum Beispiel in letzter Zeit bei mehreren fremden Menschen zu Hause, da ich mir bestimmte Abgabetiere abgeholt hatte, die ich in einer Kleinanzeige oder in einem Forum entdeckt hatte. Ich denke das ist was anderes als ein Treffen mit einer Chat-Bekanntschaft, die man eigentlich nicht kennt.

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Person, mit der ich mich aus dem Chat getroffen habe ist nun meine Freundin. Wie der Zufall so will, haben wir uns eines Tages im Chat kennengelernt und da wir nur ein paar Straßenzüge von einander weg wohnen haben wir uns spontan entschieden, dass wir uns mal treffen sollten. Nachdem wir uns dann mehrmals getroffen haben sind wir zusammengekommen und sind nun seid mehr als zweieinhalb Jahre sehr glücklich.

Anfangs ist es recht komisch sich mit jemanden aus dem Chat zu treffen. Aber eigentlich merkt man recht schnell ob derjenige sich beim Schreiben verstellt hat und ob Sympathie da ist.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das letzte Mal habe ich mich vor knapp 4 Jahren mit einer Bekanntschaft aus dem Chat getroffen. Wir hatten da aber schon 4 Monate Kontakt und haben uns super verstanden. Getroffen haben wir uns erst an einer Tankstelle und nach kurzem Kennenlernen und "abchecken" der Sympathien sind wir mit getrennten Autos zu ihm gefahren. Sicher habe ich mich in dern 15 Minuten Fahrt das eine oder andere Mal gefragt, ob ich jetzt das Richtige tue und was mich dann so erwartet. Aber letzendlich habe ich diese Entscheidung nicht bereut, denn mittlerweile bin ich mit dieser Chat Bekanntschaft seit fast 4 Jahren zusammen.

Das war aber damals erst das dritte Treffen mit jemandem aus dem Chat. Die anderen beiden habe ich jeweils nach kurzer Dauer abgebrochen, weil ich einfach mit der Person nicht so zurechtgekommen bin, wie ich erhofft hatte. Aber das beruhte auch auf Gegenseitigkeit. Ich denke, dass da doch die Sympathien nicht so aufkamen und man hat sich dann so verabschiedet und auch später nicht mehr gelesen.

Vor einem halben Jahr ungefähr habe ich mich noch mit einem Mädel aus einem Forum getroffen, weil ich von ihr was gekauft hatte. Das finde ich aber auch wieder etwas anderes. Allerdings haben wir seitdem sehr viel Kontakt und ziehen es in Erwägung, uns öfter zu treffen. Allerdings trennen uns einige Kilometer, so dass sich das nicht wirklich oft verwirklichen läßt. Aber man kann sagen, dass sich langsam eine Freundschaft entwickelt.

Aber auch ich denke, dass man wirklich vorsichtig sein sollte und im Zweifelsfall eine Freundin mitnehmen, die sich eventuell auch an den Nachbartisch setzt. Und auf jeden Fall sollte man zu solchen Treffen öffentliche Plätze oder Cafés auswählen und eigentlich bei sich oder dem anderen zu hause. Denn man weiß wirklich nie, inwieweit der Chatpartner (oder auch Chatpartnerin) die Wahrheit geschrieben hat.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mich auch schon mehrfach mit Leuten aus dem Chat getroffen, um genau zu sein, zwei mal. Beim einen Mal haben wir uns in der Innenstadt getroffen, also schon an einem recht neutralen Platz und sind dann in ein Cafè gegangen. Das fand ich in Ordnung, es war mir auch nicht unbedingt zu riskant, weil da ja sehr viele Menschen um und herum waren. Wir haben uns dann lange unterhalten und uns nochmal verabredet, allerdings habe ich recht schnell gemerkt, dass wir wohl doch nicht so gut zusammen passen.

Bei dem anderen Treffen war es etwas anders: Er hat mich angeschrieben und wir stellten dann im Laufe des Gespräches fest, dass wir zum einen in der gleichen Stadt wohnen und zum anderen auch sogar auf die gleiche Schule gehen! Bisher war er mir allerdings noch überhaupt nicht aufgefallen. Nun, so war es dann natürlich sehr einfach, sich zu treffen, weil man sich ja jeden Tag eigentlich dann sah, in der Schule. Irgendwann habe ich ihn dann mal zu mir nach Hause eingeladen und hatte auch anfangs ein etwas mulmiges Gefühl im Magen, weil man ja schon so allerhand hört, was da schon passiert ist. Allerdings hat alles super geklappt und von da an waren wir dann auch etwa zwei Jahre lang zusammen, bevor wir uns aus privaten Gründen getrennt haben.

Trotzdem bereuhe ich kein bisschen davon, da ich mit ihm und seinen Freunden wirklich gute Freunde gefunden habe, mit denen ich, obwohl das Ganze schon 4 Jahre her ist, immer noch super gut befreundet bin und es mir gar nicht vorstellen könnte, wie es geworden wäre, hätten wir uns damals nicht getroffen.

Natürlich denke ich auch, dass man sich beim ersten Treffen lieber an einem "neutralen" Ort wie in der Stadt oder eben in der Schule treffen sollte, um einen ersten Eindruck von dem Anderen zu bekommen. Ich fände es auch etwas zu riskant, wenn man sich beim ersten Treffen gleich bei dem anderen oder bei einem selbst zu Hause trifft.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe bisher an diversen Chattreffen teilgenommen und mich auch ein paar Mal mit Leuten auserdem Internet verabredet.

Die Chattreffen liefen immer so ab, dass wir uns auf großen Pferdemessen oder so getroffen haben (war eben ein Pferdechat) interessanterweise hatten meine Eltern nie bedenken mich dorthin zu lassen. Allerdings habe ich auch wirklich noch NIE schlechte Erfahrungen bei solchen Treffen gemacht und ganz alleine war ich auch nie. Meist ist eine Freundin mitgefahren oder ähnliches, weil sie eben auch auf diese Messe wollte.

Eine Bekannte habe ich dann auch ein paar Mal besucht. beim ersten Mal hat meine Mutter mich hingefahren und als sie dann eben gemerkt hat, dass alles in Ordnung ist, es sich nicht um Pädophile handelt und ihre Eltern dieselben Bedenken hatten wie meine Mutter war alles in Ordnung und sie hat mich auch da gelassen. Die andern male bin ich dann auch alleine mit dem Zug zu ihr gefahren. Waren immer sehr nette Treffen.

Und dann eben dank Studivz Treffen mitzukünftigen Kommilitonen bzw. Leuten die den gleichen Plan hatten wie ich: In einer Stadt studieren, aber in einer anderen wohnen. Witzigerweise hatte ich dabei dann wirklich gar keine bedenken, obwohl, wenn ich so im Nachhinein noch mal darüber nachdenke, auch da hätte mir was passieren können.

Ohja und ein Blind Date, das war aber wirklich, für den Hintern. Der Kerl ist wer weis wie viele Kilometer gefahren um sich in unserem Kuhkaff in einem Kaffee mit mir zu treffen. Meine Freunde waren auch mit und irgendwie war das ganze echt ätzend, vor allem der Typ. Ich war ziemlich erleichtert als es vorbei war.

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^