Virtuelle Bekannte - reales Treffen?

vom 31.05.2008, 21:55 Uhr

Klar, ein Treffen mit einer Internetbekanntschaft birgt Risiken, denn man weiß erst einmal nicht wer hinter dem Nicknamen oder dem Pseudonym steckt. Da man (also ich zumindest) aber auch niemanden zu einem Treffen einlädt, mit dem er nicht schon länger in Kontakt steht und auch schon öfters telefoniert hat, gibt es eigentlich keinen Grund der realen Kontakt mit einer Internetbekanntschaft von Anfang an ausschließt.

Das Internet spiegelt ohnehin nur die Gesellschaft draußen wider, es kann Dir auch passieren das Du in einem realen Café einen Mann kennenlernst der Dir gut gefällt und beim ersten Daten bedrängt er Dich oder raubt Dich aus oder sonstwas. Wer ein wenig vorsichtig ist und nicht gleich jedem Menschen im Internet die Telefonnummer gibt und sich verabredet, der hat natürlich auch die Möglichkeit Freundschaften über das Netz zu knüpfen, oftmals hat man sogar die Möglichkeit Leute zu treffen, die man ohne Internet vielleicht nie kennen gelernt hätte.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein sehr heikles Thema. Ich persönlich habe mich noch nie mit Internet-Bekanntschaften getroffen. Wahrscheinlich ist die Angst zu groß enttäuscht zu werden, ich weiß es nicht. Allgemein finde ich nichts verwerflich daran dies zu tun. Ich würde mich aber erst eine Weile im Internet mit ihr unterhalten, Bilder etc. vielleicht auch telefonieren oder sogar Video-Chat, damit man auf Nummer sicher geht.

Das Internet bietet ja heutzutage fast unendliche Mittel, um mögliche Betrüger zu überführen. Allgemein: Das Internet bietet eine ganz neue Welt des Kennerlernens, die das normale Leben nicht in dieser Form und Vielfalt bietet. Warum soll man dies also nicht nutzen.

Ein Problem ist jedoch, dass Menschen die vielleicht nicht gerade am Besten aussehen meistens leer ausgehen, da im Internet nunmal das Aussehen eine sehr große Rolle spielt, da die Ausstrahlung und der Charakter etc. nicht zum Tragen kommt.

Benutzeravatar

» Flundernator » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,08 »


Ich war früher total dagegen, daß man sich mit jemanden aus dem Internet trifft. Ich hatte da viel zu Angst, man weiß ja nie, wen man in der heutigen Zeit alles trifft. Erst als meine Freundin einige dates übers Internet gemacht hatte und sie am Ende eine Partnerschaft mit einem netten jungen Mann einging, wurde auch ich mutiger.

In einem Forum lernte ich einen Mann kennen, mit dem ich einige Monate emails ausgetauscht, gechattet und telefoniert habe. Er war sehr lieb. Und irgendwann dachte ich mir: "Ach man kann es ja mal probieren!" Ich lud ihn in meine Heimatstadt ein, er kam 200km angefahren. Ungefähr nach einer halben Stunde mußte ich ihn bitten wieder nach Hause zu fahren. Ich hatte mit ihm einen kleinen Spaziergang gemacht. Er schwitzte und bekam beim Laufen kaum Luft. Er wog bestimmt 140Kilo.

Am selben Abend hatte ich ein solch schlechtes Gewissen, weil ich ihn unsanft abfahren lassen habe. Tat mir irgendwie leid. Da schrieb mich jemand über icq an und ich konnte mit diesem Mann darüber chatten und ihm mein Herz ausschütten. Er hieß M.... Da M.... nicht weit weg wohnte, habe ich mich sehr schnell mit ihm getroffen und bin mittlerweile ein Jahr mit ihm zusammen.

Man kann auf jeden Fall sehr nette Leute über das Internet kennenlernen, man kann aber auch an viele schlechte Menschen geraten. Ich glaube aber, daß man das sehr schnell aus vielen Gesprächen erkennt, wen man an der anderen Leitung hat. Mit speziellen Fragen und kleinen Tricks kann man das Gegenüber austesten. Aber es gehört auch ein bißchen Mut dazu, sich auf ein kleines Abenteuer mit einem fremden Menschen ein zu lassen und viel Vorsichtig, daß man keine Fehler macht.

Ich würde mich niemals mit einer Internetbekannschaft beim ersten Mal in den eigenen vier Wänden treffen, sondern immer an einem Ort, an dem sich viele Leute befinden, wie z.B in einem Cafe.

» sinna » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.01.2014, 22:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich chatte schon seit vielen Jahren & habe etliche Leute real kennengelernt. Meistens treffe ich diese auf Chattertreffen, von denen ich auch schon einige organisiert habe. Habe schon so viel Zeit mit Gesprächen im Chat verbracht & finde es auch immer toll, Leute, mit denen man fast täglich schreibt auch mal real zu treffen.

Im Laufe der Jahre haben sich aus einigen Bekannten auch wirklich tolle Freundschaften entwickelt, die ich nicht mehr missen möchte. Angst / Bedenken hatte ich nie, auch nicht wenn ich mich mit jemandem auf einen Kaffee traf.

Habe eine sehr gute Menschenkenntnis; auch wenn sich einige vielleicht nicht vorstellen können, dass man diese im Chat anwenden kann. Aber es geht wirklich. Richtig enttäuscht war ich bisher nicht. Klar, es gibt immer mal wieder Leute, die real ganz anders sind , als sie sich im Chat geben, aber das weiß ich meistens schon vor einem Treffen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Schüler bin ich sehr internetlastig orientiert. Wir kommunizieren mindestens zu 75% über das Internet und das was früher mit einem geplanten Treffen ausgetauscht wurde, tauschen wir heute spontan durch Anschreiben in ICQ aus. Egal was ansteht, wir schreiben über ICQ. Telefonieren oder Treffen rückt da bei uns deutlich in den Hintergrund.

Aber jetzt zur eigentlich Frage zurück: Ich habe schon sehr sehr viele Leute über das Internet kennen gelernt und dann im "realen" Leben getroffen. Allerdings abgesehen von 1-2 Dates nicht geplant. Man kennt sich über ICQ gut, weil man schon viel miteinander geschrieben hat und dann geht man mal irgendwann durch seine Stadt, begegnet sich und sagt sich "Dich kenn ich doch!".

Ich bin mit meinen Online-Kontakten sehr zufrieden und hab mit denen bisher fast nur gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn ich die Leute, die ich über das Internet kenne, nicht gezielt treffe, ist es doch immer wieder schön, auf diese Weise Bekanntschaften und Freundschaften zu knüpfen.

» Don Hugo » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,01 »


Ich habe schon des Öfteren Personen aus dem Internet getroffen, das ist allerdings schon um die 10 Jahre her.

Ich muss sagen, dass ich teilweise recht leichtsinnig war und mich nach einem Treffen an einem neutralen Ort dann doch habe belabern lassen, in deren Wohnung zu kommen. Wenngleich mich meine Menschenkenntnis nicht getrügt hatte, ist das dennoch natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen und hat mich wenngleich ich nie ernsthaft in Gefahr war in die ein oder andere für mich oder für beide Seiten unangenehme Situation gebracht!

Wichtig ist wie gesagt, dass das erste Treffen an einem neutralen Ort, z.B. einem Café im Stadtzentrum, am Besten zu einer nicht zu späten Uhrzeit stattfindet, denn trauen kann man heutzutage niemandem.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man z.B. in einem Forum für Familien ein großes Elterntreffen macht, das habe ich auch schon hinter mir, es fand in einem Privathaus statt und war sehr schön. Aber da wußte man natürlich von Anfang an, dass die Kinder im Vordergrund stehen und ein sexueller Hintergrund praktisch ausgeschlossen ist. :lol:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Was mich betrifft, habe ich mich schon desöfteren mit Menschen aus dem Internet getroffen und habe eigentlich auch einige Probleme damit gehabt. Das erste Mal war, wo ich 16 herum war und ein Mädchen aus einem Forum, das in der gleichen Stadt wie ich wohnte getroffen habe. Mal abgesehen davon, dass sie sich erst relativ später als eigentlich geistesgestört herausgestellt hatte, war sie am Anfang ganz nett. Aber nach und nach hat man schon gemerkt, dass sie nicht ganz sauber im Kopf tickt, und eher geistig unterbemittelt ist.

Also wo ich mich am Anfang noch mit ihr gut verstanden habe, hat sie sich auch noch normal verhalten und es war auch recht angenehm, mit ihr zu sprechen. Aber irgendwann ist sie dann immer schlimmer geworden. Sprich: Erstens einmal hat sie sich in mich verliebt, dann wollte sie wieder etwas von meinem Freund, dann wieder von mir, dann wollte sie meinen Freund und ich auseinander bringen, um mit mir eine Beziehung anzufangen. Das hat ihr aber irgendwie nie gereicht, sie hat mich sogar mehrmals gefragt ob ich einen Dreier möchte, und ob ich nicht mit ihr zusammenkommen will.

Die Krönung war ja, als sie mich nach ungefähr einem Jahr wo wir uns kannten zu sich einlud (und sie hat ja immer beteuert, dass sie niemanden in ihr Zimmer lässt, das ist ihr Heiligtum, bei mir hat sie natürlich eine Ausnahme gemacht) und was habe ich da gesehen? Dort hingen Fotos von mir und noch dazu jede Menge Zeichnungen, die ich ihr mal gegeben hatte zum Kopieren, weil sie ihr so gut gefallen haben. Das hatte sie alles auf ihren Wänden hängen! In dem Moment kam ich mir echt total daneben vor, also ich war geschockt und wusste nicht mehr was ich sagen sollte. Sie hatte sich als wirklich geisteskrank und verrückt entpuppt, und mimte auch noch den Stalker.

Furchtbar, diese Frau, ich bin so froh, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihr habe, weil sie wirklich schlimm ist. Aber das kann natürlich auch herauskommen, wenn man sich im Internet trifft. Das sind halt die Risiken. Ich denke auch, dass ich sie im realen Leben wohl nie angesprochen hätte, allein schon weil sie total verrückt aussieht. Aber naja, das war eben eine Internetbekanntschaft, die sich eben als nicht so gut entpuppt hat.

Dann habe ich noch einige andere getroffen, aber die meisten waren wirklich nicht ganz sauber, entweder hatten sie einen Dachschaden, oder sie waren ein wenig verrückt oder einfach nur nervend. Also ich habe mich auch mal mit einer anderen Frau aus einem Chat getroffen, weil wir uns relativ gut verstanden hatten, und eigentlich gut "befreundet" waren, wenn man das so sagen kann, wenn man sich bislang nur aus dem Internet kennt. Auch das entpuppte sich als totaler Schwachsinn, die Frau war einfach nur furchtbar und auch heute bekomme ich noch Gänsehaut, wenn ich sie mal auf der Straße sehe. Ich will gar nicht daran denken!

Oder auch mal eine, die weiter weg wohnte, und mich komplett ausgenutzt hatte. Von der möchte ich gar nicht reden, die hatte einfach einen totalen Knall und gab dann von sich aus an, eine multiple Persönlichkeit zu sein, und dass sie jahrelang missbraucht worden ist, und danach noch bis dato dutzende Male von jedes Mal verschiedenen Menschen vergewaltigt worden zu sein. Nun ja, letzten Endes stellte sich einfach nur heraus, dass sie einfach einen Schaden hatte und das all das was sie mir erzählte nicht wahr war.

Jedenfalls habe ich eben nicht so gute Erfahrungen mit Internettreffs gemacht und ich werde es definitiv nie mehr machen. Ich weiß nie, was mich da erwartet. Natürlich kann mir so etwas, wie ich beschrieben habe, auch im realen Leben passieren, aber mir ist das bis jetzt nur über solche Treffen aus dem Internet passiert und deswegen meide ich so etwas auch wie die Pest. Ich bin zufrieden wie es momentan ist und ich kann mir auch nicht vorstellen, mich mit jemanden noch zu treffen, auch wenn ich mich in der virtuellen Welt noch so gut mit der Person verstehe. Ich habe in diesem Punkt einfach viel zu viel negative Erfahrungen gesammelt und bereue es teilweise wirklich, mich auf so etwas überhaupt eingelassen zu haben.

Mein Fazit ganz einfach: Ein paar Mal probiert, alles daneben gegangen, also werde ich es auch nie wieder machen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist gerade ein Thema mit dem ich mich auch auseinander gesetzt habe. Ich habe im Internet einen Mann kennengelernt mit dem ich mich so bald wie möglich treffen will, weil wir uns so über das Internet wirklich gut verstehen. Ich hatte erst Bedenken und habe mich geweigert. Ich habe ihm gesagt das ich Angst habe weil man über das Internet ja wirklich nicht weiß ob derjenige so ist wie er sich über Mails gibt. Aber ich werde auch eine Freundin zu dem Treffen mitnehmen. Dann kann ja nichts passieren. Außerdem treffen wir uns an einem Ort,wo viele Menschen sind.

Bis jetzt habe ich mich nur mit einer Internetbekanntschaft getroffen und ich muss sagen das ich wirklich enttäuscht war. Er war zwar so alt, wie er sich bei mir vorgestellt hatte und auch wirklich nett. Aber optisch gesehen entsprach er nicht wirklich seiner selbst angegebenen Beschreibung und auch mit den Fotos hatte er nur entfernt Ähnlichkeit. Wir sind Freunde geworden. Er wollte zwar mehr von mir, aber er ist einfach überhaupt nicht mein Typ. Deshalb war ich lange Zeit skeptisch, ob ich so was überhaupt noch einmal machen soll. Am Ende bin ich wieder genauso enttäuscht wie beim letzten Mal. Aber probieren geht über studieren. Und es gibt auch genug Pärchen die sich über das Internet gefunden haben und damit auch ihre große Liebe!

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »


Wenn ich jemanden schon etwas länger kenne und die Chemie stimmt, hab ich überhaupt gar kein Problem damit mich mit Leuten aus dem Internet zu treffen. Wenn man es natürlich überstürzt und nach ein paar Tagen/Wochen schon ein Treffen vereinbart, braucht man sich nicht wundern, wenn es eine böse Überraschung gibt. Das Schlimmste was bei so was (Verbrechen ausgenommen) passieren kann ist, dass die Person ganz anders ist als man sie sich vorgestellt hat und sie real überhaupt nicht riechen kann.

Ich denke mir immer, wenn man von jemanden in der Stadt angesprochen wird und sich danach verabredet, weiss man auch nicht was hinter der Fassade steckt. Beim Chatten lernt man die Person schon etwas besser kennen sofern sie ehrlich sind aber so was erkennt man, meiner Meinung nach, irgendwann und ich lass mir immer sehr viel Zeit bevor ich zu einer Verabredung gehe.

Das erste Treffen war, nun werden einige wahrscheinlich wieder sagen dass so was gar nicht geht, bei ihm zu Hause. Ohne Begleitung die mir die Hand hält. Ich kannte ihn schon ziemlich lange, wusste viel über ihn und sein Umfeld und hab mich daher ziemlich sicher gefühlt. Klar hatte ich auf der Hinfahrt Bauchkribbeln aber nicht aus Angst, dass etwas passieren könnte sondern aus Vorfreude. Seitdem haben wir uns gegenseitig öfters besucht und er ist eine der wichtigsten Personen in meinem Leben geworden.

Nächsten Monat kommt jemand den ich auch schon länger (ca 4Jahre) über das Internet kenne. Haben uns leider erst zwei Mal getroffen aber ich wüsste keinen Grund, warum ich so jemanden nicht zu mir nach Hause einladen sollte. Das erste Treffen mit ihm war auch bei mir zu Hause. Natürlich ist das eine Ausnahmen denn die Meisten die ich im Internet kennen gelernt habe, würde ich nichtmal in der Öffentlichkeit treffen wollen. Ich muss mir schon 100% sicher sein.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


:) Ich finde das Thema echt supi, denn bis vor einigen Jahren konnte ich mir solche Art der Treffen selbst nicht vorstellen. Zum ersten Mal hörte ich durch eine Freundin davon und diese war dann wirklich extrem, denn heute sind die beiden ein glückliches Paar und schauen froh in die Zukunft.

Wie das dann so ist, als extrem lebender Mensch der ich nunmal bin, suchte ich mich auf anraten von Freunden durch das Internet, durch einschläge Seiten zum Flirten. Irgendwie fand ich die alle ziemlich bescheiden, denn am Ende ging es nur immer um die schnelle "Nummer", keine Leidenschaft usw. Das fand ich alles nicht so prickelnd.

Doch bevor ich mich entnervt von der letzten Seite endgültige verabschieden wollte, riskierte ich nochmals einen Blick auf die Herren der Schöpfung und siehe da, ich blieb noch glatte 9 Monate auf der Seite hängen, flog nach dieser Zeit in den Urlaub, lernte meinen heutigen Mann persönlich kennen und war 10 Tage nach unserem ersten Date verheiratet. Das ist nun wieder einige Jahre her und auch wenn es bei uns geklappt hat, ich würde es, so romantisch es auch war, niemals direkt empfehlen. Es bleibt ein Risiko.

» macost2005 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,66 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^