Virtuelle Bekannte - reales Treffen?

vom 31.05.2008, 21:55 Uhr

Ich finde reale Treffen aufgrund von Internetbekanntschaften auch immer sehr komisch. Zum einen geben sich sehr viele Menschen online sehr anders als sie real sind. Hinzu kommen eigentlich IMMER irgendwelche Erwartungen die man an das Treffen hägt, auch wenn man behauptet, dass man keine Erwartungen hat. Bis auf 1-2 mal hatte ich daher eigentlich immer nur schlechte Erfahrungen mit Realtreffen von Internetbekanntschaften und versuche das in Zukunft zu vermeiden.

Die beiden Ausnahmen waren zum einen eine sehr gute Freundin, die ich damals eigentlich eher per Zufall im Internet kennengelernt habe. Ging also nicht im Flirten oder Kennenlernen sondern kamen einfach so in IRC ins Gespräch. Daher war das ganze auch sehr zwanglos. Haben uns dann 2 mal getroffen, worauf aber nichts folgte. Erstens weil die Entfernung zu groß war, zweitens weil sie nen festen Freund hatte. Bis heute sind wir gute Freunde und stehen im Kontakt. Bin froh, dass es so gekommen ist, da eine gute Freundin doch manchmal viel mehr Wert ist als eine kurzfristige Lebensgefährtin.

Das zweite Treffen hatte ich mit einer Freundin von mir. Das verlief eigentlich sehr gut, da wir beide uns nicht sehr viel im Internet vorgemacht haben denke ich. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und schüchternes Geplänkel kamen wir dann zusammen. Ich würde daher auf jeden Fall ein "reales" Kennenlernen der Internetbekanntschaft vorziehen, weil es doch einfach zuviele Menschen gibt, die sich zu sehr verstellen im Internet oder umgekehrt mit zu vielen Erwartungen nach der Internetbekanntschaft in ein reales Date gehen.

Die zwei positiven Ausnahmen zweigen jedoch, dass es auch anders gehen kann. Nur so denken glaube ich die wenigsten wenn sie in Flirtbörsen etc. Menschen kennen lernen wollen.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja ich habe auch schon mal jemanden im Internet kennen gelernt und später irgendwann mal getroffen, ich habe in bei friendscout angeschrieben und wir haben dann auch ein paar Tage hintereinander gechattet. Irgendwann kam dann das erste Telefongespräch und seine Stimme hat mich dann glatt umgehauen. Wir haben dann sage und schreibe sechs Stunden telefoniert und es war vom ersten Moment an so als würden wir uns schon ewig kennen. Er hatte auch Fotos von sich im Profil also hatte ich dann den Vorteil das ich schon wusste wie gut er aussieht, ich bin da immer etwas vorsichtiger.

Nachdem wir ein paar mal telefoniert haben bin ich dann zu ihm gefahren und wir sind was essen gegangen und es war genau wie am Telefon, ganz so als würden wir uns schon Jahre lang kennen. Wir haben uns dann so gut verstanden das ich gleich 3 Tage da geblieben bin, ohne das was passiert ist, und so habe ich jetzt einen echt guten Freund gefunden. Es ist einfach toll das man jemanden kennenlernen kann der echt super gut aussieht aber der nicht gleich auf etwas aus ist. Er gibt mir menschlich alles was mir fehlt, er ist echt jemand an den man sich anlehnen kann und wäre der Altersunterschied nicht ein bisschen groß wären wir wahrscheinlich die idealen Partner füreinander aber so einen guten Freund zu haben ist auch nicht schlecht.

Solche Chats lohnen sich manchmal richtig, es hat zwar nicht gefunkt aber ich würde ihn um keinen Preis wieder her geben.

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »


Als ich Anfang 20 war, habe ich viel gechattet und auf diese Weise viele nette Menschen kennengelernt, die ich zum Teil auch persönlich getroffen habe. Daraus sind einige wertvolle Freundschaften entstanden, die teilweise schon Jahre andauern und ich habe auch einige wichtige Erfahrungen sammeln können, was diesen Unterschied zwischen virtuellen und realen Kontakten betrifft.

Nicht zuletzt habe ich auch meinen Mann über das Internet kennengelernt, ihn habe ich sehr schnell getroffen, und zu unserem Treffen habe ich auch niemanden mitgenommen. Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass ich nie jemanden zu den Treffen mitgenommen habe, wenngleich ich darauf geachtet habe, dass es immer neutraler Boden ist, auf dem ich mich mit meinen virtuellen Bekanntschaften getroffen habe.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch vorher nicht gedacht, dass ich mich mal auf solche Treffen einlassen würde, denn immerhin sind das doch vollkommen fremde Menschen. Aber ich bin froh, dass ich es dann doch getan habe, sonst hätte ich meinen Mann sicherlich nicht kennengelernt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe meinen Freund zufällig über das Internet in einem regionalen Forum kennengelernt. Er wollte sich relativ schnell mit mir treffen, ich war allerdings damals im Prüfungsstress und konnte das daher als Ausrede benutzen und ihn noch etwas länger "beschnuppern". Nach zwei Monaten mit täglichen Chats (mit webcam) und sms haben wir uns dann getroffen. Nicht bei ihm und auch nicht bei mir, sondern schön in der Öffentlichkeit in einer Kneipe.

Ich hatte meiner Familie genau gesagt wo ich hingehe und mit wem ich mich dort treffe um auf Nummer Sicher zu gehen. Wobei ich heute manchmal denke dass es vielleicht doch ganz schön naiv war, dort alleine hinzugehen. Hätte ja trotzdem Gott weiß was für ein Typ sein können. Na ja, ist aber alles gut gegangen, und nach zwei Monaten regelmäßigen datens war ich mir dann sicher dass er kein Psycho ist und seitdem sind wir zusammen.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe schon mehrere Menschen übers Internet kennengelernt und mich dann mit ihnen getroffen, ab und an alleine, ab und an mit meinem Exfreund. Komisches Gefühl? Hm nicht wirklich, hab die meisten vorher per webcam gesehen und viel telefoniert, also eine wirkliche Lüge konnte nicht dahinter stecken. Man trifft sich ja desweitere normalerweise auch an einem öffentlichen Ort, also was soll passieren? Da sind ja noch genug andere Leute um einen rum, meinen Exfreund habe ich damals auch übers Internet kennengelernt.

Wobei man auch sagen muss, dass das ganze nicht über die übliche Weise lief, in irgendeinem Chat, es war eher ein blöder Zufall, war ein Handyforum und ich hatte eine Frage und er hat mir geholfen, und dann erst lange später haben wir uns so gut verstanden, dass wir gesagt haben, ok wir müssen uns mal treffen, und dann war ich hin und weg, die meisten Leute die ich übers inet kennengelernt habe, waren dann letztendlich aus dem Forum.

» Kueken » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,54 »


Also vor dem "ersten Mal" hatte ich auch Angst. Einer aus unserm Clan hatte ein Basketballspiel in der Nähe von wo ich wohne. ich hab ja schon ziemlich lang mit dem geschrieben und hab ihm dann gesagt, dass ich komme und ihn anfeuer. Nun muss ich dazu sagen, dass ich eigentlich extrem schüchtern bin. Musste erst noch mit dem Zug fahren und der hatte auch noch Verspätung, also kam ich zu spät. Hab erstma lange gebraucht, um mich zu überwinden in die Sporthalel reinzugehn . Irgendwann hab ich das dann gemacht, hab mir einen Platz auf der Tribüne geholt und mir das Spiel angeschaut. Als es vorbei war, bin ich so schnell wie möglich raus. Hab mich einfach nicht getraut.

Das nächste Mal war mit einem Kerl, dem ich irgendwann mal was ins Gästebuch geschrieben habe und der hat mich dann in ICQ angeschrieben. Haben dann täglich gechattet, Fotos ausgetauscht, telefoniert, warn halt leicht verliebt und wollten uns nach 3 Wochen dann treffen. Ich hab dann meinen inneren Schweinehund überwunden und bin zu ihm gefahren. Ist dann auch ein bisschen blöd gelaufen, weil wir das schlecht abgesprochen haben und er nicht wusste, wo ich am Bahnhof ankomme. BIn also bisschen durch den Bahnhof geirrt (Mühlheim hat übrigens einen sehr schönen).

Ich glaube einmal bin ich sogar an ihm vorbeigelaufen, war mir aber nicht sicher und bin deshalb einfach weiter gegangen. Nach einer halben Stunde im Bahnhof rumlaufen, hab ich mich entschieden, wieder nach Hause zu fahren. Bin also zum Gleis hoch, da kam er mir entgegen und hat mich nach meinem Namen gefragt, weil er sich auch nicht sicher war. Tja, nachher sind wir noch zu einem Freund von ihm gefahren und haben dort gechillt. Naja, ich hab nich viel geredet vor Aufregung, aber er war wirklich sehr nett und so wie ich ihn aus dem Internet kannte. Wir wurden ein Paar, was allerdings nur für zwei Wochen angehalten hat. Das Treffen allerdings hab ich nicht bereut, weil es mir zeigte, dass es nichts Schlimmes ist, sich mit jemanden aus dem Internet zu treffen.

Beim nächsten Treffen hab ich meinen jetzigen Schatz getroffen, nachdem wir zwei Jahre lang im gleichen Clan gespielt haben und erst relativ spät merkten, dass wir eigentlich mehr füreinander empfinden. Inzwischen kenn ich schon so viele Menschen aus dem Internet, die ich alle lieben und schätzen gelernt habe. Die meisten kann ich durchaus als richtige Freunde bezeichnen, auch wenn sie weiter weg wohnen und ich sie daher nur zwei mal im jahr sehe.

Das Internet ist eine feine Sache und ich bin froh über jedes einzelne Treffen, was ich hatte. Man sollte es aber mit Vorsicht genießen. Es gibt wie auch überall sonst, schwarze Schafe. So ist es besser, wenn man sich lieber noch jemand anderen mitnimmt. Auch ist das ganze dann nicht ganz so verkrampft.

» tourtoise » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe auch schon mal Leute getroffen, die ich nur aus dem Internet gekannt habe. Allerdings waren dass dann keine potenziellen Partner, sondern zwei junge Männer, mit denen ich mich erst in einem Forum ausgetauscht habe, später dann auch über Skype und ICQ. Wir haben uns sehr gut verstanden, da unsere Interessen auch ähnlich gelagert waren. Irgendwann kam dann einer auf die Idee man könnte sich ja mal real treffen, zusammen ein bisschen was trinken und etwas unternehmen.

Das Treffen fand dann bei mir statt, da die beiden noch bei ihren Eltern gewohnt haben und ich dann vorgeschlagen habe, dass man sich bei uns treffen könnte. da wären wir dann ungestört.

Die beiden kamen dann übers Wochenende zu mir nach Hessen, und wir hatten viel Spass zusammen. Auch mit meiner Frau haben sie sich gut verstanden und nächstes Jahr in der Osterzeit kommen sie wieder.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe so etwas bisher nur ein einziges Mal gemacht - okay, wenn man ganz genau sein möchte, vielleicht schon zwei Mal, aber mehr auch nicht. Das erste Mal traf ich ein Mädchen in meinem Alter, das ich über SchülerVZ kennen gelernt hatte und das mir erzählt hatte, dass es neu in unsere Klasse kommen würde aber natürlich habe ich vorher mit ihr telefoniert, sodass ich mir am Ende sicher sein konnte, dass wirklich ein gleichaltriges Mädchen hinter ihr steckt und kein alter Mann. Das Treffen war am Ende ganz lustig und sie hat schon jemanden gekannt, als sie neu in unsere Klasse kam, was ihr den Einstieg sicher erleichterte.

Die zweite Person ist wieder jemand, den ich über SchülerVZ kennen gelernt habe. Allerdings habe ich mit dieser Person schon mehr als ein halbes Jahr lang geschrieben. Ich war ziemlich überrascht, als ich mitten unter der Woche plötzlich einen Telefonanruf bekommen habe, er hatte gerade in meiner Heimat Urlaub gemacht und bei dieser Gelegenheit im Telefonbuch meine Nummer herausgesucht. Wir haben ein wenig telefoniert und schließlich ein Treffen in Würzburg ausgemacht. Dorthin habe ich allerdings eine Freundin mitgenommen, doch das Treffen war wirklich amüsant und unterhaltsam! Wenn man sich bisher nur geschrieben bzw. ein bisschen telefoniert hat, hat man sich wirklich viel zu sagen.

Leider wohnt diese Person in Bonn und ich habe wahrscheinlich nichts oft die Gelegenheit, mich mit ihr zu treffen. Allerdings soll nach Weihnachten ein Treffen mit gleich ein paar Leuten, die ich alle auf die selbe Weise in der selben Gruppe kennen gelernt habe, stattfinden. Mit einigen habe ich schon ganz nett telefoniert, und mit vielen schreibe ich schon eine ziemlich lange Zeit. Das ganze würde dann wohl in Frankfurt am Main stattfinden, da es eine zentrale Stadt ist und die Leute über ganz Deutschland verteilt sind.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eine Person im Internet kennengelernt, die dann zu meiner besten Freundin wurde. Als wir uns das erste Mal getroffen haben, hatte ich keine Bedenken, warum auch? Allerdings war das Ganze schon eine etwas schräge Aktion.

Wir sind uns vor etwas mehr als 3 Jahren in einem anderen Forum über den Weg gelaufen. So gesehen war es also eher ein Zufallstreffen. Da wir direkt gemerkt haben, dass wir sehr auf einer Wellenlänge liegen und ziemlich viel gemeinsam haben, sind wir sehr schnell dazu übergegangen uns privat zu schreiben.

Dann hat sie mir auch recht schnell ihre private Handynummer gegeben. Das fand ich zugegebenermaßen zunächst etwas seltsam. Ich bin zwar schon lange im Internet unterwegs, aber eigentlich habe ich bisher immer davon abgesehen, über dieses Medium Kontakte zu knüpfen, die dann auch in mein reales Leben eingreifen. Da wir uns aber - wie gesagt - ausgesprochen gut verstanden haben, dachte ich mir "warum nicht?", und habe meine Nummer ebenfalls rausgegeben.

Dann hatten wir monatelang weiterhin täglich privaten Kontakt, aber wir hatten uns noch nicht getroffen. Das ließ sich auch nicht so unproblematisch berwerkstelligen, da wir doch leider ziemlich weit auseinander wohnen. Irgendwann zum Sommer hin hat sie mich dann gefragt, ob ich mich nicht mit ihr und ein paar Freunden von ihr auf einem Festival an der Ostsee treffen will. Ich habe zugesagt, aber dann hätte alles beinahe doch nicht geklappt, da ich keine Mitfahrgelegenheit finden konnte. Aber dann kam doch noch alles ganz anders.

Am Wochenende vor dem Festival war ich auf eine Party eingeladen. Da habe ich dann ein Mädel kennengelernt, das mich rein zufällig fragte, ob ich nicht nächste Wochenende zu speziell diesem Festival möchte. Als ich das bejaht habe, meinte sie, sie möchte da auch hin, hat aber keine Mitfahrgelegenheit, und wir könnte ja gemeinsam trampen. Nachdem diese ganze Sache sowieso schon verrückt genug war, hab ich zugesagt.

Zwei oder drei Tage bevor wir starten wollten, hat mich dann dieses Mädel von der Party angerufen, und meinte plötzlich, sie hätte übers Internet doch noch eine Mitfahrgelegenheit aufgetan, die uns in unserer Nachbarstadt einsammeln könnte.

So kam es, dass wir uns dann früh morgens um sieben Uhr mit einer Unbekannten aus dem Internet am Dortmunder Hauptbahnhof getroffen haben. Zu unserer Überraschung mussten wir dann dort noch auf zwei Typen warten, die auch zum Festival wollten, und die unsere Fahrerin auch wiederum im Internet aufgegabelt hatte.

So sind wir dann schließlich mit fünf sich vormals unbekannten Leuten und Unmengen Gepäck (inklusive großem Grill) 550 Kilometer in einem kleinen Opel Corsa bis an die Ostsee gefahren, wo ich mich dann wiederum mit mir bis dato unbekannten Personen getroffen habe.

Insgesamt eine recht schräge Story, die aber unterm Schnitt ein voller Erfolg war. So kam ich zu meiner besten Freundin, die sich auch gehalten hat. Silvester werden wir dieses Jahr wohl wieder zusammen feiern.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne einige Leute, die ich vorher nur virtuell kenne, mittlerweile auch im realen Leben. Zwei dieser Leute sind sogar zu meinen besten Freunden geworden, auch, wenn wir uns entfernungsbedingt nur selten sehen können, denn beide wohnen in Kiel. Allerdings würde ich später gerne ans Meer ziehen, was liegt also näher, als nach dem Studium in ihre Nähe zu ziehen?

Auch meinen Freund habe ich online kennengelernt, in einem South-Park-Forum, um genau zu sein. Wir haben uns über einen Messenger unterhalten und hatten immer interessantere und tiefere Gespräche. Nach einem knappen Jahr haben wir uns auch tatsächlich mal getroffen, passiert ist damals aber noch nichts. Viele Treffen folgten, und nach 3 Jahren sind wir tatsächlich zusammengekommen, woran letztendlich keiner von uns, dafür aber alle aus unserer Umgebung, geglaubt haben.

Der am weitesten gereiste virtuelle Besuch kam aus den USA. Ich habe in einem Disneyforum (ja, ich mag Foren) ein Mädchen kennengelernt, das auch ein wenig Deutsch kannte, weil sie ein Jahr zuvor als Austauschschülerin in Deutschland war. Wir haben uns viel über unsere Erfahrungen im Ausland (ich war ein Jahr in den USA) ausgetauscht und natürlich auch über Disney. Wir lagen einfach auf einer Wellenlänge, sodass sie sich entschloss, noch mal nach Deutschland zu kommen, um ihrer ehemaligen Gastfamilie und auch mir einen Besuch abzustatten. Wir haben dann zwei Wochen bei mir verbracht und hatten wirklich viel Spaß.

Zwei Jahre später kam sie dann noch mal vorbei, diesmal gleich für zwei Monate. Das war dann schon etwas stressiger, weil wir auf engstem Raum zusammengewohnt haben, aber an und für sich war es eine großartige Erfahrung. Das ist jetzt alles schon ein bisschen her, und leider ist der Kontakt mittlerweile ein wenig eingeschlafen.

Aber ja, um es mal zusammenfassend zu sagen: Mit Online-Bekannten, die ich dann im Real Life getroffen habe, habe ich stets gute Erfahrungen gemacht. War noch niemals ein Axtmörder dabei.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^