Mädchen und Frauen schlechter in Mathematik?

vom 31.05.2008, 16:29 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin heute auf einen Artikel gestoßen, in dem behauptet wird, dass Mädchen und Frauen schlechter in Mathematik seien als die Jungen und Männer. Schon allein dadurch, dass sich wenige studierende Frauen in Zweigen mit mathematischer Ausprägung finden lassen, zeige die Abneigung des weiblichen Geschlechts gegenüber der Mathematik. Natürlich kann man mit dieser Feststellung noch lange nichts beweisen, weshalb u.a. die Pisa-Studien-Ergebnisse zu Rate gezogen wurden.

In denen schnitten die Mädchen um zwei Prozent schlechter in Mathematik ab als die Jungen. Zurückzuführen sei dies auf die gesellschaftlichen und kulturellen Unterschiede. Selbst bei einer gleich guten Begabung zwischen Mädchen und Jugen schneiden die Mädchen etwas schlechter ab. Oft wird kein Interesse am Fach als Begründung geliefert.

In kultureller Hinsicht sieht die Lage in Europa sehr unterschiedlich aus. In der Türkei ist der Unterschied zwischen Mädchen und Jungen am vehementesten. Die Mädchen schneiden um fünf Prozent schlechter ab als die Jungen. Je mehr man jedoch Richtung Norden kommt, umso kleiner werden die Unterschiede. In Skandinavien sind Jungen und Mädchen in etwa gleich gut.

Wie sieht eure Meinung zu diesem Thema aus? Glaubt ihr auch, dass es durch die Gesellschaft oder durch die Kultur vorbestimmt ist, dass die Mädchen schlechter sind? Oder werden sie einfach nicht so gut mit einer logischen Denkweise fertig?

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, wir werden durch die Gesellschaft dazu gedrängt. Warum tragen Mädchen denn immer rosa und Jungs immer blau? Mit einem Mädchen geht man liebevoller um als mit Jungs. So ist es dann auch im Berufs bzw. in der Studiums Welt. So denke ich das mir.

Dann wundert es mich nicht, daß es in der Türkei am Sichtbarsten ist. Es bleibt halt an einem hängen, wenn man von Kind auf an bewust oder unbewust an eine Rolle herangeführt wird. So richtig mitreden kann ich eigendlich nicht. Ich hatte in der Berufschule durchweg eine eins in Mathe :D

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin definitiv schlecht in Mathe ;) Mein Bruder dagegen hatte Mathe sogar als LK und hat ein danach Meterologiestudium angefangen, also hauptsächlich Physik und Mathe. Ich hab auch keine wirkliche Erklärung für das Phänomen, aber meiner Meinung nach stimmt es schon, dass Mädchen und Frauen im allgemeinen einfach viel weniger Interesse an Mathe zu haben scheinen. Natürlich gibt es Ausnahmen, in meinem Abijahrgang hatte unsere beste Schülerin auch den Mathe-LK und hat ihn mit 15 Punkten abgeschlossen. Aber es waren überhaupt nur zwei Mädchen im Mathekurs, das spricht ja schon irgendwie für sich. Das selbe konnte ich auch in anderen Jahrgängen beobachten.

Aber wenn Frauen wirklich nicht so gut die logischen Denkweisen nachvollziehen könnten, müssten sie ja theoretisch auch in den anderen Naturwissenschaften durchschnittlich schlechter sein. Das kann ich meinem subjektiven Eindruck nach so nicht bestätigen, denn ich kenne genauso viele Mädchen wie Jungen, die es schaffen, im Physik- oder Chemieunterricht allgemeingültige Formeln aufzustellen, und das ist ja auch nichts weiter als logisches Denken. (Übrigens Formeln, auf die ich selbst meinen Lebtag nicht kommen würde :lol: ) Deswegen denke ich, liegt es vielleicht tatsächlich am mangelnden Interesse an der eher trockenen Mathematik.

Denn das ist ja eigentlich der Unterschied zwischen dem Matheunterricht und dem mathematischen Teil von anderen naturwissenschaftlichen Fächern: In Mathe gibt es irgendwie nie einen Grund, warum man eigentlich auf diese Formel kommen soll, und wozu man sie im Endeffekt nutzen soll, während man in den anderen Fächern den Bezug zu Experiementen und Reaktionen hat.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Holla,

Was für ein hartnäckiges Gerücht - oder Klischee. Jungen sind gut in Mathe, Mädchen schlechter. Dafür sind Mädchen gut in Deutsch und Jungens nicht. So ein Quatsch. Das ist meines Erachtens recht ausgewogen. Bei uns in der Klasse gibt es genug Jungen,die schlecht in Mathe sind (genauso viele die sehr gut sind) und sehr gute Mädchen. Und wer hätte es gedacht, es gibt auch viele Jungen die gut in musik oder Deutsch sind und Mädchen, die keine Ahnung haben.

Das ganze hat was mit Begabung und Interesse zu tun und die sind nicht unbedingt abhängig vom Geschlecht. Gut, meine große Schwester hatte keine Ahnung von Mathe und war -ganz klischeehaft - gut in Deutsch, Englisch, Musik. Ich wiederrum bin gut in Physik,Mathe, Chemie. Meine kleine Schwester wiederrum ist besser in Mathematik als in deutsch. Beziehungsweise in beidem nicht ohne.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass die Mädchen in Mathematik deswegen schlechter sind, weil ihnen das logische Denken von Natur aus nicht so liegt. Sicher gibt es Mädchen, denen das logische Denken schwer fällt, aber es gibt mit Sicherheit auch etliche Jungen, denen das genauso geht. Dafür (dass logisches Denken nicht vom Geschlecht abhängt) spricht auch, dass einige Mädchen, die wirklich Spaß an der Mathematik haben, viele Jungen in diesem Fach hinters ich lassen.

Meiner Meinung nach, liegt das schlechtere Abschneiden der Mädchen eher darin begründet, dass sie von der Umwelt anders geprägt werden, dass ihnen eben bestimmte Rollenbilder vorgelebt werden. Und diese unterscheiden sich doch sehr von denen, die Jungen vorgelebt bekommen. Nicht zuletzt unterscheidet man ja auch heute gern zwischen typischen Männer- und Frauenberufen. Und für die typischen Frauenberufe ist höhere Mathematik weniger wichtig, als beispielsweise soziale Kompetenz. Und wenn man von einer Sache meint oder sogar weiß, dass man sie später nicht mehr benötigt, dann vernachlässigt man sie eben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

es gibt durchaus Mädchen die meilenweit besser logisch denken können als jeder Junge. Meine beste Freundin war so eine. Sehr gut in allen Fächern, aber richitg gut in Mathe, Chemie, Physik (sie war damals Chemie / Mathe Leistungskurs). Nun studiert sie Medizin, wozu man auch logisches Denken braucht, und das nicht zu knapp. Ein Freund von mir wiederrum war in Deutsch und Musik spitze, er studiert nun Musik in Weimar.

Dürfen sie natürlich ncht, denn es entspricht ja nun so gar nicht dem Klischee, nicht wahr? Ist schon traurig in welches Schema man dann reingezwängt wird.

Ich denke auch icht dass es daran liegt, dass Mädchen ein anderes Rollenbild vorgelebt wurde. Meine Mutter zum Beispiel war auch gut in Mathe und den anderen Naturwissenschaften und hällt von solchen Klischees (Jungs blau, Mädchen rosa; Jungs Mathe, Mädchen deutsch) auch nichts. Ich selbst bin eine null in Mathe, aber nicht weil ich nicht logisch denken kann,sondern weil ich absolut keine Begeisterung dafür aufbringen kann.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

also ich persönlich bin sehr schlecht in Mathe. Daher kann ich nur für mich persönlich der These zustimmen. Ich hatte aber auch in der Schule viele Klassenkameradinnen die einfach super in Mathe und Chemie waren. Also ich denke das ist unterschiedlich. Es gibt auch genügend Jungs die in Mathe schlecht sind.

Es kommt eben auf die Person selbst immer an. Daher lege ich mich nicht daran fest, dass die Mädchen schlecher sind.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In unserer Klasse ist es, soweit ich das mitbekomme, auch so, dass die Mädchen schlechter in Mathe sind als die Jungs. Ich denke, es liegt einfach daran, dass Mädchen lieber kreativ sind, Texte schreiben und es lieben, lange zu reden und jeden einzelnen Gedanken nochmal weiterzuführen. Außerdem mögen sie es sehr gerne, eine Sache von mehreren Sichtweisen auszusehen und viele Möglichkeiten zu suchen.

Das ist in mathematischen und naturwissenschaftlichen Fächern einfach nicht so gut möglich wie in Deutsch oder Englisch. Deswegen kommen sie einfach oft nicht damit klar, dass es meistens nur eine Möglichkeit gibt, an eine Lösung zu kommen und dass sie die Sache nicht anders betrachten können. Und deswegen sind sie wiederrum nicht so gut wie in Mathe - wobei man das natürlich nicht unbedingt verallgemeinern kann.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja... Also ich weiß nicht wirklich, ob es daran liegt, dass Frauen schlechter in Mathe sind, dass die Struktur in den Berufen so aussieht von der Geschlechterverteilung her. Ich denke das nämlich nicht. Vielmehr denke ich manchmal, dass immer noch durch die "Tradition" in der Gesellschaft verankert ist, dass Frauen einfach keine Berufe auf dem Bereich der Logik ausüben. Deswegen wird vielleicht auch etwas komischer geschaut, wenn eine Frau sich für eine IT-Ausbildung oder ähnliches bewirbt, als wenn es ein Mann ist. Traditionelle Rollenverteilung halt.

Aber erstmal: Denke ich überhaupt, dass Frauen schlechter in Mathe sind? Naja, ich geh mal von meinem Freundeskreis im Abi aus: in unserer Clique waren 3 Kerle und insgesamt 5 Mädels. Von den Kerlen hat einer MatheLK gemacht und war da auch richtig gut. Die beiden anderen haben das Fach schon mal nur als GK gemacht und zumindest von dem einen kann ich mit Sicherheit sagen, dass da auch keinerlei logisches Denkvermögen da ist.

Nun zu den Mädels. Zwei davon waren wirklich schlecht in Mathe, eine hat zwar nur Grundkurs gemacht, dort aber alles ohne Probleme verstanden. Und die verbliebenen zwei, darunter auch ich, haben Mathe-Leistungskurs gemacht. Und wir hatten beide überhaupt keine Probleme mit den Leistungen. Außerdem kann ich noch hinzufügen, dass ich auch des öfteren an Mathematikolympiaden teilgenommen habe und da auch immer sehr gut abgeschnitten habe - um genau zu sein besser als die Jungs. Ich hoffe, das klingt nicht irgendwie eingebildet, aber passt halt zum Thema :oops:

So gesehen kann ich nicht bestätigen, dass Frauen generell einfach schlechter sind in Mathe. Wobei es ja im Durchschnitt schon hinkommen mag. Das hat ja auch was mit der Ausrichtung der Hirnhälften zu tun, also welche von beiden mehr beansprucht wird beziehungsweise stärker ausgebildet ist. Das ist nämlich bei Männern und Frauen genau entgegen gesetzt. Und da sich nun mal die eine Gehinrhälfte mehr für diese logischen Prozesse verantwortlich ist, die andere mehr für die sozialen, emotionalen Gedankengüter, wird natürlich dadurch auch in gewisser Weise beeinflusst, wo die jeweiligen Begabungen liegen.

Aber im Endeffekt ist jeder Mensch anders und wir können nun mal nicht nur nach Mann und Frau eingeteilt werden.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, das lässt sich keineswegs verallgemeinern, aber es ist häufig der Fall dass Jungs / Männer in Naturwissenschaften generell besser sind als Mädchen / Frauen. Mädchen interessieren sich ja häufig eher für Sprachen oder Kunst. Aber natürlich ist das nicht immer so. Ich denke es liegt auch daran, dass die technischen Dinge Jungs viel mehr zusagen.

Also z.B. erkennt man dies am Interesse für das Auto / den Computer oder weiteres. Ich denke zwar, dass viel mehr Jungs besser in Mathematik sind, als Mädchen, aber warum weiß ich nicht. Es könnte ja sein, dass Jungs es einfach interessanter finden, oder sich nicht vor langen Formeln 'schrecken'. Aber wie gesagt, richtig beurteilen kann ich das nicht.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^