Erdbeerpreise fallen!

vom 31.05.2008, 11:45 Uhr

Hallo an alle Erdbeer interessierten,
ich habe Bekannte, die Erdbeefelder betreiben. Diese haben mir gesagt, das höchstwahrscheinlich nächste Woche der Preis für Erdbeeren fallen wird, weil dann die richtige Ernte beginnen soll. Bisher gabs nur wenig Ernte, und die geernteten Erdbeeren waren sehr teuer (4 €uro das Kilo) der Preis soll auf 2-3 €uro pro Kilo sinken.

Also falls ihr euch heute Erdbeeren kaufen wolltet, wartet, wenn es geht, bis Montag, weil dann der Preis gesenkt werden soll. Für alle, die sich gerne selber in den Dreck setzten um Erdbeeren zu pflücken auch noch ein Hinweis. Die Felder, auf denen selbst gepflückt werden darf, eröffnen, je nach Wetter, dann wenn auch die Preise gesenkt werden, nächste Woche.
Lieber Gruß,
Yannick 8)

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,
die Eltern eines Freundes von mir sind auch Landwirte und haben einige Erdbeerfelder, ich glaube bei denen liegt der Preis momentan bei 1,80€. Momentan ist mir der Preis aber sowieso egal da ich von meinem Freund noch einen Gutschein für 10 Schälchen habe :). Außerdem ist es ja normal dass der Preis sinkt, so schätzungsweise um 20 Cent pro Woche würde ich sagen. Liegt einfach daran dass es anfangs nicht so viele Erdbeeren gab und jetzt sind eben mehr da.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


bully90 hat geschrieben:Hi,
die Eltern eines Freundes von mir sind auch Landwirte und haben einige Erdbeerfelder, ich glaube bei denen liegt der Preis momentan bei 1,80€.


Hey du,
du meinst den Preis für ein 500g Schälchen oder? Also ein Kilopreis von 3,60 €uro, nur zum dazuschreiben, da ich von Kilopreisensprach.
Lieber Gruß,
Yannick

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gilt das nur für Supermärkte oder auch für den Direktvertrieb ?

Ich weiss nicht wo ihr alle wohnt, in Hamburg gibts den Erdbeerhof Glantz die verkaufen ihre Erdbeeren und Spargel immer in so großen Erdbeeren überall in der Stadt "direkt ab Hof", also ohne Zwischenhandel usw.

Grüße

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Aufgrund des vielen Regens, der in den Nächten gefallen ist denke ich eher nicht, das die Preiße sinken werden. Das viele Wasser hat bestimmt die ganze Ernte zerstört und wird ordentlich auf den Preiß schlagen. Man kann sich trotzdem nicht über die Deutschen Erdbeer Preiße beschweren da diese sehr günstig sind.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!
Ich habe keine Ahnung was man bei dem Erdbeeranbau beachten muss. Aber ich glaube mal gehört zu haben, dass die Erdbeeren viel Sonne brauchen um zu reifen? Bei uns ist es seit zwei Tagen durchgehend am regnen. Kann es da nicht sein, das es nicht viele Erdbeeren gibt? Und wenn es mehr Nachfrage als Angebot gibt, wird dann die Ware nicht teuere? Bitte korrigiert mich, wenn ich da irgendwie falsch liege! :? Aber ich denke, die Preise werden nicht sinken, sondern steigen! :(

Benutzeravatar

» Vraiment » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo zusammen,

also wenn sich die Bauern dieses Wochenende ausgesucht haben, um mit der richtigen Ernte zu beginnen, dann haben sie aber eine schlechte Wahl getroffen. Bei den Regenschauern und Gewitterwolken kann nur recht schlecht geerntet werden.

Ich werde dennoch am Montag beim Einkaufen darauf achten, wie sich der Preis für Erdbeeren verändern wird. Jetzt bezahle ich 1,99 Euro pro 500 Gramm-Schälchen. Den Preis finde ich eigentlich auch gerechtfertigt, denn bis jetzt hatten sie richtigen Geschmack. Wenn der Preis sinken sollte, dann werde ich mir gleich zwei Schälchen zulegen, denn ich bin auch ein richtiger Erdbeerfanatiker.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wollt dafür jetzt nicht extra ein Thema aufmachen daher einfach mit hier hinnein.

Lohnt es sich geschmacklich die Erdbeeren frisch zu kaufen und einzufrieren oder kann man dann genausogut die schon Gefrorenen kaufen gehen ? Und wo ich gerade meine eigene Frage lese, werden gefrorene Erdbeeren im Sommer auch günstiger ?

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, ganz kurz zu der Erdbeerernte.

Ich habe vor 30min in den NRW Nachrichten gehört, dass, wenn es mit diesem Wetter so weiter geht, die Erdbeerernte vorbei ist.

Tagsüber riesen Hitze und Abends Starkregen oder sogar Hagel. Es wurde schon sehr viele Erdbeeren vernichtet. Ein Erdbeerbauer sagte, wenn das Wetter jetzt so bleibt wars das mit der Erbeerernte für dieses Jahr.

Mein "Hoffen" war wohl nicht stark genug. Dann gibts dieses Jahr gar keine mehr, statt dass sie billiger werden. :(

Benutzeravatar

» Vraiment » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,13 »


Hey ihr,
also aus meiner Region kann ich positives Vermelden. Die Preise der tagesfrischen Erdbeeren sind, gepflüpckt aus 2,40 €uro gesunke (500g-Schale)n. Der Preis beim selberpflücken, sowie der Preis der Erdbeeren vom Vortag (für Marmelade) ist von 2,10 €uro auf 1 €uro gesunken, was einem Kilo-Preis von 2€uro entspricht.

Das mit dem Wetter, haben sich die Bauern nicht voher ausgesucht, sndern ihre Ernte für dieses Jahr spo geplant.

Benutzeravatar

» yani2593 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^