Aufkleber selbermachen

vom 30.05.2008, 00:05 Uhr

Guten Abend

Man kann sich Sticker bzw. Aufkleber selber machen. Zwar sind es keine hochwertigen Aufkleber, sondern nur einfarbige.

Man geht wie folgt vor: Zu erst geht man in den Baumarkt und schaut sich nach Klebefolie um. Hierbei muss drauf geachtet werden, dass diese eine glatte Oberfläche hat. Danach sucht man sich ein Motiv aus. (z.B ein Logo oder ein Schriftzug). Dieses Motiv muss eine Hohe Auflösung haben. ( mind. 713 x 839 ). Ich empfehle Google Bilder.

Wenn man das gewünschte Motiv downgeloaded hat, druckt man es aus. Danach das Motiv fein ausschneiden und auf Pappe Kleben (z.B ein Fertigpizza Karton ;) ). Wenn dies geschehen ist, schneidet man das Logo erneut aus. ( Diesmal auf Karton). Nun kommt die Klebefolie ins Spiel. Wenn man schwarze Klebefolie besitzt, muss man das Motiv spiegelverkehrt (!) auf die Rückseite der Klebefolie aufzeichnen. Der Karton dient hierbei als Schablone.

Wenn man eine Klebefolie in einem helleren Farbton besitzt, ( z.B rot) kann man das Motiv problemlos auf die Vorderseite der Klebefolie aufzeichnen ( nicht spiegelverkehrt!). Ich rate dazu die Klebefolie mit Tesafilm am Tisch zu befestigen, während des aufzeichnen des Motivs.

Hinweis: Wenn der Aufkleber für den Outdoor Bereich geignett ist, rate ich dazu die Klebefolie in einem Grafikgeschäfft zu kaufen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Schnuppo » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das klingt ja alles ganz gut. Aber wozu dieser Aufwand? Es gibt doch nun wirklich in jeder Kleinstadt eine Druckerei, die für wenig Geld Aufkleber druckt! Andererseits gibt es mittlerweile auch schon sehr gute Klebefolien für Tintenstrahldrucker, die teilweise sogar Wasserfest sind. Ich hab das schon mehrfach gemacht und bin relativ zufrieden damit! Im Format A4 kosten 10 Folien um die 8 Euro und selbst im Format A3 sind die Dinger noch erschwinglich. Im Innenbereich ist die Beständigkeit sehr gut und selbst für Outdooranwendungen ist die Haltbarkeit noch erträglich. Für Autoscheiben ist das ganze natürlich nicht geeignet, da sich nach 10-12 mal Waschanlage die Farben verabschieden ;-)

» cosmo » Beiträge: 59 » Talkpoints: 5,03 »


Hallo zusammen,

die Suche hätte dazu auch schon zwei Ergebnisse geliefert. Einmal Ideen - Aufkleber selber machen und einmal Aufkleber selber drucken.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^