Spargel, Erdbeeren, Salat und co vom Bauernhof?

vom 29.05.2008, 23:37 Uhr

Hallo,

gerade hat die Spargelzeit ja erst so richtig angefangen, und momentan finden sich überall Spargelhöfe bzw Bauernhöfe, die das nette Gemüse frisch verkaufen. Gestern habe ich gesehen, dass auf einem Hof in meiner Nähe auch Salat, Kartoffeln, jede Menge Obst, Marmeladen, Schnäpse und so weiter verkauft werden.

Ich war dann etwas überrascht über die Vielfalt und bin nochmal hin, um ein wenig dort zu probieren.

Erstaunt war ich auch sehr über die Preise: Ein richtig toller Kopfsalat hat 50 Cent gekostet, das Kilo toller Spargel 6,50€, die Erdbeeren 2,50€ pro Kilo. Ich habe mich da dann probeweise mal eingedeckt und kann heute sagen: Die Qualität ist fantastisch und die Sachen super lecker.

Kennt ihr auch solche Höfe, wo so viel verkauft wird? Habt ihr dort schonmal eingekauft? Was haltet ihr von den Preisen dort im Vergleich zu den Discountern?

Bei LIDL war heute der Kopfsalat zwar auch im Angebot für 39 Cent pro Kopf, aber die Köpfe waren nicht halb so groß und schön.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Qn,

meine Tante wohnt in einer ländlicheren Gegend und kauft des Öfteren bei dem Bauern gegenüber von ihr ein. In der letzten Zeit lockt er seine Kundschaft auch mit relativ attraktiven Preisen. Zwar können sie, wie du schon erwähnt hast, nicht mit den Preisen von Discountern mithalten, aber qualitativ besser sind sie auf jeden Fall. Schon allein dadurch, dass meistens ein höherer Zeitaufwand in der Zubereitung dieser Gemüse- und Obstsorten aufgewendet werden muss, ist das Ergebnis sehr oft besser als wenn das Essbare im großen Rahmen maschinell zubereitet werden würde.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Wir haben sowas leider nicht in der Nähe, also einen Bauernhof, der direkt verkauft. Höchstens mal Spezielisten, also der eine Honig, der andere Marmelade, aber nie einer, der so Salat und so weiter verkauft. Aber wenn es das gäbe und die Preise annehmlich sind, würde ich da zuschlagen :)

Klar, die Preise bei den Discounter sind nicht schlecht - im Gegenteil - aber die Frische ist zweifelhaft - ich esse den Salat trotzdem. Klar, wenn nichts anderes da ist. Aber wenn es eben einen hof gäbe, der ähnliche Preise hat,dann ess ich doch lieber das frische vom Bauern.

Ich muss dazu sagen, dass wir in der Saison auch vieles im garten haben, aso Möhren, Kartoffeln, Salat und sowas - aber das reicht ja nun auch nicht ewig.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns gibt es auch Direktvermarkter mit ihren Bauernhöfen. Wir kaufen da ab und zu ein, zu oft geht es nicht, da sie wirklich sehr teuer sind. Allerdings gibt es bei uns auch viele Wochenmärkte, wo Bauern auch ihre Ware anbieten. Da ist mehr Konkurenz und die Preise stimmen wieder - trotz guter Qualität und Frische. Es gibt aber auch Gegenden, da stimmen die Preise auch auf den Höfen, so hatte ich vor ein paar Wochen sehr günstig Spargel und Kartoffel im Taunus bekommen, am Bodensee kannst du sehr billig überall Obst und Gemüse bekommen und im Schwarzwald oder in Bayern gibt es viele Bauern, die ihren Käse anbieten.

Da kaufen wir dann auch immer ein, wenn wir Gelegenheit dazu haben. Natürlich geben wir auch mal mehr Geld aus, als es im Geschäft kosten würde, aber dafür bekommt man wirklich bessere und frischere Ware. Wenn nur der so hohe Preis nicht wäre, dann würden wir sicher öfter bei Direktvermarktern einkaufen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

obwohl wir auch sehr ländlich wohnen, habe ich noch nie bei einem Bauern mit Direktvermarktung eingekauft. Wir haben hier mehrere Bauern, die grosse Spargel- und Erdbeerfelder haben, die derzeit geerntet werden. Manche Bauern beliefern die hiesigen Supermärkte mit ihren eigenen Produkten, wobei diese dann Tagespreise haben. Das Kilo Spargel kostet zu günstigen Zeiten weniger als 6 Euro und hat eine recht gute Qualität.

Vielleicht sollte ich es doch mal wagen und dort einmal stöbern und einkaufen gehen.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Einen Bauernhof mit einem solche großen Angebot gibt es bei uns auch nicht. Dafür aber einige Bauernhöfe, die verschiedene Obst- und/oder Gemüsesorten verkaufen. Und auch einen Gartenbaubetrieb mit angegliedertem Laden.

In dem Hofladen kaufe ich ganz gern mal ein, da die Preise dort nicht so sehr viel höher sind, als im Supermarkt. Die Produkte sind aber schon frischer und man kann genau Auskunft über die Produkte bekommen, wenn man das möchte. Spargel kaufe ich grundsätzlich nur direkt vom Bauern, in unserer Spargelgegend ist das auch kein Problem.

Die Erdbeeren sind in diesem Jahr schon im Garten recht weit und es scheint ein ertragreiches Jahr zu werden. Wenn es mal nicht so ist: bei uns gibt es die Möglichkeit Erdbeeren auf einem entsprechenden Hof selbst zu pflücken und damit den Kilopreis zu minimieren. Allerdings kann man dort auch kaufen ohne zu pflücken. Salat haben wir bisher auch immer direkt vom Erzeuger aus dem Gewächshaus bekommen. Und da unsere Tomaten auch schon gut angesetzt haben, können wir dort auch bald im Garten ernten.

Ansonsten kaufe ich sehr selten beim Discounter, eher mal beim Supermarkt, wenn ich mal Appetit auf etwas Bestimmtes habe, das im Hofladen beim Bauern nicht zu erwerben ist, da der auch nur regionale Produkte führt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

also ich kaufe jetzt nicht direkt vom Bauernhof die Sachen, aber bei uns hier im Ort haben die Bauernhöfe immer solche Stände, wo sie ihr Gemüse verkaufen. Der Stand kommt jedes Jahr und ist eben und gleich neben dem Straßenrand. Letztens bin ich auch dran vorbei und habe ein paar frische Erdbeeren mit. Das Kilo hat zwar 3 Euro gekostet, aber die Qualität war natürlich spitze. Nicht vergleichbar mit Erdbeeren aus dem Supermarkt. Ich denke aber, dass es eh demnähst günstiger wird, da die Saison ja noch neu anfangen hat.

Ansonsten gibt es bei dem Stand noch frischen Spargel und Kartoffeln. Beides habe ich noch nicht davon gekauft, da wir einfach keine Spargelesser sind. Aber auf jeden Fall freue ich mich aber immer, wenn der Stand hier eröffnet hat, denn ich liebe die frischen Erdbeeren über alles. Ich denke, wäre ein Hofladen direkt bei uns in der Nähe, dann würde ich dort auch öfters frisches Gemüse holen. Man merkt den Unterschied einfach.

LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben bei uns in der Börde auch eine Menge solcher Bauernhöfe, die solche Dinge am Straßenrand verkaufen. Ich finde die Preise da zwar ein wenig höher als im Geschäft, wobei es dort auch Ausnahmen gibt, aber dafür ist die Qualitöt vom Bauernhof kein Vergleich zu der im Laden. Man schmeckt einfach, dass sie natürlich sind und nicht aus 20% Chemie bestehen. Es gibt darüber hinaus auch noch Höfe, die sogennante Selbstpflügaktionen durchführen. Man kann sich die Erdbeeren selber sammeln und sich dabei auch satt essen. Dann bezahlt man einen bestimmten Kilobetrag. Das ist mein persönlicher Varourit, wenn es ums Erdbeeren vom Bauern kaufen geht. :D

Kartoffel kaufen wir eigentlich das ganze Jahr über bei einem Bauern, weil wir eine Großfamilie sind und daher auch etwas mehr brauchen, als andere Familien. Aber mittlerweile haben wir acuh schon schlechte Erfahrungen mit der Qualität gemacht, deshalb sollte man schon ein wenig darauf achten, bei wem man die Kartoffeln kauft.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich etwas der in der Threadüberschrift genannten Dinge benötige, dann hole ich es meistens aus dem Supermarkt und nicht von einem Bauernhof. Hier habe ich gar keinen Bauernhof in der nähe habe, müsste ich dafür auch richtig weit fahren und erst einmal einen finden. Deswegen würde es für mich schon von den Fahrkosten wesentlich mehr kosten, als wenn ich hier 600 Meter zum Supermarkt laufe und es mir dort hole. Zudem sind dort meistens auch noch die Erdbeeren und der Spargel teurer, als wenn ich das im Supermarkt einkaufen gehe.

Klar, ab und zu gehe ich auch hier an den Strassenverkauf den manche Bauern hier entlang der Strasse aufgebaut haben. Auch dort merkt man es, im Supermarkt bekomme ich die 500 Gramm Erdbeeren für 99 Cent im Angebot und am Strassenverkauf zahle ich mindestens 1,50 Euro, aber eher mehr. Auch das gleiche gilt für den Spargel, dort kostet mich das Kilogramm Spargel ca. 15 Euro und im Supermarkt bekomme ich genau das selbe für den halben Preis. Und dabei beziehe ich mich dann schon auf regionale Produkte und nicht auf Importierte Waren.

Geschmacklich finde ich jedoch die Dinge vom Strassenverkauf um einiges besser als aus dem Supermarkt, aber diese Strassenverkäufe gibt es hier auch nicht immer sondern nur während der warmen Temperaturen und im Winter müsste ich dann auf den Bauernhof fahren. Ich habe gerade einmal nachgeschaut, der nächste Bauer der hier etwas verkaufen würde direkt ab dem Hof ist von mir Zuhause aus 12 Kilometer einfache Strecke entfernt. Das heißt zu den Kosten für den Einkauf müsste ich noch die Spritkosten für 24 Kilometer (Hin- und Rückfahrt) rechnen und das bin ich nunmal nicht bereit auszugeben. Wenn jemand einen Bauernhof direkt um die Ecke hat und dafür nicht erst extra Wegstrecken fahren muss, dann ist es sicherlich eine tolle Sache und wenn man es sich dann noch leisten kann von den Preisen her, umso besser. Aber man muss auch einmal an die Städter denken, die nicht einen Bauernhof direkt um die Ecke haben und somit erst eine Weltreise unternehmen müssten.

Es gibt aber auch Dinge, die würde ich niemals direkt vom Bauernhof kaufen. Das liegt auch mit an der schlechten Erfahrungen, denn als ich ein kleines Kind war hatten wir jeden Tag die frische Rohmilch vom Bauernhof und diese war einfach nur total widerlich und dort sind noch Dinge rumgeschwommen und ich hätte jedesmal kotzen können, wenn mir diese vorgesetzt wurde. Auch die Eier die direkt vom Bauernhof geholt wurden, haben einfach nur total ekelig geschmeckt und haben mich gar nicht beeindruckt. Deswegen habe ich auch dieses gemieden, und würde es jetzt auch nicht vom Bauernhof direkt kaufen gehen. Damals habe ich aber auch auf dem Kuhdorf gewohnt, wo noch mehrere Bauernhöfe waren und der nächste direkt der Nachbar war. Aber nicht alles was vom Bauernhof kommt, ist auch das beste und schmeckt gut ... aber auch das ist eine Sache des persönlichen Geschmackes.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallöchen,

mir ergeht es genauso wie Sorae, das es sich nicht wirklich für mich lohnen würde die in der Threadüberschrift genannten Dinge vom Bauernhof zu holen, da der Weg zum Bauernhof soviel Benzin fressen würde, das ich es letzendlich schneller und günstiger vom Discounter bekomme. Wenn ich die Benzinkosten noch zum Preis des Obst & Gemüses dazurechnen würde, würde ich wirklich sehr teures Obst & Gemüse kaufen, das mir letzendlich den Geldbeutel leerer machen würde als das Obst & Gemüse letzendlich wert ist.

Mein Dad fährt ab und an zu diesem Bauernhof, wenn dieser auf dem Weg liegt und kauft dann ordentlich ein. Ich fahre dann meist mit und decke mich ein wenig ein mit leckerem Apfelsaft, Obst, Gemüse und Nudeln, die diese auch selbst herstellen ;) aber das ist nicht wirklich oft im Jahr.

Da ich dazu auch noch im Einzelhandel arbeite und ich Obst & Gemüse vor meinen Augen habe und ab und an auch auspacke, dann wäre ich sozusagen blöd, wenn ich dieses Angebot mir die Waren vor Ort zu kaufen nicht nutzen würde. Momentan muss ich dazu sagen, verkaufen wir sehr viel Obst & Gemüse aus den umliegenden Ortschaften, d.h. von Bauern, dies man am Etikett erkennen kann. Bemerkt habe ich auch, das die Erdbeeren für 99 Cent vom Bauern sehr sehr schlecht sind. Wohl durch den vielen Regen, der die letzten Wochen über uns kam. Die Kunden haben die Erdbeeren zwar trotzdem gekauft, denn 99 Cent für eine 500 Gramm Schale ist sehr sehr günstig, doch ich fand die Schalen nicht wirklich "schmackhaft", sodass ich die letzten beiden Wochen Erdbeerlos gelebt habe um es mal so zu sagen.

Es gibt Dinge, die schmecken einem selbst vom Bauernhof und manche Dinge schmecken einem eben nicht. Das ist eben Geschmackssache. Es gibt auch für mich Dinge, die ich vom Bauernhof nicht kaufen würde und das ist Käse. Früher habe ich immer Käse vom Bauernhof essen müssen und seitdem hängt dieser mir vom Bauernhof zum Halse heraus und ich kaufe ihn im Supermarkt.

Wer das nötige Kleingeld besitzt und den Bauernhof um die Ecke hat, hat den Vorteil sehr frische Ware zu bekommen. Wer diesen Vorteil nunmal nicht hat, der kauft weiter im Supermarkt sein Obst&Gemüse ein, denn auch das Obst & Gemüse aus fernen Ländern ist nicht schlecht, sondern nur einige Tage auf Reisen bevor es zu uns kommt.

lG,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^