Spargel, Erdbeeren, Salat und co vom Bauernhof?

vom 29.05.2008, 23:37 Uhr

HIer in Hamburg gibt es leider nicht die Möglichkeit direkt etwas vom Bauern zu kaufen, dafür müsste man schon fast an die Grenze von Hamburg fahren, wo wir aber leider nicht so oft hinkommen :(

Ein oder zweimal im Jahr schaffen wir das dann aber doch und decken uns dann mit Äpfeln, Birnen und Kartoffeln ein. Ich muss sagen ich bin davon total begeistert. Nicht nur das die Sachen super lecker schmecken auch vom Preis her sind sie viel günstiger wie aus dem Supermarkt.

Meine Eltern wohnen in Bayern eher etwas ländlich, sie haben dort oft die Möglichkeit vom Bauern zu kaufen. Da gibt es sogar extra solche Vorrichtungen an den Strassen, da kann man sich die Kartoffeln aus so einer Art Käfig nehmen und vorher natürlich das Geld reinschmeißen. Finde das System einfach genial, ist so ähnlich wie mit den Schnittblumen die man sich immer selber schneiden kann.

Spargel versuche ich wenn möglich auch direkt vom Bauern zu kaufen, weil er einfach viel frischer ist und besser schmeckt. Ich finde es sollte mehr Möglichkeiten hier in Hamburg geben die Ware direkt beim Bauern zu kaufen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kaufe nicht direkt auf dem Hof, sondern fahre jeden Samstag auf den Markt. Dort gibt es auch einige Staende, die Obst und Gemuese aus eigenem Anbei verkaufen.

Natuerlich muss man immer ein bisschen schauen, manche Produkte oder nichtsaisonale Ware wird von denen natuerlich auch nur eingekauft und dann weiterverkauft. Aber da kann man ja auch immer genau nachfragen und erfahren, wo die Sachen herkommen.

In der Umgegend gibt es zwar auch einige Hoefe, aber da komme ich mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln nur schwierig hin. Der Markt ist so fuer mich eine gute Alternative, auch wenn die Preise da sicher etwas hoeher liegen als direkt auf einem Bauernhof.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

wir wohnen in einer ländlichen Gegend und ich kaufe einheimisches Obst und Gemüse der Saison fast ausschliesslich direkt beim Bauern. Mittwochs und Samstags gibt es auch "Exoten", die sie vom Grossmarkt selbst dazu kaufen, und auch da sind die Preise moderat. Die Preise sind günstiger, als wenn ich im Nachbarort in den Supermarkt gehe. Ein Kilogramm Spargel fängt hier bei 2,50 Euro an und geht bis 6 Euro, je nach Qualität. Die Frische ist nicht zu übertreffen, der Spargel wird morgens erst geerntet, oft bekomme ich ihn direkt von der "Waschstrasse".

Die Kartoffeln sind wesentlich günstiger, da habe ich erst letzte Woche bei Real gesehen, das 4 kg 4,99 Euro kosten. Hier beim Bauern zahle ich für einen 10 kg Sack 3,99 Euro. Freundliche Bedienung, ein gratis Apfel, oder ähnliches fürs Kind, gibt es inclusive und auch für unsere Kaninchen werden wir von dort mit reichlich Grünfutter versorgt.

Unsere Eier kaufe ich bei einem alten Ehepaar direkt an der Haustür, wo die Hühner noch im heimischen Garten leben. Das hat noch dazu den Vorteil, da kann ich jeden Tag hingehen, selbst an Sonn- und Feiertagen, obwohl ich das noch nie gebraucht habe.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also direkt von einem Bauernhof habe ich so etwas noch nie gekauft, da es solche Höfe bei uns in der Umgebung gar nicht gibt. Meine Oma, die etwas weiter weg wohnt, kauft ihr Obst aber immer von einem Bauern, der das dann auch direkt anliefert. Das Obst ist immer frisch, allerdings teurer als im Supermarkt.

Allerdings gibt es bei uns ein riesiges Erdbeerfeld, wo man dann sogar selber pflücken darf (dann sind die Erdbeeren auch billiger). Dort werden auch frisch gepflückte Erdbeeren verkauft und sie schmecken traumhaft. Das Selberpflücken macht auch Spaß, ist aber immer mit etwas Arbeit verbunden, weswegen wir das selten gemacht haben.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin eher ländlich aufgewachsen und daher kenne ich es schon, dass man auf Bauernhöfen ziemlich viele Sachen kaufen kann, wie zum Beispiel Eier, Kartoffeln, Salat, Kohlsorten und je anch Saison auch Äpfel, Beeren, Birnen und sogar selbstgekellterten Apfelsaft und Apfelwein.

Wenn ich heute zu meinen Großeltern fahre, dann halte ich auch immer bei einem bauernhof an und kaufe dort ein. Die preise sind absolut in Ordnung und die Sachen schmecken fantastisch. Ausserdem bekomme ich dort richtige Salatkartoffeln für Kartoffelsalat, die habe ich hier in der Stadt immer vergebens gesucht.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^