Was gegen Seitenstiche beim Joggen tun?

vom 29.05.2008, 22:46 Uhr

Hallo!

Habe mal wieder vor ein paar Wochen angefangen zu joggen. Laufe jetzt auch regelmäßig (nächstes Jahr ist Halbmarathon angesagt). Das Trainieren an sich stellt auch soweit kein Problem dar.

Allerdings passiert es schon mal, dass ich Seitenstiche bekommen. Meistens schaffe ich die Strecken ohne Probleme, aber hin und wieder ist es echt schmerzhaft und die Schmerzen kommen wie angeflogen. Das fängt dann an einer Stelle unter den Rippen an und zum Teil kommen sogar noch ein oder zwei weitere ziepende Stellen (am Zwerchfell, an den Seiten, usw.) hinzu. Bis jetzt bin ich jedes Mal eisern weitergelaufen, nach ein paar Minuten sind die Schmerzen ja auch wieder weg.

Aber habt ihr vielleicht eine Idee, wie man so etwas vorbeugen könnte? Dass es erst gar nicht zu solchen unangenehmen Störungen kommt? Und habt ihr irgendwelche guten Ratschläge die Seitenstiche beim Laufen zu mindern?

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also soweit ich weiß entstehen Seitenstiche bei einer falschen Atmung. Das heißt du soltest versuchen gleichmäßig zu Atmen und nur so schnell zu laufen, dass du mit deiner Lunge hinterher kommst. Ein Freund hat mir gesagt, dass er immer wenn er beim Laufen Seitenstiche bekommt er seine Arme ausstreckt und über den Kopfhält und danach die Seitenstiche ersteinmal weg waren. Joggst du mit anderen Leuten zusammen und redest währendessen mit ihnen? Das könnte ebenfalls ein Grund sein, da das Reden die Atmung auch behindert und somit keine gleichmäßige Atmung zu Stande kommt.

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo!
Nein, ich laufe dreimal die Woche und nur einmal pro Woche laufe ich mit jemand anderem zusammen. Ansonsten bin ich immer alleine unterwegs, also abgelekt werde ich auch eigentlich nicht.

Das mit dem "Arme-über-den-Kopf-nehmen" muss ich mal probieren!

Ciao! :-)

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Karla147,
verantwortlich dafür ist wohl das Zwerchfell, wird zumindest von den meisten als Lösung erachtet. Dabei ist die schnellere und tiefere Atmung daran schuld. Aber es gibt noch andere Theorien. Aber dieses ist die geläufigste.

So sollte man vorm Joggen nix Essen, bzw. 2 Stunden nach dem Essen warten bis man mit dem Joggen beginnt. Dieses kann selbst bei Profiläufern zu Seitenstichen führen. Wenn es doch zu Seitenstichen kommen sollte, dann die Belastung verringern oder eine kleine Pause beim Training einlegen, wo man nur gehen tut. Dann weiter wenn der Schmerz wieder weg ist. Massieren der Stelle wo die Schmerzen herkommen, soll auch helfen und dann halt noch wie der Vorposter gesagt hat die tiefere Atmung. Ein Mix aus allen drei, sollte wohl am besten sein.

Mann kann Seitenstichen aber auch vorbeugen und zwar durch das Training an sich, je mehr Kondition du hast, desto seltener werden die auftreten und durch eine gekräftigte Bauchmuskulatur. Diese unterstütz das Atmen und verringert das Vorkommen von Seitenstechen. Also immer schon Situps machen.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein wertfoller Tipp ist auch durch die Nase einartmen und durch den Mund ausatmen.

Das hat den Grund, dass die Luft in der Nase schon erwärmt wurde und nicht kalt in die Lunge kommt. In der Nase wird sie auch von Schmutz befreit. Durch den Mund sollte man deswegen auch nicht einartmen, da so zuviel Luft in die Lunge kommt.

» Jamo » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,64 »


Also die Theorie, dass man durch die Nase eiatmen und durch den Mund ausatmen soll höre ich hier auch zum ersten mal. Ich finde sie allerdings logisch und würde sie auch ausprobieren. ch selber habe allerdings so gut wie nie mit Seitenstichen zu kämpfen.

Das mit dem Essen vor dem Laufen, wenn man dann beim Laufen Bauchschmerzen bekommt, bezeichnet man diese dann wirklich als Seitenstiche? Meines Wissens nach sind Seitenstiche immer auf die Atmung bzw. auf fehlende Kondition zurückzuführen. Ausserdem fühlt sich der Schmerz bei falscher Atmung anders an als wenn man etwas im Magen hat was die ganze Zeit hin und her geschüttelt wird. Zu empfehlen ist es auf jeden Fall nciht vor dem Laufen etwas zu essen, aber auch zu viel Trinken kann schaden, da man dadurch einen sogenannten "Gluggerbauch" bekommen kann, wa sebenfalls sehr unangenehm werden kann.

» HerrDr » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo,

auch wenn allgemein davon abgeraten wird emphele ich bei Seitenstichen mal durch den Mund einzuatmen. Das kann abgestellt werden sobal die Seitenstiche verflogen sind.

Ich habe nämlich mal gehört, dass Seitenstiche dann entstehen, wenn Luge, Zwergfell etv. nicht genug Luft bekommen. Durch das Atmen durch den Mund wird dieser Notstand beseitigt. Wenn man nur über einen kurzen Zeitraum durch den Mund einatmet wird das auch nicht wirklich schädlich sein. Ich muss gestehen, dass ich auch so etwas zum "hecheln" neige. :(

Ich wünsche dir viel Glück beim Training. Für den Projekt "Halbmarathon" verdienst du den größten Respekt. :)

» NokiaFreaK » Beiträge: 98 » Talkpoints: -0,06 »



Ein wertfoller Tipp ist auch durch die Nase einartmen und durch den Mund ausatmen.

Das hat den Grund, dass die Luft in der Nase schon erwärmt wurde und nicht kalt in die Lunge kommt. In der Nase wird sie auch von Schmutz befreit. Durch den Mund sollte man deswegen auch nicht einartmen, da so zuviel Luft in die Lunge kommt.


Das ist definitiv nicht immer ratsam. Natürlich ist es logisch richtig und man würde es auch so empfehlen, allerdings braucht man als Langstreckenläufer mehr Luft, welche man nicht nur durch die Nase bekommt. Sprich: Man bekommt nicht genug Luft, wenn man durch die Nase atmet. Dann kann es erst Recht zu Muskelkater kommen, weil der Körper nach mehr Sauerstoff schreit und das Zwergfell diesen Befehl nachkommen will und sich dabei verkrampft; das Ergebnis sind Seitenstiche. Ich persönlich habe noch keinen Marathonläufer gesehen, der durch die Nase atmet. :wink:

Ich denke also, dass es eher an der Nahrungsaufnahme liegt. Du darfst auf keine Fall vorher etwas essen, weil der Magen und co dann noch mit der Verdauung beschäftigt sind. Man kann also nicht mit vollen Magen laufen. Es ist auch nicht ratsam übermäßig viel Wasser zu trinken. Auch rate ich dir von Hustenbonbons ab, welche bei mir immer Stunden nachher noch zu Seitenstichen führen.

Seitenstiche haben auch ganz sicher nichts mit Überantstrenung zu tun, weil dieses ganz andere Merkmale hat. Wenn man vorher isst, hat man nach den ersten 100m bereits Seitenstiche, obwohl man sonst 5 km Schmerzenfrei läuft. Du musst dir deshalb also keine Sorgen machen. :D

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du solltest um die Seitenstiche vorzubeugen auf keinen Fall mit vollem Bauch und auch nicht mit leerem Bauch laufen. Am besten Trickst du vorher ein Glas Wasser und isst eine Banane, einen Apfel oder so etwas, was nicht schwer im Magen liegt.

Außerdem solltest du beim Laufen gleichmäßig durch die Nase Atmen. Das ist zwar komisch wenn man immer durch den Mund geatmet hat, aber es hilft. Es gibt auch eine Atmung die sich "Bauchatmung" nennt, diese solltest du ebenfalls vermeiden. Was das ist? Das kann ich dir auch nicht sagen, da ich damit noch nichts zu tun hatte. Viele sagen, das es hilft auf die schmerzenden Stellen zu drücken. Oft aber kommt der Schmerz sofort zurück. Am besten du nimmst di Arme über den Kopf.

» Eidechse » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,93 »


Hallo!

Seitenstichen vorbeugen kann man, indem man es langsamer angehen lässt und erstmal ganz langsam losläuft. Steigern kann man sich ja immer noch, aber am Anfang ist es wichtig, dass man sich langsam herantastet.

Dann sollte man im Vorfeld darauf achten, dass man nicht zu viel gegessen oder getrunken hat, denn dadurch können auch Seitenstiche verursacht werden. Für mich selbst heißt das, dass die letzte größere Mahlzeit mindestens 2 Stunden vorher beendet sein muss und danach nur noch kleinere Snacks erlaubt sind. Wenn ich morgens laufe, esse ich vorher gar nichts oder nur eine Mandarine.

Falls beim Laufen Seitenstiche auftreten, kann man sich mit der Faust in die Seite stechen, genau da, wo der Schmerz ist. Wenn man das beim Ausatmen macht und das über einen längeren Zeitraum, hören die Seitenstiche auf. Sie gehen auch weg, wenn man einfach das Tempo verlangsamt, allerdings dauert das dann länger, bis sie weg sind.

Zum Atmen beim Laufen muss ich sagen, dass ich nicht denke, dass man dadurch unbedingt Seitenstiche bekommt, aber möglich ist es natürlich schon. In der Schule wurde uns beigebracht, dass man ungefähr 3 Schritte lang einatmen und 4 Schritte lang ausatmen soll.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^