Was gegen Seitenstiche beim Joggen tun?

vom 29.05.2008, 22:46 Uhr

Aus eigenen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass bei Seitenstichen während du läufst nur zwei Dinge wirklich helfen können. Zum einen musst du einfach langsamer laufen, damit deine Luftzirkulation wieder richtig in Gang kommt und zum anderen musst du viel ausatmen. Wenn man viel läuft, dann atmet man zwar automatisch ein, der Körper hat aber keinen Mechanismus, der dihn dazu bringen kann aus zu atmen, sodass du dafür sorgen musst, dass die verbrauchte Luft wieder nach Draußen gelangen kann. Empfehlen kann ich dir dabei immer mit dem Kopf zu arbeiten und dir anfangs selbst zu sagen, dass du ausatmen musst. Wenn du ausgeatmet hast, dann versuche nur die Hälfte wieder ein zu atmen und die Seitenstiche werden nach einer Zeit wie von selbst verschwinden.

Was es auch noch geben soll, ist ein flüssiges Gemisch, dass dafür sorgen soll, dass du keine Seitenstiche bekommst. Jedoch kann ich dir diese Flüssigkeit nicht empfehlen, da diese bei falscher Atmung nichts bringt. Erst wenn du die Atmung unter Kontrolle hast und dann immer noch Seitenstiche hast, würde ich eine solche Mischung versuchen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^