Erlaubt? - Briefmarken ablösen und erneut verwenden

vom 29.05.2008, 10:43 Uhr

Ist es Euch auch schon mal passiert: ihr macht einen Brief fertig, frankiert ihn und aus irgendwelchen Gründen müsst oder könnt Ihr den Brief doch nicht aufgeben: es ergibt sich die Gelegenheit die Sendung persönlich zu übergeben/übergeben zu lassen, die Adresse ist verkehrt oder oder oder.

Dass Briefmarken sich wieder lösen lassen ist ja bekannt, oder? Wenn nicht Klebende Briefmarken lösen. Darf man das aber überhaupt? Ich habe mal gehört, dass man mit dem Briefumschlag oder Päckchenkarton zur Post gehen müsste und diese Briefmarke umtauschen müsste. Stimmt das?

Immerhin kommt es ja auch vor, dass Briefmarken manchmal nicht abgestempelt werden, so könnte man mit einer Briefmarke zweimal Post befördern lassen, was rechtlich gesehen ja nicht in Ordnung wäre. Oder doch? Ist es nicht Aufgabe der Post, die Marken richtig zu entwerten?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo JotJot, es ist so, wie du es schon mal gehört hast, das Wiederverwenden von schonmal aufgeklebten und nicht entwerteten Briefmarken ist untersagt.

Nachzulesen hier in der Preisliste der Post Stand 1.1.2005 auf Seite 95. Dort steht, dass schon mal aufgeklebte Briefmarken mit dem Brief oder dem Päckchen zur Post gebracht werden müssen und bis zu einem Wert von 50 Euro gegen neue Marken eingetauscht werden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dort steht, dass schon mal aufgeklebte Briefmarken mit dem Brief oder dem Päckchen zur Post gebracht werden müssen und bis zu einem Wert von 50 Euro gegen neue Marken eingetauscht werden.

Was haben die sich dabei gedacht? Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich hielt es für selbstverständlich, daß man es dürfte. Wieder etwas dazu gelernt!

Das was ich früher mit meiner Brieffreundin gemacht habe, war eindeutig nicht erlaubt. Wir haben die Briefmarke mit Tesafilm überlebt um den Stempel dann ab zu wischen. So konnten wir eine Briefmarke gleich öffters benutzten. Naja, wir waren halt Kinder mit einer pfiffigen Idee!

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nostradamos hat geschrieben:Das was ich früher mit meiner Brieffreundin gemacht habe, war eindeutig nicht erlaubt. Wir haben die Briefmarke mit Tesafilm überlebt um den Stempel dann ab zu wischen. So konnten wir eine Briefmarke gleich öffters benutzten. Naja, wir waren halt Kinder mit einer pfiffigen Idee!

Zumindest heute wird das nicht mehr klappen, sobald neben der Stempelmaschine auch ein menschlicher Mitarbeiter den Brief zwischen die Finger bekommt wird der ganz bestimmt nicht versandt. Hat meine Cousine neulich auch mal wieder versucht weil ich ihr auch erzählt hab, das man das machen kann. Es gibt dafür aber noch wesentlich unauffälligere Tips als Tesa, aber ich will ja niemanden zu einer Straftat anstiften :lol:

Postregeln hin und oder, wenn mir sowas passiert und ich die Adresse nicht überkleben kann (weil ich den Brief eh persönlich abgeben will oder so) löse ich die Marke wieder ab. Bei Päkchen ist das allerdings etwas komplizierter, deswegen sehe ich aber sowieso immer zu, dass mir sowas nicht doch passiert.

@sweety06
Schon verwendete, aber nicht abgestempelte Marken nochmal zu benutzen ist nicht nur "nicht ganz richtig" sondern ausdrücklich untersagt. Aber es ist schon verdammt verführerisch, das stimmt ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:Immerhin kommt es ja auch vor, dass Briefmarken manchmal nicht abgestempelt werden, so könnte man mit einer Briefmarke zweimal Post befördern lassen, was rechtlich gesehen ja nicht in Ordnung wäre. Oder doch? Ist es nicht Aufgabe der Post, die Marken richtig zu entwerten?

So wie ich das sehe fällt ein Wiederverwenden einer gebrauchten Briefmarke unter Erschleichung von Dienstleistungen - kann mindestens mit einer Geldstrafe geahndet werden und natürlich auch angezeigt werden.

Wenn man weiß, dass die Marke "gebraucht" ist und eigentlich entwertet sein müsste kommt hier noch Vorsatz dazu - was ja die Regel ist.
Nostradamos hat geschrieben:Wir haben die Briefmarke mit Tesafilm überlebt um den Stempel dann ab zu wischen. So konnten wir eine Briefmarke gleich öffters benutzten. Naja, wir waren halt Kinder mit einer pfiffigen Idee!

Pfiffig und ebenfalls strafbar.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die meisten Methoden wurden hier ja bereits erwähnt, wie so etwas ginge oder zu machen sei, allerdings rate ich niemanden, dies durchzuführen. Wie bereits erwähnt, ist das untersagt und strafbar. In der Realität allerdings merkt man es kaum beziehungsweise achten die Mitarbeiter nicht darauf, das ist schon klar und wohl auch bekannt. Das wird auch wohl ein Grund sein, wieso sich die Leute eine 50Cent Dienstleistung erschleichen müssen und dafür beim Fortgehen eine Halbe mehr für 4€ trinken müssen. Man sollte wissen, wo man sparen soll, falls man sparen muss, aber eben nicht an falschen Ecken und Stellen.

Allerdings muss ich sagen, dass falsch aufgeklebte beziehungsweise noch nicht entwertete Briefmarken doch verwendet werden können. Das ist mir letztens einmal passiert, da hatte ich den Drang nachzufragen, kam die Antwort: Sofern sie nicht entwertet ist, machen wir da sicher Ausnahmen, da es immer wieder vorkommt und die Leute nicht wegen einer Briefmarke zur nächsten Poststelle gehen müssen. Falls man im Vertrauen auf diese Aussage die Briefmarke löst und wieder verwendet (eigentlich nur ein Kuvertwechsel, ohne Entwertung), kann man auch nicht bestraft werden.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch wenn es laut rechtlichen Vorgaben nicht erlaubt ist, die Briefmarken erneut zu nutzen, findet es doch für gewöhnlich eh niemand heraus, wenn man die Briefmarke von einem Brief ablöst, um sie dann auf einen anderen draufzukleben.

Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht ganz verstehen, warum das untersagt ist. Man hat für die Briefmarke schließlich etwas bezahlt und möchte damit einen Brief verschicken. Für welchen Brief man sich nachträglich entscheidet, kann doch eigentlich dem Verbraucher überlassen sein.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



IceKing32 hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich es auch nicht ganz verstehen, warum das untersagt ist. Man hat für die Briefmarke schließlich etwas bezahlt und möchte damit einen Brief verschicken. Für welchen Brief man sich nachträglich entscheidet, kann doch eigentlich dem Verbraucher überlassen sein.

Nein, wenn Du es machen würdest hast Du eben nicht für die Briefmarke bezahlt sondern der Versender des Briefes - Also ist es nicht anderes als eine Leistungserschleichung, weil man versucht ohne selber einen Ausgleich für die zu erhaltende Leistung zu leisten diese trotzdem in Anspruch zu nehmen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:
IceKing32 hat geschrieben:Man hat für die Briefmarke schließlich etwas bezahlt und möchte damit einen Brief verschicken. Für welchen Brief man sich nachträglich entscheidet, kann doch eigentlich dem Verbraucher überlassen sein.

Nein, wenn Du es machen würdest hast Du eben nicht für die Briefmarke bezahlt sondern der Versender des Briefes

Der Threadstarter sprach von Briefmarken, die man selbst gekauft und auf einen Brief geklebt hat, bei denen man vor dem Versenden festgestellt hat: Oh, ich kann den Brief persönlich abgeben oder huch - eine Marke weniger hätte auch gereicht. Und in diesem ursprünglichen Fall, den IceKing32 auch wieder meinte, sehe ich es eigentlich genauso.

Ansonsten, wenn mir sowas passiert habe ich genau 3 Vorgehensweisen:

1. Schreibfehler: Die Anschrift wird überklebt und neu geschrieben.

2. Brief kann doch persönlich übergeben werden: Ich sag mir "pP - persönliches Pech" und übergebe den Brief mit den Briefmarken. Was der Empfänger damit macht ist mir persönlich egal und wegen einem Briefporto mache ich keinen Aufstand.

3. Wäre es ein Paket (was noch nicht vorkam) würde ich damit zur Post schlappen und schauen, dass man da was entwertet und ersetzt bekommen kann.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn die Briefmarken noch nicht verwendet wurden, kann man sie auf jeden Fall noch benutzen, warum auch nicht? Ich hatte auch schon öfters das Problem, dass ich eine Briefmarke schon drauf geklebt habe und den Brief dann niemals versendet habe und da wäre es ja sehr schade um die Briefmarke, wenn sie verfallen würde.

Ich habe sie dann vom Brief raus geschnitten und sie dann mit Kleber auf den Brief geklebt, der versendet werden sollte. Und es hat auch alles sehr gut geklappt, die Briefe sind immer sehr gut angekommen. Warum sollte das auch nicht gehen, ich denke mal es würde auch gehen, wenn man einen Brief bekommt, wo die Briefmarke nicht abgestempelt ist, denn die sieht ja dann genau so aus, wie eine neue. Die Post ist meiner Meinung nach dafür zuständig, dass die Briefmarken richtig abgestempelt werden, denn dann sind sie für mich erst richtig entwertet, wenn sie es nicht sind, dann kann man sie noch ohne Probleme verwenden denke ich.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^