Meisterprüfung als Bäcker

vom 28.05.2008, 17:54 Uhr

Ich habe vor 3 Jahren meine Ausbildung als Bäcker abgeschlossen. Danach hat mich mein Ausbildungsbetrieb glücklicherweise als Geselle übernommen. Da der Backstubenleiter im kommenden Jahr in Rente gehen wird, hat mich mein Arbeitgeber angesprochen, ob ich mir die Weiterbildung zum Bäckermeister vorstellen könne.

Grundsätzlich bin ich schon daran interessiert, jedoch würde ich gerne wissen, welche Kosten da auf mich zukommen. Das Ganze wird als Vollzeitmaßnahme über ein halbes Jahr gehen. Wer kann mir sagen, welche direkten Kosten, außer dem Verdienstausfall, für die Meisterschule und die abschließende Prüfung im Bäckerhandwerk auf mich zukommen? Die Unterschiede sollen ja scheinbar je nach Handwerk sehr groß sein.

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
hast du mal mit deinem Chef gesprochen, ob nicht dieser bzw. die "Firma" die Kosten übernimmt? Preise kann ich dir leider nicht nennen, da ich mich in dem Bereich überhaupt nicht auskenne. Ich würde deinen Chef auf jeden Fall mal ansprechen, ob er auch nur einen Teil der Kosten übernehmen würde/ könnte.
Gruß
Redrob

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit den Kosten variiert natürlich. Es gibt Kurse, die man in drei wochen durchzieht und Abendkurse, die fast zwei Jahre dauern. Ich kenne einen Maurermeister, der für seine Prüfung 15000€ hingeblättert hat.

Ich würde auch mal mit Deinem Chef sprechen, fragen kann man ja mal und kosten tut ein Gespräch auch nicht. Überings finde ich es toll, daß Du Dich für so einen Schritt entschieden hast.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



samuel hat geschrieben:Wer kann mir sagen, welche direkten Kosten, außer dem Verdienstausfall, für die Meisterschule und die abschließende Prüfung im Bäckerhandwerk auf mich zukommen?