Tipp: Weinreste einfrieren

vom 28.05.2008, 15:44 Uhr

Zugegeben, dieser Tipp hört sich auf den ersten Blick recht merkwürdig an. Aber es kann schon mal vorkommen, dass man eine Party gefeiert hat und der ein oder andere Rest blieb übrig, man mag ihn aber nicht mehr trinken. Dann muss man den Rest nicht weggießen, sondern kann ihn in Eiswürfelbehälter füllen und so einfrieren.

Wenn man beim nächsten Kochen Wein braucht, so muss man keine neue Flasche öffnen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Kann man den Wein denn dann auch einfach wieder auftauen und trinken (sprich: nicht zum Kochen verwenden)? Zum Kochen brauche ich nie Wein, aber ich denke trotzdem nach jeder Feier wie schade es um den angebrochenen Wein doch ist, stell ihn dann immer in den Kühlschrank, aber brauche ihn doch nicht rechtzeitig auf. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass eingefrorener und wieder aufgetauter Wein auch noch schmeckt?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

so mache ich es auch immer mit den Weinresten - in Eiswürfelbehälter (oder -Tüten) und dann ab damit in die Gefriere. Zum Kochen ist das nämlich wirklich eine optimale Lösung und man hat so eine geringe Menge an Wein, weil die Eiswürfel ja nicht so groß sind. Sonst kommt man wirklich mal in die Verlegenheit, dass man zuviel nimmt :lol:

@Taline, da wirst du wohl den Selbstversuch machen müssen, denn auch ich habe das noch nie ausprobiert, ob man den Wein dann noch trinken kann. Meist friere ich ja den Wein ein, den ich selbst nicht so gern trinke. Von unserem Lieblingswein bleibt nämlich nichts übrig :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@Taline, ich hab aufgetauten Wein bisher auch noch getrunken, sondern nur zum Kochen verwendet. Wagst Du den Selbstversuch und testest :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^