Spargel bissfest halten

vom 28.05.2008, 09:26 Uhr

Hallo,

Es kennt wahrscheinlich jeder wenn man den Spargel noch etwas warm halten muss. Da gibt es einen einfachen trick. Macht zum Anfang gleich etwas Zitronensaft an das Spargelwasser. Dann bleiben die Stangen wenn sie noch warm gehalten werden müssen etwas fester und fallen nicht aus einander.

MfG

Benutzeravatar

» TWeBa » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,25 »



Außerdem hilft der Zirtonensaft auch, dass die Spargel ihre schöne weiße Farbe behalten.

Zusätzlich mach ich immer noch eine Prise Zucker mit ins Wasser. Und Salz ist ja logisch. Das darf auch nicht fehlen.

LG Tamara

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »


Ob Zucker nun wirklich was bringt ist fraglich. Soweit ich das beurteilen kann, spalten sich da die Geister.

Salz und Zitrone sollte man sowieso ans Spargelwasser machen da es besser schmeckt.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo otsego!
Der Zucker soll für das Aroma im Spargel gut sein. Zucker ist wie Fett ein Geschmacksträger und durch den Zucker bleibt das Aroma beim Kochen des Spargels erhalten. Eine Prise Zucker reicht da aber völlig aus.

Damit mir der Spargel nciht zu matschig wird koche ich ihn auch nur kurz auf und stelle die Platte dann ab und lasse den Spargel dann nur noch ziehen. So bleibt er bissfest und verliert auch durch das Kochen nicht zu viele Vitamine und Geschmack.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Na wenn du das so siehst, kannst du auch die Spargelabschnitte(also Schale) vor dem Spargel ins Wasser tun und aufkochen lassen. Dadurch wird der Fond(also das Spargelwasser) kräftiger im Geschmack. Die Abschnitte herausholen und dann erst den Spargel rein.

Später kannst du daraus noch recht schnell eine Suppe machen.

Ist schön das der Zucker das soll, aber es ist dennoch fraglich ob es so ist. :wink:

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^