Richtig abnehmen bzw. nur Körperfett reduzieren?

vom 27.05.2008, 19:40 Uhr

Hallo,

als erstes: Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier wirklich richtig ist. Wenn nicht würde ich einen Mod darum bitte, mein Thema zu verschieben.

Wie bei vielen dreht sich auch bei mir vieles um meinen Körper. In wie weit das gesund ist oder nicht möchte ich an dieser Stelle gar nicht diskutieren. Ich denke, dass das jedem selber überlassen ist. Ich trainiere seit zwei Monaten recht intensiv mit einem Total Gym 100. Das Teil ist wirklich gut (und nicht nur, weil Chuck Norris dafür Werbung macht :D ). Seitem lassen sich auch einige, positive, Veränderungen an meinem Körper feststellen. Mein Kreuz ist breiter geworden, meine Brustmuskulatur hat zugenommen, ich habe einen muskulösen Nacken und auch die Armmuskeln sehen nun besser aus. Die einzige "Problemzone": Der Bauch. Ich glaube gar nicht mal, dass ich da keine Muskeln hab. Leider scheine ich einfach etwas zu viel Körperfett zu haben, jedenfalls sind die Bauchmuskeln nicht zu sehen (sondern eben nur fett). Das würde ich gerne wegtrainieren. Mein Problem ist allerdings, dass ich an sich schon recht dünn bin. Weiter abnehmen möchte ich auch nicht, da ich auf keinen Fall schmächtig wirken möchte. Wünschenswert wäre es einfach, diese minimale Fettschicht (ich bin schließlich kein Schwein:D) loszuwerden.

Wer kennt sich mit diesem "örtlichen" Abnehmen aus? Wer hat Tipps?

Ich habe gelesen, dass Bauchmuskeln ab einem Körperfettanteil von 13,1% sichtbar werden. Stimmt das? Und wie kann ich meinen Körperfettanteil ohne eine darauf ausgerichtete Waage herausfinden? Ich würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte. :)

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

wenn du abnimmst, nimmt dein ganzer Körper ab. Nur an einer Stelle abnehmen ist unmöglich. Da die wie du selbst sagst nicht schmächtig erscheinen willst rate ich dir einfach weiterzutrainieren und viel zu essen. Nachdem du ordentlich Muskelmasse aufgebaut hast kann man eine Definitionsphase einleiten.

Da trainierst du wie bisher, nur mit einem geringen Kilokaloriendefizit, damit du nur Fett verlierst und keine Muskeln. Bei manchen Menschen wird man die Bauchmuskeln nur schwer, beziehunsweise gar nicht sehen, ob das bei dir der Fall ist weiß ich (noch) nicht. Trainiere sie einfach weiter wie bisher, oder poste mal deinen Trainingsplan.

Liebe Grüße, Schirms

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^