Eurovision Songcontest 2009 - Wen sollten wir schicken?

vom 27.05.2008, 13:33 Uhr

Hallo liebe Talkgemeinde,

Ja es ist wieder vorbei und es war wieder eine Blamage für die Deutschen beim Eurovision Song Contest. Allerdings will ich jetzt nicht über den Verlauf oder Ausgang weiter philosophieren, da es schon genügend Threads darüber gibt. Mich interessiert jetzt, was ihr der Meinung seid, wen man nächstes Jahr schicken könnte und warum es gerade der Künstler oder die Band sein sollte.

Ich denke, dass die Deutschen zunächst mal aufhören sollten das Eurovision-Klischee zu erfüllen den poppigsten Pop des Landes auszuwählen. Dass das Lied der No Angels einfach nichts besonderes war, weiß ja mittlerweile jeder, so war es aber auch schon die letzten Jahre, sollten wir also weiterhin den selben Fehler begehen?
Wenn wir schon das Pop Klischee erfüllen müssen, warum schicken wir dann nicht erfolgreiche Bands in die Startlöcher? Monrose würden diesen Punkt total erfüllen. Sie sind noch jung, knackig und ihr Popstil ist anders, als der übliche.

Auch sollte man Bands ins Rennen schicken, die international großes Ansehen feiern. Da fällt mir zum Beispiel Tokio Hotel ein. Auch wenn die meisten (ich natürlich auch) nichts von Bill und seinen Kollegen halten, würde es einen großen Erfolg beim Song Contest bringen, da diese Band in Europa schon große Fangemeinden hat und sich auch so von ihrer Musik her von den anderen Mitgliedern des Song Contests abheben und somit in den Köpfen der Leute bleibt.

Ansonsten kann man wieder nur sagen: einfach einmal Genres wählen, die nicht Poppig sind! Es gibt genug Rockbands (besonders unbekannte Bands mit großem Potential), die auch radiotaugliche Lieder haben und wann wurde von Deutschland schon einmal eine Rockband geschickt? Oder wann hatten die Sänger auch Instrumente, abgesehen von einer Akustikgitarre, in der Hand? Noch nie, soweit ich weiß!

Daher sollte man einfach mal etwas Neues versuchen und nicht die Regeln ändern, nur weil die Kandidaten für Deutschland einfach grottenschlecht sind. Klar ist das Problem des "Ostblocks" auch gewaltig, aber es ist nicht das einzige Problem!

So jetzt legt mal los, welchen Künstler sollten wir nächstes Jahr hinschicken?

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

gestern habe ich mir das Eurovision Video von "damals" Guildo Horn angeschaut und muss echt sagen, das ein "Kerl" so einen guten Platz gemacht hat mit so einem Song, wundert mich immernoch stark. Das Lied war ja damals nicht wirklich der Bringer und trotzdem schaffte es Guildo Horn weit nach vorne!

Ich finde es sollte jemand uns beim Eurovision Songcontest vertreten, der schon "international" bekannt ist, wie schon gesagt wurde z.B. Tokio Hotel. Diese sind wirklich weltweit bekannt!

In der Bild Zeitung stand etwas von "Tarkan", da dieser in der Türkei eben bekannt ist, aber ich finde das Tarkan nun nicht so sehr bekannt mehr ist.

Ich würde noch auf : Dieter Bohlen tippen. Dieser ist doch auch sehr bekannt oder Mark Medlock vielleicht !? Modern Talking wärs nun gewesen, die hätten sicherlich auch einen besseren Platz gemacht als die NoAngels. Modern Talking waren auch weltweit bekannt durch ihre Songs und Storys ala Naddel & Co.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
ich finde ja das bei dem Contest auf deutsch gesungen werden muss. Denn schließlich soll man sein Land vertreten, und unsere Muttersprach ist deutsch. Allerdings hätte ich auch nicht gedacht, das wir dieses Jahr so falsch lagen.

Ich würde Yvonne Catterfeld schicken, denn sie kann schöne Lieder auf deutsch singen. Oder Silbermond, sie wären auch sehr akzeptabel. Oder nochmal etwas ganz verrücktest, wie Stefan Raab und Guildo Horn, die immerhin 5ter und 7ter geworden sind.

Zumindest wäre ein Platz unter den ersten 10 mal wieder etwas ganz tolles!

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das 4 Punkte System von Dieter Bohlen sehr gut. Einer von den Punkten beschreibt , das zum Vorentscheid ne Menge Künstler antreten sollten mindestens 5 Verschiedene Teilnehmer denn je mehr dort sind, desto höher die Chance etwas richtig gutes zu finden. Außerdem sollte der Teilnehmer für Deutschland nicht viele Mitglieder haben ...denn je weniger Sänger sagte Dieter, desto weniger Fehler könnten gemacht werden.

Ich bin für Linda Teodusio ! Sie sieht gut aus, hat eine mega Stimme mit hohem Wiedererkennungs Wert. Dann noch ein klasse Song mit einer MELODIE ! Denn das ist auch einer der 4 Punkte , die zuschauer haben nur einmal die Chance das Lied zu hören, deshalb muss eine Melodie her, die man sehr schnell behält !

TJa also mein Vorschlag wäre Linda ! Außerdem finde ich auch das die Länder, die vorher rausgeflogen sind nicht mit abstimmen sollten, sondern sich nur die Länder "bewerten" die auch im Finale stehen.

Bin mal gespannt, vielleicht stellt Dieter ja auch mal nen Kandidaten zum Vorentscheid !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

ich habe keinen klaren Favoriten, aber ich denke es sollte etwas ausgefallenes sein. Am Beispiel von Stefan Raab und Guido Horn sieht man das ganz deutlich. Die No Angels waren sicher bessere Sängerinnen als Raab, aber die Performance war nichts besonderes. Ich denke nur so hat man eine Chance auf einen recht hohen Platz, man muss etwas bieten dass noch nicht da war.

Liebe Grüße, Schirms

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es immer furchtbar, wenn extra fuer den Grand Prix Lieder und Interpreten erfunden werden, das ist immer derselbe Brei und geht doch meistens in die Hose. Was schon wieder erstaunlich ist, wenn man sieht was fuer ein musikalisches Niveau die Sieger der letzten Jahren haben.

Das Hauptproblem duerfte sein, dass bekannte oder gute Musiker auch einfach gar keine Lust haben, am Grand Prix teilzunehmen, das gleicht ja schon einem Imageverlust dort mitzumachen.

Und dadurch dass die Abstimmung jetzt immer durch die Zuschauer erfolgt, ist doch leider das Niveau stark gesunken und auf Gesangstalent und musikalisches Koennen kommt es immer weniger an.

Frueher haben zwar alle gejammert, weil es nur eine Jury gab, aber meiner Meinung nach hatte die Veranstaltung da wesentlich mehr mit richtiger Musik zu tun als heute, wo es nur noch um das Spektakel geht. Sieht man ja auch an den diversen Beitraegen, die den Grand Prix regelrecht karikieren. Wer den Grand Prix heutzutage noch ernst nimmt ist doch wirklich selbst schuld, mehr als ein grosser Jux ist das doch schon lange nicht mehr. Schade nur fuer die ernsthaften, aber auch naiven, Teilnehmer, die dort verheizt werden. Vielleicht waere es sinnvoller gewesen, dass System der Jury einfach nur zu modernisieren, statt es abzuschaffen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

ich habe bemerkt in den Jahren, das die Sänger, die am dämlichsten rüberkommen, z.B. Guildo Horn mit Guildo hat Euch lieb und Stefan Raab und seinem Wadde hadde dudde da, die wirklich nicht richtig singen können, es demnach weit hoch schaffen können!

Linda wäre kein Fall für den Eurovision Songcontest, da man ala Guildo Horn und dem Raab gesehen hat, das die schrecklichste Stimme ganz hoch kommen kann und sie hat eine "zu gute" Stimme dazu! Ich denke selbst wenn man jemand der eine super Stimme zum Eurovision Songcontest schicken würde, würden wir verlieren!

Irgendwie kommt es mir vor, das der schrägste und dämlichste Sänger nach vorne kommt von den "Deutschen" in den letzten Jahren!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



SybeX hat geschrieben:Irgendwie kommt es mir vor, das der schrägste und dämlichste Sänger nach vorne kommt von den "Deutschen" in den letzten Jahren!


Genau das meinte ich auch. Deshalb hat es wohl wenig Sinn, einen guten Musiker hinzuschicken, sondern man muss schauen was den groessten Unterhaltungswert hat. Aussehen, Klamotten und Showgehalt haben dabei ja fast schon einen groesseren Stellenwert als die Musik selbst.

Deshalb wird es wenig helfen, Groessen wie z.B. Xavier Naidoo (ich mag ihn gar nicht, aber singen kann er wohl) o.ae. zu schicken. Wenn ich allerdings sehe, was die Aerzte in letzter Zeit so fabrizieren, waeren die doch wirklich mal die perfekten Kandidaten!

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh ja, lasst uns die Ärzte schicken! Die sind schon immer die beste Band der Wet gewesen und werden es auch bleiben. Die Lieder sind super, die Melodie eingängig, die Texte gesellschaftskritisch und trotzdem gut verpackt - ich wäre echt dafür. Leider werden die drei sich wohl wirklich nicht verheizen lassen für so etwas wie den Song Contest, weil Deutschland irgendwie noch so gut sein kann und trotzdem nicht gewinnt.

Silbermond und Xavier Naidoo fänd ich auch super. Den Xavier selber als Typen mag ich eigentlich nicht unbedingt, aber auch bei ihm ist die Musik gut. Silbermond steht für mich sowieso außer Konkurrenz, das ist Musik die rockt! Aber auch da hätt ich Angst dass sie ihre Lust und Laune an der musik verlieren wenn sie dann auch nicht so gut abschneiden würden...

Tokio Hotel würde ich auch gern schicken, weil es mir um die erstens nicht schade wäre (mag sie nicht sonderlich) und aber zweitens die Band weltweit bekannt und beliebt ist.

Für mich steht jedenfalls fest dass wir mal wieder jemanden schicken müssen der deutsch singt! Ja, ich weiß, der Roger letztes Jahr hat auch deutsch gesungen, aber es kann eben nicht immer klappen, und soweit ich mitbekommen habe wurde ja das Abstimmungssystem dieses Jahr gegenüber den letzten Jahren geändert.

Liebe Grüße
Angelheart1501

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auf jeden Fall auch, dass man Tokio Hotel dort hinschicken sollte. Dabei wäre es auch egal, wie sie performen und ob sie eine gute Show abliefern, es geht einfach nur darum dass sie dort für Deutschland auf der Bühne stehen. Denn, wie viele schon gesagt haben, feiern sie international fast noch mehr Erfolge als in Deutschland, was momentan natürlich nicht schwer ist, da sie sich ja kaum noch um die deutschen Fans kümmern. Dennoch würde ich auf jeden Fall sie schicken, da sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf den ersten Plätzen landen würden. Und da würde ich Deutschland wirklich gerne mal wieder sehen :wink:

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^