Anmieten eines Mietwagens für den Urlaub

vom 26.05.2008, 23:58 Uhr

Hallo zusammen,

oft möchte man im Urlaub mobil sein um die Gegend etwas zu erkunden. Dabei sollte man jedoch das Auto schon in Deutschland buchen. Der Grund hierfür ist ganz einfach. Sollte im Urlaub etwas mit dem Auto sein, dann hat man besser eine bessere Versicherung, als wenn man es direkt vor Ort mietet, was oft auch damit zusammen hängt, dass man die Landessprache nicht gut spricht.

Sollte man sich allerdings erst im Urlaub selbst für einen Mietwagen entscheiden, dann auf alle Fälle die Reiseleitung nach dem passenden Vermieter fragen. Nicht unbedingt ist dieser zwar der günstigste, jedoch im Schadensfall kann dies von Vorteil sein.

Wir wurden damals darauf hingewiesen, dass wenn man einfach so ein Auto irgendwo mietet es einem passieren kann, das man später die Reifen zahlen muss, obwohl diese schon vorher abgefahren waren und ähnliches.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hm, ja, dazu kann ich vielleicht auch noch etwas beitragen.

Worauf man außerdem achten sollte, vor allem, wenn man das Auto schon in Deutschland bucht, ist, dass man sich die Bedingungen ganz genau durchliest. Oft steht im Kleingedruckten, dass der Vermieter zur Hinterlegung der Kaution eine Kreditkarte benötigt. Hat man die nicht, muss man teilweise Kautionen von bis zu 500 Euro hinterlegen. Vor allem auf den Balearen ist das bei vielen Anbietern üblich.

Bestätigen kann ich eigentlich nicht, dass man das Auto schon von Deutschland aus buchen sollte. Das funktioniert heute total problemlos. Den Aufwand in Deutschland kann man sich sparen: Man kann doch so gut wie an jedem Flughafen direkt einen buchen und zwar an den Stationen, an denen man sonst ja auch sein Auto von Deutschland aus gebucht hätte. Ausgebucht sind Autovermietungen praktisch nie. Das hab ich echt noch nie erlebt. Die Bedingungen sind doch aber die selben, ob man nun in Deutschland beispielsweise bei Holidayautos bucht oder erst am Flughafen, ist dabei total egal.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Sippschaft,

meine Eltern hatten schon mal Pech und haben vor Ort kein Auto mehr bekommen, da alle Autos vermietet waren. Allerdings ist das auch nur dann der Fall, wenn man wirklich in der Zeit reist in der Ferien sind.

Ansonsten hatten meine Eltern auch schon mal von Deutschland aus gebucht und waren ganz froh darum. Das Kleingedruckte hatten sie gelesen, aber da stand nichts von einer Kreditkarte, denke das ist dann auch unterschiedlich.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

so pauschal würde ich das nicht sagen. Natürlich bekommt man an den großen Flughäfen immer einen Mietwagen, aber viele Fluggesellschaften (besonders die preisgünstigeren) fliegen ja kleinere Flughäfen an, an denen es vielleicht nur einen Autoverleiher gibt. Tatsächlich habe ich es schon erlebt, dass ein Tourist leer ausging (da war ich dann froh, von Deutschland aus gebucht zu haben :D ).

Außerdem ist es natürlich etwas stressfreier, wenn alles vorbereitet ist und man den Wagen nur noch abholen muss.

Die Versicherungsbedingungen sind von Land zu Land stark unterschiedlich, hier würde ich auch empfehlen, das Kleingedruckte zu lesen. Das hängt aber an den Gepflogenheiten des Urlaubslandes, da ist es egal, ob man von Deutschland aus oder vor Ort bucht. Unter Umständen empfiehlt sich eine separate Zusatz-Versicherung, zum Beispiel für die Reifen oder auch gegen Diebstahl.

Grundsätzlich sollte man natürlich bei der Übernahme das Fahrzeug genau inspizieren und Mängel auf dem Formular vermerken lassen. Dann erspart man sich hinterher den Ärger, für Schäden zu bezahlen, die vorher schon da waren.

Schöne Grüße und viel Spaß im Urlaub!
frorgy

» frorgy » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,19 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^