Wie beschäftigt ihr eure Kinder bei längeren Autofahrten

vom 26.05.2008, 22:55 Uhr

Hallo zusammen,

bald kommt wieder die Sommerzeit und somit auch die Urlaubszeit. Das bedeutet, dass man auch mal länger mit dem Auto unterwegs ist. Damit die Kinder sich auf den Rücksitzen nicht langweilen, sich anfangen zu streiten oder zu quengeln, sollte man sie beschäftigen. Leider kann nicht jedes Kind während der Autofahrt spielen oder lesen und somit muss was anderes her.

Als Kind haben wir gerne Kennzeichenraten gespielt. Also man musste dann raten woher die ganzen Kennzeichen kommen die die Autos auf der Vorder- und Rückseite hatten. Auch haben wir Farbspiele gemacht. Es gab Punkte für ausgefallene Farben von Autos.

Was habt ihr gemacht oder was machen eure Kinder wenn ihr länger unterwegs seid?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da mein Sohn für solche Spiele noch zu jung ist haben wir für unterwegs immer einen kleinen Rucksack mit Spielsachen dabei. Darin sind unter anderem zwei Lieblingsbücher, und meist noch ein paar kleine Autos und Figuren zum Spielen. Außerdem haben wir auch einige kleine Reisespiele dabei, wie Mensch-Ärger-Dich-Nicht, die mit magnetischen Tafeln und Magnet-Figuren. Nicht zu vergessen natürlich das Lieblings-Kuscheltier. Damit ist er dann auch gut beschäftigt.

Ein elektronisches Spielzeug finde ich für unterwegs nicht so gut, das nervt irgendwann den Fahrer :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

mein Kleiner (5 Jahre) beschäftigt sich sehr gut im Auto. Meist nimmt er Bücher mit und kleineres Spielzeug wie Autos oder etwas zum anmalen. Wenns mal länger dauert, kommt sein "Lerncomputer", bei dem man den Ton ausschalten kann zum Vorschein. Da ich aber sehr aufpasse, das er nicht zuviel mit ihm spielt, wird meist nie lange mit ihm gespielt.

Die meiste Zeit schläft er im Auto, da er durch das "Gewackele", gerade auf Autobahnen sehr schnell einschläft. Man muss nur 5 Minuten fahren, da geht es schon los und er schläft. Er ist im Auto eine richtige Schlafmütze ;)

Auch spielt er gerne "Farben" erraten oder die Automarke erkennen der vorbeifahrenden Autos. Auch zählt er gerne die vorbeifahrenden Autos und LKW und ist immer ganz begeistert wenn er "Baumaschinen" wie Bagger usw. sieht :) Für Kinder kann eine längere Autozeit auch sehr spannend sein bzw. spannend gemacht werden, wenn man mit den Kindern im Auto auch etwas spielt wie die oben genannten Spiele.

Mein Sohn freut sich immer wenn wir längere Autofahrten anstehen. :) Da wir öftes zu meinen Eltern fahren, das sind 130 km Fahrt ist er zuvor immer ganz hibbelig und kann kaum einschlafen und am nächsten Morgen ist er ganz müde und verschlafen und schläft auch dementsprechend schnell im Auto ein!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich bin auch gespannt, wie das nun dieses Jahr ablaufen wird. Bis jetzt haben meine Kinder immer recht viel im Auto geschlafen, das ist aber jetzt eher die Ausnahme. Unsere Urlaubsfahrt dauert meist so etwa 5-6 Stunden. Wir machen viele Pausen und natürlich eben auch Spiele. Das berühmte "Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst" ist auch dabei. Dann machen wir auch gerne Wortketten nach Thema. Also z.B. Tierketten: Jedes neue Tier muß mit dem Buchstaben anfangen, mit dem das vorherige geendet hat Affe-Elefant-Tiger-Reh-Hund usw.

Das geht auch mit Essen und Trinken etc. Dann haben wir so Lernspielfächer, wo man eben so farbige Hände anklippen muss und dann selbst kontrollieren kann oder eben Bandolos. Da sind die Kids auch längere Zeit ebschäftigt! Außerdem hat jedes unserer Kinder so einen Malkoffer, der an den Vordersitz gehängt wird. Ich denke, damit bekommt man auch einige Zeit rum. Ganz neu werden wir dieses Jahr wohl die DVD Player einsetzen. Zwischendurch mal eine kleine Episode Lauras Stern oder Lars der Eisbär funktioniert bestimmt auch.

Außerdem sind meine 3 Kinder ja alle fast gleich alt (5 und 2x 4 Jahre), so daß sie oft alleine Spiele erfinden. Ich finde, daß die Zeit eigentlich immer recht schnell umgeht. Früher, als ich mit meiner Schwester und unseren Eltern unterwegs waren, haben wir auch diese Reisespiele dabei gehabt. Gab es auch damals schon in magnetischer Ausführung.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Wir sind oft gereist mit dem Auto unter anderem auch nach Spanien. Meistens un dpraktischerweise nachts, da kann man die Zeit mit schlafen herumbekommen.

Ansonsten hatten wir Bücher dabei, als kleinere Stöpsel Bilderbücher, dann eben richtige Bücher. Weiterhin unzählige Kasseten mit Kindermusik die meine Eltern ertragen mussten - die wurden dann eben nacheinander gehört und fleißig mitgesungen. Ja, das "Ich -sehe-was-was-du-nicht-siehst"-Spiel haben wir auch gespielt und später haben wir die berühmten Autokennzeichenspiele gemacht. Entweder, wer zuerst die höchste Zahl sieht , oder wer zuerst die niedrigste Zahl sieht oder eine Abwandlung: Man muss Ausschau nach einer bestimmten Zahl halten.

Als wir größer waren haben wir dann auch sowas wie Name - Stadt -Land- Fluss spielen können.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!
Als die Kinder noch klein waren wurde die ganze Fahrt über gesungen und Geschichten erzählt. Die Kinder fanden das immer ganz toll und haben im Alter von nicht mal 3 Jahren auch die Lieder schon mitgesungen.

Als sie dann größer wurden, wurde "Ich sehe was, was du auch siehst " gespielt, oder Autonummernraten. Oder als sie noch älter wurden, dann wurden Sätze aus den Autonummern gebildet, von den Autos, die vorbeiführen oder uns entgegenkamen.

Wir haben viele Pausen gemacht, wo die Kinder sich die Beine vertreten konnten und dann wurde auch teilweise geschlafen. Die Zeit im Auto haben die Kinder immer sehr gut verbracht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

bei meinem Kleinen muß ich ersteinmal schauen, wie es wird mit längeren Autofahrten. Voriges Jahr hat er die Fahrt noch verschlafen.

Für die Große kaufe ich vor der Fahrt jetzt schon immer mal Kinderzeitschriften, welche so sehr teuer sind. Dann habe ich vor ca. einem halben Jahr ca. 40 Pixibücher gekauft, welche ich unter normalen Wert bekommen habe. Wärend der Fahrt bekommt sie dann immer mal ein Buch oder eine Zeitung. Dann haben wir festgestellt, dass sie sich auch eine ganze Weile mit ihrem Walkman beschäftigen kann. Letztes Jahr hat sie immerhin 2 Stunden am Stück Kassetten angehört.

Wir wollen aber auch sehr früh los fahren (so gegen 4.00 Uhr) und hoffen, dass die Kinder noch so 3 Stunden schlafen und wir dadurch schon ein ganzes Stück geschafft haben. Desweiteren machen wir auch einige Pausen. Danach sind die Kinder auch ersteinmal wieder eine Weile ruhig.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eine weitere gute Möglichkeit ist meiner Meinng nach der MP3-Player. Hier kann auch angepasst werden. Je nach Alter kommen dann unterschiedliche Dinge auf den Player. Für kleinere Kinder können Hörspiele auf den MP3-Player geladen werden, größere haben wahrscheinlich eh schon einen MP3-Player mit ihrer Lieblingsmusik. Optimal ist es natürlich , wenn der MP3-Player Videos abspielen kann. Das Kind fühlt sich dann wie vor dem heimischen TV und wird ruhig beschäftigt sein. Um kosenlos an gute Videos zu finden wurde ich mich mal in Apples I-Tunes MusicStore umsehen. Da gibt es nämlich von vielen Sendungen Podcasts mit mehreren Episoden in einem Format welches die meisten Player mit VIdeofunktion auch utnerstützen. So gibt es garantiert eine Stressfreie Fahrt für die Eltern ;)

» Romanticide » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung berichten;aber eine sehr gute Idee ist es wenn man immer ein paar Hörbuch/Hörspiel CD's oder Kasseten mit Kindgerechtem Inhalt dabei hat.

Zum Beispiel: Benjamin blümchen
Die drei fragezeichen (so ab 10 )
Bibi Blocksberg

Achtet darauf das ihr etwas findet was alle im Auto anwesenden gut vertragen sonst gibt es lautstarke abschalte-Forderungen :lol:

Mfg
sakoda

» sakoda » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,80 »


Ich bin genau wie sibs der Meinung, dass ein Mp3-Player eine gute Möglichkeit ist. Ich selbst hör mir auch auf längeren Fahrten meine Musik auf meinem IPod nano (3.Generation) an. Das gute an diesem Ipod ist, dass er Videos abspielen kann. Sibs hat ja auch schon erwähnt, dass man sich mal im Apple I-Tunes Store nach Podcasts umsehehn könnte. Genau das hab ich probiert und ich wurde auch fündig. Man kann sich im Apple-Store ohne Anmeldung kostenlose Podcasts runterladen. Z.B. Podcasts von einigen Sendungen von RTL, Pro7... oder aus verschiedenen Themenbereichen wie Comedy, Wissen usw. Wenn man Musik, Spiele oder anderes runterladen will muss man sich halt anmelden und bezahlen.

Für die Jüngeren kann man sich ja mal nach Hörspielen für Kinder umsehen. Ich denke wenn man mal bei Google nach kostenlosen Hörspielen sucht, findet man auch einiges im Mp3-Format. Unter anderem auch Krimis, die dann eher für die Erwachsenen/Jugendliche sind.

So jetzt mal noch abgesehen vom Mp3-Player :wink: : Für die jüngeren eben Spiele wie Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst, oder Bilderbücher/kurze Geschichten, je nach Alter halt. Und manche Kinder schlafen auch auf längeren Fahrten, vor allem wenn man nachts/ früh morgens losfährt.

Ich denke so sind längere Autofahrten gar nicht mal so anstregend. :D

Benutzeravatar

» CoOkie » Beiträge: 87 » Talkpoints: -22,36 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^