Wie beschäftigt ihr eure Kinder bei längeren Autofahrten

vom 26.05.2008, 22:55 Uhr

Meine kleine Schwester und ich haben früher auf jeder Autofahrt gesungen. Bestimtm nicht immer schön und richtig, aber uns war nie langweilig. Erst immer zusammen mit Mutter und/oder Oma, als ich dann in der Schule war kannte ich viele gute Lieder die wir dann immer zum Besten gegeben haben.

Super war auch immer UPSe sammeln, man bekam für jedes UPS-Fahrzeug, das man als erster entdeckte, einen Punkt. Wer am Ende der Fahrt die meisten Punkte hatte, hatte gewonnen. Autos nach Farbe sammeln war auch gut, aber das geht heute nicht mehr so toll da die meisten Wagen schwarz oder silber sind.

Ich sehe was was du nicht siehst geht auch immer gut wenn man vorher bestimmt dass das gesuchte Teil IM oder zumindest AM Auto sein muss! ;-)

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin zwar erst Anfang 20 und habe noch keine Kinder, jedoch kann ich mich noch einigermaßen an meine Kindheit erinnern. Ich habe oft Musik als Kind gehört, ein Buch gelesen oder mit meinem Bruder irgendwelchen Blödsinn gemacht. Dies gilt natürlich vor zu beugen.

Daher haben meine Eltern oft Pausen gemacht, damit wir uns außerhalb des PKWs ordentlich austoben konnten. Dann wurde im Auto geschlafen und meine Eltern hatten meines Erachtens Ruhe gehabt.

Da es mitleriweile auch kleine LCD Fernseher fürs Auto gibt, wäre das eine sehr nützliche, jedoch pedagogisch gesehen, eine schlechte Möglichkeiten. Die Kinder wären zwar vom Fernsehen abgelengt und die Eltern hätten sicherlich Ruhe, aber da stumpfen die Kinder jedoch ab.

» hollumaster » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,34 »


Ich kann mich noch gut an meine eigene Kindheit erinnern, in denen meine Familie meistens mit dem Auto in den Urlaub gefahren ist. Wir Kinder mussten dann - wie es halt im Auto so ist - stundenlang still sitzen, ätzend! Um sich die Zeit zu vertreiben, haben wir gelesen, aus dem Fenster geschaut, uns gestritten oder "Ich sehe was was du nicht siehst" gespielt. Ach ja, einen Kassettenrekorder mit Hörspielen hatten wir dabei. Trotzdem waren die Fahrten immer super langweilig und schienen niemals zu enden.

Meine Schwester hat für ihre Kinder einen trabgaren DVD-Player gekauft, den man an die Kopfstütze der Vordersitze hängen kann. So können die beiden während der Fahrt ihre Lieblingsfilme gucken, sind nicht gelangweilt und nerven nicht ihre Eltern mit der dauernden Frage "wann sind wir da?".

Also die Idee mit den DVDs finde ich echt gut. Das hätte ich als Kind auch toll gefunden, aber an so etwas war vor 20 Jahren ja nicht zu denken. Natürlich sollte man Kinder nicht 12 Stunden Filme gucken lassen. Zwischendurch sollten die lieben Kleinen auch mal die Gegend anschauen oder etwas lesen. Schlafen ist auch eine Möglichkeit. Dann gibt es ja noch diese Reisespiele - geht natürlich nur, wenn man hinten zu zweit sitzt.

In manchen Familien wird auch während der Fahrt gesungen, wenn man so etwas mag, auch eine gute Möglichkeit, sich die Zeit zu vertreiben. Für mich wäre das allerdings nicht.

» redmexx » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,03 »



Wir haben für unseren Sohn hinter den Beifahrersitz so eine Aufbewahrungstasche befästigt! Mitlerweile kann er sich da ganz gut selber bedienen so das ich nicht mehr mit hinten sitzen muss!

Wir haben da ein paar Bücher drinne die er sich gerne anschaut, einen kleinen Malblock mit einem Stift, verschiedene Spielfiguren und immer noch eine Kleinigkeit die er sich für jede Fahrt von zu Huase mit nimmt. Er ist mit alle dem sehr zufrieden und wir können meist ohne großes Gemäcker auch mal längere Strecken zurück legen!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
unsere Tochter ist gerade in einem Alter wo man sie wirklich im Auto beschäftigen muss wenn wir länger fahren. Also wir nehmen für längere Fahrten immer schon verschiedene Bücher mit, Musik zum hören oder Hörspiele. Wenn dann nichts mehr geht, lenken wir sie durch Fenster rausschauen ab und sagen ihr immer was wir gerade sehen und da lässt sie sich auch längere Zeit darauf ein.

So langsam kommt sie auch in das Alter der Maltafeln und die werde wir dann mal bald kaufen damit es nicht immer so langweilig ist. Zum Glück sind bei uns längere Fahrte nicht die Regel aber wie die Kinder schon beschätigt werden wollen ist der Wahnsinn, obwohl sie so viel sehen können wenn sie aus dem Fenster schauen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

also das mit der Tasche finde ich auch eine gute Idee. Freunde von mir machen das auch mit ihrem Kind. Es ist wirklich erstaunlich, was sich da alles so ansammelt. Hier ein Buch, da ein Stift, dort ein Kaugummi.

Als Kind fand ich es auch immer toll in einer Kiste, oder hier eher dieses Netz, herum zu wühlen. Das macht bestimmt Freude und die Kinder sind dann bestimmt für längere Zeit abgelenkt. Am besten ist es allerdings, wenn man länger fährt, also bis zu zwei Stunden, nachts oder ganz früh morgens zu fahren, denn dann sind die Kinder müde und schlafen ein. So braucht man sie überhaupt nicht mehr zu beschäftigen und sie sind ganz ruhig.

Die Luxus-Variante wäre dann ein tragbarer DVD-Player, den man am Kopfteil vom Beifahrer festmachen kann. So können die Kinder einen Film gucken. Das geht natürlich auch mit Kopfhörern. So sind sie auch ganz bestimmt leise.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Lange Autofahrten haben wir meiner Mutter wirklich immer schwer gemacht, was waren wir nicht verstritten, noch dazu auf engem Raum. Manchmal haben uns Spiele abgelenkt. Zum Beispiel "Ich sehe was du nicht siehst" oder "Tiere raten". Aber am besten waren Kassetten. Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, TKKG, die 4 Fragezeichen und so weiter. Das war bei uns 3 Streithähnen das beste.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^