Entfernen von Preisetiketten

vom 26.05.2008, 22:54 Uhr

Hallo zusammen,

manchmal kauft man sich etwas auf dem ein ziemlich hartnäckig klebendes Preisetikett ist. Damit sich dies leicht löst gibt es zwei Möglichkeiten. Sollte etwas gegen Wasser resistent sein, so kann man es einfach in etwas Wasser mit Spülmittel tauchen und kurz dort einweichen lassen. Wenn man jedoch etwas Wasserempfindliches gekauft hat oder etwas was man nicht ins Wasserbad tauschen kann, dann kann man das Preisetikett auch mit einem Fön lösen. Durch die wärme wird der Klebstoff wieder flüssig und man kann das Preisetikett einfach abziehen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen,

mit diesen blöden, schlecht zu entfernenden Etiketten habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht.

Was bei festen, nicht saugenden Oberflächen wie z.B. Glas oder Porzellan auch gut funktioniert, ist das Etikett mit Butter oder Margarine einzureiben und eine Zeitlang einwirken zu lassen. Die Fettsäuren lösen den Kleber dann irgendwie auf und das Etikett läßt sich leicht entfernen. Das klappt auch bei empfindlichen Kunststoffen ganz gut.

Falls dann doch noch irgenwelche hartnäckigen Kleberückstände vorhanden sind, kann man diese mit Spiritus ganz leicht entfernen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Uns wurde mal empfohlen, das Etikett vorsichtig zu lösen und wenn man einen Teil mit Klebeteil abbekommen hat, diesen Klebeteil dann immer wieder auf den restlichen Klebstoff drücken und abziehen, der nimmt dann den Rest Klebstoff auf. Alternativ haben wir es mit einem Stück Klebstreifen von der Rolle (Tesa) versucht, was auch sehr gut geklappt hat.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Ich versuche es auch meistens erst mit dem Fingernagel und wenn das nicht hilft benutze ich die Spülmittelmethode. Damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren, da auch hartnäckige Etiketten sich so entfernen ließen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

Mit einem Fön habe ich es früher auch immer gemacht, aber ich doch recht zeitaufwendig, wie ich finde und oft hat die Hitze des Föns nicht gereicht um den Klebstoff weich zu bekommen. Viel einfacher und viel schneller geht es, wenn man mit einem Feuerzeug, den Klebstoff der Etiketten erhitzt und dann vorsichtig ablöst.

Allerdings sollte der Untergrund kein weiches Kunststoff sein, wie zum Beispiel bei PlayStation 2 Spielen oder DVDs, aber selbst bei Pappverpackungen geht es mit einem Feuerzeug wunderbar. Aber erstmal ein wenig üben, damit nicht beim ersten mal etwas Teures verunstalltet wird :D

Gruss Wettletter

Benutzeravatar

» Wettletter » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe es auch immer erst mit dem Fingernagel probiert, jedoch macht man damit nur alles schlimmer. Wenn man nur das halbe Etikett abbekommt, hat man ein Problem. Werde das nächste Mal den Fön bemühen, und mal schreiben wie es geklappt hat.

» surviv0r » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,08 »


Falls die Fön-Methode nicht funktioniert und der Gegenstand, auf dem das Etikett klebt, es zulässt, kann man es auch mit einem Eisspray (Sportzubehör) versuchen. Kurz drauf sprühen und sofort abknibbeln. Wer ganz hart gesotten ist, kann auch Feuerzeuggas nehmen, das vereist auch beim aufsprühen. Jedoch sollte man diese Möglichkeit nur ausprobieren, wenn KEINE ZÜNDQUELLE IN DER NÄHE IST UND DER RAUM, IN DEM MAN SICH BEFINDET, AUCH AUSREICHEND GUT BELÜFTET IST. KLAPPT ABER!
:!: Versuch auf eigene Gefahr :!:

» Fraenky0770 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,09 »



Hallo liebe Gemeinde,
wenn ich ein hartnäckiges Etikett habe das sich nicht mit den Fingernägeln entfernen lässt nutze ich ein Spray Namens "Kleb Ex". Das ist eine Art Öl in einer Sprühdose. Es hilft super :D

» Bremen » Beiträge: 1 » Talkpoints: -0,16 »


Hallo,

diese Dauerklebeetiketten sind wirklich sehr nervig und auch ich verzweifelte früher ab und an bei dem Ablösen dieser Etiketten. Aber ich habe es jetzt das eine oder andere mal mit Feuerzeugbenzin versucht oder eben 80%igem Alkohol, den man in der Apotheke bekommt. Davon etwas auf das Etikett geben und einweichen lassen. Dann läßt es sich relativ gut ablösen. Würde ich aber auch nicht bei allen Materialien machen. Was auch einigermaßen gut funktioniert (aber nicht auf allen Oberflächen) ist, das Etikett mit Essig zu lösen. Bei metallischen Gegenständen funktioniert das ganz gut.

Mit der Spüli Methode habe ich jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Bei mir bleibt da immer soviel vom Etikett übrig, was dann zudem noch so komisch verklumpt, dass ich irgendwann richtige Wut bekomme. Da muß es doch auch eine andere Lösung geben, die Etiketten zu befestigen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diese Dauerklebeetiketten nerven mich schon seit Jahren. Ich benutze Lippenstifte. Wenn ich mir einen neuen kaufe, klebt da immer ein Etikett dran, das nur zum Teil abgeht. Meistens habe ich es so gemacht, wie Akasakura es beschrieben hat. Den Restklebstoff, der mit dieser Methode nicht abging, habe ich dann mit einem Finger immer weiter geschoben, bis er zu einem kleinen Knübbelchen wurde und man ihn so abheben konnte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^