Faden richtig und problemlos einfädeln

vom 26.05.2008, 22:36 Uhr

Man möchte etwas nähen und verbringt erst mal eine längere Zeit damit den Faden in das Nadelloch zu bekommen und dann geht der Faden aus oder man muss die Farbe wechseln und das ganze fängt wieder von vorne an. Damit der Faden jedoch leicht durch das Nadelloch geht muss man einfach nur etwas Haarspray vorne auf das Garn sprühen und schon geht es leicht durch das Nadelloch.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bei den Nähnadel so ein kleines Teil dabei gehabt, was man ins Nadelör steckt und dann zieht man den Faden da durch und dann durchs Nadellock. Das geht ganz einfach und ist immer bei neuen Nähnadeln dabei (fast immer).

Mit Haarspray habe ich es auch schon versucht, aber das klappt bei mir nicht. Vielleicht hatte ich das falsche Haarspray. Oder vielleicht habe ich auch zu viel drauf gesprüht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist natürlich auch ein guter Tipp, denn man immer mal gebrauchen kann. Ich kenne das auch, dass ich manchmal minutenlang versuche den Faden einzufädeln und am Ende es nicht klappt.

Ich habe allerdings von meiner Mutter gelernt, dass man das Fadenende einfach mit dem Mund etwas nass macht, also anfeuchtet. So geht das meistens auch, aber ich kann mir vorstellen, das es mit Haarspray viel besser geht, da das Garn dadurch ja hart wird. Also beim nächsten Einfädelversuch wird das auf jeden Fall getestet.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe mich bisher immer, genau wie Princess, mit etwas Spucke bemüht, und für gewöhnlich funktioniert das auch. Natürlich könnte es auch daran liegen, dass ich mittlerweile geübter im Einfädeln bin. ;) Aber extra Haarspray rausholen und erstmal Dämpfe vor meiner Nase verbreiten, das wäre ehrlich gesagt nichts für mich.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir funktioniert es meist mit der Spucke auch ganz gut, allerdings klappt das bei meiner Schwiegermutter trotzdem nicht und der Faden geht jedesmal an Nadelloch vorbei .:lol:

Ansonsten gibt es noch einen weiteren Trick. Einfach den Faden in der Mitte zusammenknicken und über die Spitze der Nadel ziehen. Das was man dann zwischen den Fingern hält ist dünner als das Nadelloch und lässt sich eigentlich auch recht gut einfädeln. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir wurde das in meiner frühen Schulzeit mal so beigebracht : Am Anfang ist es immer schwer. Dann einfach mit Spucke anfeuchten. Wenn man den Faden dann einmal drin hat, läßt man ihn auch immer drin. Jedenfalls ein Stückchen davon. Wird dann eine andere Farbe benötigt, knotet man ihn bei dran und zieht ihn durch.

Hoffe ihr habt es verstanden, wie ich das meine :P

» Jamo » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,64 »


Du spricht da ja ein leidiges Problem an, das mich jedesmal fast zur Verzweiflung bzw. zum fluchen bringt. Ich habe meine liebe Mühe, einen Faden in eine Nadel mit kleinem Öhr zu bringen. Den Trick mit dem "mit Spucke anfeuchten" wende ich auch immer an, mit mäßigem Erfolg. Auch Zusammenlegen und über die Nadel legen funktioniert nur bedingt.

Den Trick mit dem Haarspray kann ich leider nicht ausprobieren, da bei uns zu Hause keiner Haarspray verwendet.

Aber irgendwo habe ich mal gehört, dass man einen Faden immer abschneiden soll und nie abreißen, da beim abgerissenen Faden immer noch winzig kleine Fasern stehenbleiben, die es dann fast unmöglich machen, den Faden durch das Nadelöhr zu bekommen. Nur meistens denke ich nicht dran (oder habe grade keine Schere zur Hand) und reiße den Faden einfach ab, um das Einfädeln so zu probieren. Irgendwann bin ich dann total genervt weil ich den Faden nicht eingefädelt bekomme und hole eine Schere. Aber auch dann klappt es nicht immer auf Anhieb. Ich glaube, ich muß mir tatsächlich mal so eine Einfädelhilfe anschaffen, von der Diamante geschrieben hat.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Den Tipp mit dem Haarspray habe ich noch nie ausprobiert. Ich bringe den Faden meist mit dem ersten Mal durch das Loch. Wichtig ist das der Faden gut abgeschnitten ist und nicht gerissen. Anfeuchten ist auch eine gute Idee und geht schnell.

» mäcka » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,42 »


Der Tipp ist gut aber es gibt die einfach Methode, sich eine "Einfädelhilfe" zu kaufen, die vielleicht 50 Cent kostet, damit spart man sich die ganze Zeit.

Der Draht von dieser "Einfädelhilfe" wir durch das Loch geschoben uns zieht dann den Fanden von hinten durch. Also ich finde diese Methode wesentlich besser!

» Wunschkind » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,16 »


Einfädelhilfen sind nicht nur leichter zu handhaben, sondern auch noch um einiges günstiger als eine Flasche Haarspray. Kann man sich auch leicht selbst basteln mit einem dünnen Draht!

» MrKapital » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^