Aufwärmen vor dem Sport

vom 26.05.2008, 22:32 Uhr

Hallo zusammen,

immer bekommt man gesagt, dass man sich vor dem Sport aufwärmen muss. Dies ist allerdings so nicht ganz richtig. Wer eine leichte Sportart macht, sei es Walking oder Wassergymnastik, der kann einfach langsamer einsteigen und sich dann steigern. Wer Skifahren geht oder Tennis spielt, bei dem direkt voller Körpereinsatz gefordert wird, der sollte sich vorher aufwärmen, damit es nicht zu Muskelkater durch Überanspruchung kommt und bei einem Sturz nicht gleich zu einem Bruch.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist richtig, allerdings sollte man sich dann, beim Walken zum Beispiel, nach eine paar Minuten dehnen, was man sonst bei der Aufwärmung machen würde. Das hilft und beugt den Muskelkater auch vor. Dannach kann man einfach die Geschwindigkeit ein wenig erhöhen. Bei schwierigen muss man den Körper wirklich erst einmal warm machen, weil die Gefahr auf Muskelkater und auch auf einen schnelleren Bruch, wegen zu wenig durchblutung, der Muskeln, einfach zu groß ist.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Wenn man langsam einsteigt gerade beim Walken ist das auch Aufwärmen. So gesehen brauch man es also doch. Ich bin generell der Meinung, dass eine Aufwärumung in jeder Sportart von höchster Wichtigkeit ist. Natürlich muss man diese der Sportart auch anpassen und das diese von Sportart zu Sportart verschieden sind, dürfte jedem klar sein.

Und wenn man beim Walken gleich durchstarten würde kann es durchaus auch zu einer Überanspruchung kommen und ist die Milchsäure in den Muskeln einmal aufgebraucht ist das weniger toll ;) daviD hat da vollkommen Recht, dass man sich auch bei "leichteren" Sportarten dehnen sollte. Und ich denke nicht das Walken oder Wassergymnastik unbedingt leichter ist -wenn man es richitg macht ist das auch sehr anspruchvoll und intensiv!

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hi,

Das Aufwärmen ist, wie der Name schon sagt, dafür gedacht den Körper aufzuwärmen. Um jedes Grad erhöht sich der Sauerstoffaustausch und die im Blut zu findende Anzahl an sauerstofftragenden Blutkörperchen um 25%.
Wir werden somit leistungsfähiger, da wir mehr Sauerstoff bekommen.

Liebe Grüße, Schirms

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe da mal was ganz anderes gehört oder gelesen, weiß ich nicht mehr so genau, dass das Aufwärmen nicht gegen den Muskelkater hilft, aber es soll die Leistung verbessern; stimmt das?

» bettelzwerg » Beiträge: 38 » Talkpoints: 15,73 »


Hallo,

also ich bin der Meinung, man sollte sich auch bei leichten Sportarten aufwärmen, gerade leichtes Dehnen ist super wichtig, natürlich sollte man die kalten Muskeln nicht stark dehnen, da es zu Zerrungen oder Verkrampfungen führen kann.

Ich selbst steigere mich vorm Joggen etappenweise, so gehe ich die ersten 5min im schnellen Schritt und dehne mich danach kurz, danach werde ich halt schneller und geb dem Körper die Möglichkeit sich an die auftretende Belastung zu gewöhnen.

» ogereye » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,47 »


Ich frage mich gerade wie man sich denn zum walken aufwärmen sollte? Walken ist doch einfach nur etwas schnelleres gehen, deshalb weigere ich mich auch wehement, das überhaupt als Sport anzusehen. Wenn ich mich aufwärme, dann jogge ich 5-10 Minuten und dann fühlen sich alle Muskeln schön geschmeidig an. Aber wenn selbst der sogenannte Sport schon weniger ist als das, was ich als Aufwärmen bezeichne, frage ich mich wirklich, wie man sich dann für sowas noch aufwärmen soll :lol:

Dehnen tue ich mich übrigens immer erst nach dem Sport und bei mir hilft es ziemlich gut gegen Verpannungen und Muskelkater, das kann ich auch jedem immer wieder nahelegen auch wenn es manchmal etwas lästig ist.

Und wenn ich zum Beispiel mit dem Fahrrad zum Sport fahre und mich schon gut warm fühle, dann lasse ich die Erwärmung auch mal weg und steige gleich ein, man sollte halt nur nicht aus dem kalten gleich voll durchstarten mit Sportarten, die sehr auf die Muskulatur gehen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist richtig, denn bei leichten, "ungefährliche" Sportarten muss man sich nict unbedingt aufwärmen und dehnen. Allerdings sollte man dies zwischen durch machen, das beugt den Musklekater vor.

Bei anspruchsvolleren Sportarten ist es von großer bedeutung, dass man sich vorher ordentlich aufwärmt. Denn es ist das kleinere Übel, wenn man einen Muskelkater hat. Es kann leicht zu Dehnungen, Bänderrissen und Brüchen kommen.

MfG
Eidechse

» Eidechse » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,93 »


bettelzwerg hat geschrieben:Ich habe da mal was ganz anderes gehört oder gelesen, weiß ich nicht mehr so genau, dass das Aufwärmen nicht gegen den Muskelkater hilft, aber es soll die Leistung verbessern; stimmt das?


Ja, wie ich oben geschrieben habe verbessert es die Leistung da mit höherer Temperatur mehr Sauerstoff in die Muskulatur gelangen kann. Muskelkatern beugt eher das Abwärmen vor. Das Abwärmen unterscheidet sich von Aufwärmen dadurch, dass es etwa doppelt so lang und weniger intensiv ist.

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

auch, wenn es explizit nicht vorgeschrieben ist, dass man sich bei leichteren Sportarten aufwärmen muss, so tue ich es meistens dennoch. Verkehrt kann es ja nicht sein und wie ihr schon sagtet, beugt es letztem Ende nur einem Muskelkater vor.

Gerade bei denjenigen unter uns, die nur gelegentlich Sport betreiben, kann eine als "leicht" definierte Sportart durchaus ihren Schwierigkeits- und Anstrengungsgrad haben.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^