Mündl. Abschlussprüfung Kaufmann/-frau f. Bürokommunikation

vom 26.05.2008, 15:27 Uhr

Ich habe 2005 eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation begonnen und werde sie hoffentlich im Juli beenden. Die schriftlichen Prüfungen habe ich schon hinter mir. Nun steht nur noch die mündliche Abschlussprüfung meinem Glück im Weg und so langsam steigt Nervosität in mir auf . :(

Ich konnte vor einigen Monaten zwei Themen auswählen und habe mich für "Personalwesen" und "Allgemeine Verwaltung/Sekretariat" entschieden und weiß nun nicht so recht, was genau bzw. wie ich am besten lernen soll.

Hat Jemand von euch die Prüfung vielleicht schon hinter sich und kann mir eventuell ein Paar Tipps geben? Mich würde außerdem interessieren, wie genau die mündliche Prüfung abläuft, z.B. wie viel Zeit ich habe, um mich auf die Aufgaben vorzubereiten.

» Isabella128 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,49 »



Gibt es denn keine ausgelernten Kräfte bei euch im Betrieb, sodass du die fragen kannst, wie die gelernt haben und welche Prüfungsinhalte relevant sind? Das wäre meiner Ansicht nach die schlauste Methode um an das nötige Wissen zu kommen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man nur einen Azubi im Betrieb hat und keine ausbildeten Fachleute für Bürokommunikation. Das wäre doch ziemlich unrealistisch, mal ehrlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^