Tempolimit 130 auf der Autobahn?

vom 26.05.2008, 13:03 Uhr

Immer wieder kommt von verschiedenen Seiten der Vorschlag, auf bundesdeutschen Autobahnen ein generelles Tempolimit von 130 km/h einzuführen. Die Argumente, die dabei angeführt werden sind vielseitig. Sie reichen vom Umweltschutz über Reduzierung der Unfälle bis hin zur Produktion günstigerer Autos. Diesen Forderungen stehen vor allem die Interessen der Automobilindustrie gegenüber. Die Autobauer wollen sich in ihrem technischen Wettlauf auf keinen Fall in irgendeiner Weise einschränken lassen. Ziel ist vielmehr, immer schnellere und attraktivere Modelle auf den Markt zu bringen.

Auch wenn die Gedankenansätze der Befürworter eines Tempolimits durchaus sinnvoll sein mögen, gegen die Macht der Automobil- bzw. Erdölindustrie werden sie wohl auf verlorenem Posten kämpfen.

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich finde es quatsch ein Tempolimit auf Autobahnen zu machen. Autobahnen sind zwar nicht da, um Rennen zu fahren, aber wenn die Autobahn leer ist, würde ich nciht einsehen, mit meinem Auto auch 180 zu fahren. Wofür hat man sich denn mal ein Auto gekauft, dass man schneller von A nach B kommt? Wenn nichts los ist auf der Autobahn und man tuckelt mit 130 rum, finde ich absoluten quatsch. Das dienst soch wiederum nur dazu, dass die Kassen voll werden und wieder Blitzer aufgestellt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Pro und Contra Argumente gabs schon hier:
Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?
Tempo 130: was bringts?
Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich halte es auch für weniger sinnvoll, ein allgemein gültiges Tempolimit festzusetzen. Die vorgebrachten Gründe, warum es sinnvoll ist, die Geschwindigkeit zu begrenzen, sind zwar nachvollziehbar, aber warum werden bitte schön Autos gebaut, die Spitzengeschwindigkeiten von 200 Stundenkilometern und mehr schaffen, wenn es keine Möglichkeit gibt, diese auch auszuprobieren?

Es ist ja nicht so, als ob man ständig mit 170 über die Autobahn brettert, aber hin und wieder kann man auf diese Weise etwas Spaß haben. Außerdem bringt es eine Zeitersparnis mit sich, wenn man etwas schneller unterwegs ist - ein Kriterium, das gerade in der heutigen Zeit angebracht ist. Da es eh immer mehr Geschwindigkeitsbegrenzungszonen auf den Autobahnen gibt, kann man nur noch selten in den Genuss des schnellen Fahrens kommen. Eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung halte ich daher für überflüssig.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es echt gut, so wie es jetzt ist, wenn auch manchen ein begründetes Tempolimit herrscht, aber auf Strecken, die kein großes fahrerisches Können voraussetzt man so schnell fahren darf wie man will. Dann müsste man auch zuerst die ganzen Mittelspur-Schleicher verbieten, denn die können oft einen Stau verursachen.

Natürlich müssen die Fahrer diszipliniert fahren, ohne zu rasen, aber oft sind die Autobahnen eh nur 2-spurig, daher kann man oft gar nicht so schnell fahren, weil dann der eine LKW den anderen überholt und das ganze dann ewig dauert. Aber ich denke nicht, dass es viel bringen würde, weil dir wirklichen Raser dann trotzdem so schnell fahren würden, wie sie wollen und dann hat man das Problem immer noch nicht gelöst. Da müsste man ganz andre Sachen einführen oder mehr Prävention machen, die den Rasern zeigt, wie schlimm sie doch gefahren sind, denn meist sehen sie es dann schneller ein, denn aus dem Auto sieht es meist nicht so schlimm aus, wie es in Wirklichkeit ist. Das wird ja nun auch schon gemacht, aber man müsste es mehr verstärken.

Aber ein Tempolimit bringt nichts und verstopft die Autobahnen nur unnötig, weil dann alle langsamer fahren müssen.

» sweety06 » Beiträge: 165 » Talkpoints: -2,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^