Tipp: Stärken im Vorstellungsgespräch souverän zeigen

vom 26.05.2008, 12:17 Uhr

Hilfreiche Threads zum Thema Vorstellungsgespräch gibt es hier ja schon einige: Erfolgreiche Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch, Das Vorstellungsgespräch, Tipps zum Vorstellungsgespräch,

Hier noch ein konkreter Tipp zum Gespräch selbst:

Irgendwann kommt das Gespräch mit Sicherheit auch zum Thema Stärken und/oder bisherige Erfolge. Gerade jüngere Menschen tun sich damit etwas schwer und greifen dann schnell zu ungeschickten Formulierungen, wie zum Beispiel: "Ohne überheblich klingen zu wollen, ..." oder "Ohne prahlen zu wollen, ...". Zum Einen wirkt man durch die Verwendung solcher Formulierungen unerfahren, als ob man sich für seine bisherigen Erfolge entschuldigen müsse. Zum Anderen bewirken derartige Formulierungen auch ganz oft den gegenteiligen Effekt: Man wird vom Gegenüber erst recht für überheblich oder prahlerisch gehalten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich persönlich hatte damit kein Problem in meinen Vorstellungsgesprächen für einen Ausbildungsplatz. Ich weiß, was ich kann, und weiß, was ich nicht kann, aber lernen möchte ;) Auf solche von dir genannten Formulierungen habe ich nie zurückgegriffen, weil ich die einfach total daneben finde. Vor allem weil die Meisten, die sie benutzen, dabei entweder wirklich total prahlerisch, oder andererseits aber völlig unsicher und verschüchtert rüberkommen.

Da ich auch weiß, dass nicht jeder das selbe Selbstbewußtsein besitzt wie ich finde ich deinen Tipp auf jeden Fall nützlich.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Tipps zu einem Vorstellungsgespräch sind ja wirklich hilfreich, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass es kaum noch richtige Vorstellungsgespräche gibt.

Also ich habe in der Realschule wirklich viele Bewerbungen geschrieben und auch Einladungen bekommen, allerdings waren dass immer irgendwelche Test oder ähnliches. Vieles, wie z. B. die Formulierungen sind auch hier sicher hilfreich, aber das reicht nicht ;) Heutzutage wird verlangt, seine Stärken und Schwächen zu wissen und sich präsentieren zu können - und das nicht nur vor 2 Personen in einem persönlichen Gespräch sondern vor vielen Personen.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Tyna
In was für Berufsbildern hast du dich denn beworben?
Also ich mache jetzt meine Ausbildung zuer Mediengestalterin und hatte bei circa 17 Gesprächen nur ein Mal einen Einstellungstest. Ich hätte auch gedacht, dass die Rate höher sein würde, weil ich das häufig gelesen habe, in der Praxis sah es jedoch meist so aus, das höchstens vorab (noch per Post) irgendwelche Aufgaben verschickt wurden die man zu lösen hatte, und wenn man die zu deren Zufriedenheit erledigt hat folgte danach trotzdem das klassische Vorstellungsgespräch.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mich als Fachinformatikerin beworben und einige wenige Bewerbungen als Informatikkauffrau rausgeschickt. In beiden Fällen hatte ich hauptsächlich "Einstellungstests". Beziehungsweise waren das nicht richtige Einstellungstests. Man musste zwar auch Aufgaben lösen, aber man musste auch Übungen zu Teamfähigkeit machen und sich selbst mit Hilfe bestimmter Spiele präsentieren.

Kann natürlich sein, dass es von Stadt zu Stadt und von Berufsbild zu Berufsbild anders ist und es in anderen Gebieten mehr klassische Vorstellungsgespräche gibt

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass die Art des Vorstellungsgesprächs auch ein Stück weit vom zu besetzenden Posten abhängt.
Ich selbst benutze solche Formulierungen auch nicht, ebenso wenig "abere" oder "eigentliche" ich. Das ist mir aber bei Bekannten, die sich gerade im Moment wieder für eine Stelle mit Verkauf bewerben aufgefallen. Ich denke, dass bei solchen Positionen doch noch anders auf Formulierungen geachtet wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Vorstellungsgespräch allzu selbstbewusst zu wirken, kann besonders bei Bewerbungen für Ausbildungsplätze schnell nach hinten losgehen. Meiner Erfahrung nach erwarten Ausbilder zwar eine gute Schulbildung, vor allem in den relevanten Fächern, aber meist suchen sie auch Jugendliche, die noch nicht allzu sehr von sich überzeugt sind. Wie souverän man sich da als Bewerber zeigt, ist dann eine Frage der Balance. Am besten wirken schlichte Formulierungen wie: "Ich sehe meine Stärken in..." oder "Zu meinen Sträken gehören ... und ...". Wer dann noch ehrlich auf die Bereiche hinweist, in denen er sich gern weiterentwickeln möchte, hat in der Regel gute Karten. Sowas kommt auch bei der Beurteilung der Teamfähigkeit gut an, denke ich.

» textase » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,60 »



hehe da sprecht ihr was an..

Habe nun die letzten paar Wochen so einige Gespräche gehabt, darunter auch Assessment Center wo man direkt die Mitbewerber kennen lernt. Da waren einige dabei, wo es extrem peinlich wurde.

Kennt ihr Szenen in Filmen die so peinlich sind, dass man am liebsten ausmachen würde, weil man das Elend nicht mehr sehen kann? Genauso ging es mir da.. Manche haben von sich in der Vorstellung behauptet, dass sie der perfekte Bewerber sind und perfekt Englisch sprechen bla bla.

Mein Tipp für Vorstellungsgespräche: Seit einfach ihr selbst. Spielt nicht eine Rolle, die ihr nicht wirklich seid. Erzählt ohne überheblich zu wirken von euren Erfolgen in der bisherigen Karriere, macht aber auch klar, dass ihr auch nur ein Mensch seid.

Anfangs habe ich wie viele andere auch total versucht mich zu verstellen und habe etwas über mich erzählt, was total übertrieben war. Inzwischen gehe ich so locker zu den Gesprächen, meist sogar ganz ohne Vorbereitung weil ich weiß, dass ich einfach nur ich selbst sein muss. Das spüren die Gegenüber und oft kommt dann auch eine freundliche Stimmung im Gespräch auf. Man lacht zusammen, erzählt auch mal ein paar private Sachen wenn danach gefragt wird und hinterlässt somit bleibenden Eindruck.

Also mein Appell: Seid ehrlich zu euch und den Gesprächpartnern. Wenn ihr nicht die Fähigkeiten und Kompetenzen habt für den Job, dann solltet ihr das auch zugeben. Wenn eine Fähigkeit gut auf den Job passt, solltet ihr die auf jeden Fall ohne Übertreibung hervorheben. Spielt keine Rolle, die ihr nicht wirklich seid!

Ich bin damit sehr gut fahren und habe bisher auf jede Bewerbung und Gespräch ein Jobangebot bekommen. Gerade bei Assessment Centern konnte ich schon nach 5 min. sehen wer da irgendwas vorspielt und wer wirkliche Kompetenz ausstrahlt. Wenn ich das schon nach nen paar Assessment Center kann, könnt ihr euch vorstellen wie gut das die Recruiter beherrschen ;) Im Nachhinein haben genau die ein Angebot bekommen, die am natürlichsten und menschlichsten rüber kamen und trotzalledem Kompetenz ausgestrahlt haben.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^