Verdauungsschnaps zum Essen

vom 25.05.2008, 21:40 Uhr

Ich gehöre schon eher zum älteren Semster von euch und möchte deswegen folgendes wissen: gehört für euch ein Verdauungsschnaps zum Essen dazu?

Ich finde, wenn ich am Wochenende etwas gutes und aufwendiges koche, dann gehört für mich als Ende des guten Essens ein guter Verdauungsschnaps dazu. So kann es ein Kräuterlikör wie Ramazotti sein, genau so wie ein klarer Schnaps wie ein Williams Christ oder ein Himbeergeist. Nun habe ich schon vor langer Zeit gelesen, das ein Schnaps oben auf ein vielleicht auch fettiges Essen gerade nicht die Verdauung anregt.

Das war ja früher der eigentliche Grund ihn überhaupt zu trinken. Ich selbst suche diese Ausrede nicht, ich trinke ihn, weil es mir schmeckt und ich ihn genießen möchte, genau so wie das gute Essen vorher. Ist das bei jüngeren Leuten auch noch so oder verzichtet man da heute schon aus gesundheitlicher Sicht, eher auf einen Schnaps?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich trinke nur einen Verdauungsschnaps, wenn ich im Restaurant nach dem Essen einen umsonst gereicht bekomme(und selbst dann recht ungern). :wink: Ich trinke Schnaps nicht zum Genuss und von daher bringt mir das eigentlich auch nichts. Ich schaufel mir sowieso durch meinen Beruf, alles mögliche durcheinander rein, von daher ist mein Magen abgehärtet. :D

Aber ich würde nie auf die Idee kommen, mir nach dem Essen zu hause einen zu genehmigen. Dann greife ich lieber zum Bier. :D

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Alkohol unterstützt NICHT die Verdauung. Im Gegenteil. Bei einem Kräuterschnaps sind es die Kräuter, die nach einem fettigen Essen den Magen etwas beruhigen. Aber auch nur, wenn man einen trinkt und nicht übertreibt.
Pepsinwein enthält nicht so viel Alkohol und bindet auch den Alkohol im Magen und man fühlt sich nach einem fettigen Essen vielleicht etwas besser vom Magen her. Aber die Verdauung wird dadurch nicht unterstützt.
Alkohol verhindert sogar die Fettverbrennung und dadurch setzt das Fett eher an, als wenn man keinen Alkohol trinkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich trinke außer Hause grundsätzlich einen Schnaps zur Verdauungsförderung, ersetzt mit den Spaziergang nach dem Essen ;) Zu Hause habe ich immer einen Ouzo im Gefrierfach - vorallem bei schweren Gerichten wie Steak oder ähnlichem genehmige ich mir nach dem Essen gerne mal einen. Das schadet nichts, im Gegenteil - mir hilft das sehr, da ich auch generell zu Magenproblemen tendiere und das mit einem guten Ouzo wirklich im Zaum halten kann.

Mein Partner nimmt immer einen Kümmerling, mit dem kann ich ganz und gar nichts anfangen, der schmeckt mir nicht. Vorallem macht er ihn sich immer warm. Aber generell trinken wir beide nach schwerem Essen gerne mal einen Schnaps - auch zu Hause.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenn das mit dem Schnaps danach aus WG Zeiten, wir hatten eine dabei, die hat von daheim immer interessante Aufgesetzte mitgebracht und irgendwie haben wir es jedesmal fertiggebracht uns hoffungslos zu überfressen ... aber echt geholfen hat dann doch eher traditionelle Spaziergang danach. :)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns zu Hause war es nicht üblich, einen Verdauungsschnaps zu trinken, wir haben nach einem üppigeren Essen einen Verdauungsspaziergang gemacht. Ich kenne das eigentlich nur aus der Werbung oder im Restaurant, wenn nach dem Essen ein kostenloser Schnaps oder ein Likör angeboten wird. Da ich sowieso keine harten Sachen trinke, entscheide ich mich beim Italiener immer für Marsala, der ist super lecker.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich bin 15 Jahre und weiß wovon du redest. Ich habe diesen "Schnaps" früher immer getrunken, wenn ich starke Bauchschmerzen hatte. Ich finde schon, dass er sehr geholfen hat. Es ist ja kein betrinken, weil ich nur einen Esslöffel voll getrunken habe. Diese Kräuter wirken wirklich wohltuend auf den Bauch und man merkt den Unterschied wirklich extrem.

Heute trinke ich ihn allerdings nicht mehr, weil ich fast nie mehr Bauchschmerzen habe. Ich will mir auch ehrlich gesagt den Geschmack damit nicht vermiesen. Vielleicht wirkt er ja auch zu aggressiv bei jüngeren Menschen, sodass es nicht gerade gesund ist, wenn man ihn nach jedem Mittagessen trinkt. Aber ansonsten ist es wirklich eine gute Medizin und man sollte es auch nur als solche verwenden, und nicht um sich anzutrinken.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß, dass es nichts bringt zum Essen oder nach dem Essen einen sogenannten Verdauungsschnaps zu trinken. Aber da ich vom Dorf komme, und es dort auch ganz und gebe ist am Sonntag nach dem fettigen Braten einen Schnaps zu trinken mache ich das dann meistens auch. Aber nicht aus der Überzeugung, dass es mir bei der Verdauung helfen könnte sondern nur aus dem Anstand herraus, da es alle von mir erwarten und es nur dumme Fragen gibt wenn ich diesen Schnaps nicht annehme. Außer ich muss danach noch Auto fahren, dann lehne ich es selbstverständlich ab ansonsten sage ich immer zu, da ich keine Lust auf die unangenehmen Fragen hinterher habe wieso ich diesen nicht möchte. Ich finde auch nicht wirklich, dass ich mir danach nicht mehr so vollgestopft vorkomme, ist eigentlich auch nicht viel anders als wenn ich gar keinen Schnaps zu mir nehme.

Ich finde es weit aus besser, wenn man nach dem Essen einen Espresso trinkt. Denn danach finde ich, geht es mir um einiges besser und ich fühle mich danach nicht mehr so vollgestopft. Deswegen nehme ich lieber diesen, wenn ich die Wahl habe. Auch wenn es wie beim Schnaps nicht wirklich etwas bringt, fühle ich mich persönlich danach ein wenig besser und nicht mehr so vollgefressen. Mag schon sein, dass es einigen dann so vorkommt und auch als Placebo etwas bringen kann. So genau habe ich mich damit noch nicht befasst, und es ist mir ehrlich gesagt auch ein wenig egal. Es soll jeder so Handhaben, wie er/sie sich danach am besten fühlt und die Einbildung bringt immerhin auch ein wenig. Ansonsten würde auch in anderen Bereichen nicht so viel mit Placebo Effekten gearbeitet werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich ziehe wegen der Verdauung auch einen Espresso einem Schnaps vor. Aber nur der Verdauung wegen, weil es schmeckt, ist ein Schnaps auch immer mal drin. Aber eigentlich nur, wenn ich mit irgendwelchen Bekannten unterwegs bin. Das ist dann irgendwo ein Gruppenzwang, aber nicht lästig.

Bei unserem Stammgriechen gibt es den ja sowieso nach dem Essen.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ALso ich finde man muss nicht vom alten Silmester sein wegen eines Verdauungs Schnaps. Ich bin 22 und trinke nach dem Essen wenn wir mit Freunden oder der Familie essen gehen danach immer einen kleinen Schnpas. Zwar lachen sich dann immer alle tod, weil ich dabei immer die Gesichtszüge verliere, aber ich finde ich fühle mich danach besser ! Auch wenns mir meistens nicht schmeckt ! Sambucca trinke ich danach gerne mal oder einen Branca Menta, der schmeckt zwar wie eine ganz schlimme Arznei , aber danach gehts mir meist besser .

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^