Was ist besser? PSP oder Ipod Touch?

vom 25.05.2008, 20:26 Uhr

Hallo!

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir einen Ipod touch zuzulegen. Allerdings habe ich jetzt neulich die PSP gesehen und in der Hand gehabt und frage mich nun, ob ich mir nicht lieber diese zulegen sollte.

Was meint ihr, wo sind die Vorteile und Nachteile? Videos schauen und Musik hören sowie über WLAN ins Internet kann man doch mit beiden oder? Funktioniert das WLAN über die PSP auch normal oder kann man damit nur ins Internet wenn man Online-Spiele spielt?

Natürlich ist der Preis unterschiedlich und der Speicherplatz. Allerdings kann man sich für die PSP ja auch verschiedene Speicherkarten kaufen, die ja nun auch immer günstiger werden. Wenn man da drei 2GB Speicherkarten hat, kommt man ja auch fast auf den Speicherplatz eines 8GB Ipod Touch. Außerdem kann man mit der PSP ja auch noch Spiele spielen, wobei ich das nicht unbedingt haben muss.

Also wozu würdet ihr mir raten, lieber einen Ipod touch oder eine PSP? Bin da noch sehr unschlüssig und würde mich über Tipps freuen!

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

Der Ipod Touch ist meiner Meinung nach besser bei der Bedienung, beim Abspielen von Musik und ganz klar beim Surfen. Dem Touchscreen sollte man natürlich die meiste Beachtung bei der Wahl schenken. Was der Ipod Touch nicht richtig beherrscht ist das spielen von echten 3D-Spielen. Die PsP wurde zum größten Teil für das Spielen konzipiert und das macht sich auch klar durch die Playstation-Steuerung bemerkbar. Im Abspielen von Videos finde ich schneiden beide Multimediageräte gleich ab. Wenn man nicht vorhat auf dem Gerät zu spielen würde ich zum Ipod Touch raten.

Liebe Grüße Schirms

Benutzeravatar

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich selber haben eine PSP und kann dir schonmal folgendes zu dem Wlan sagen: Das Wlan funktioniert wie bei dem IPod mit den meisten Routern und HotSpots, allerdings wird nicht jeder Verschlüsselung unterstüzt, die vielleicht ein PC braucht, hier musst du aber selber mal deine Daten mit der PSP und gegebenenfalls einem PC abgleichen.

Wenn man mit dem Wlan dann verbunden ist, kann man wie mit dem Ipod über einen Browser im Internet surfen, allerdings können die Seiten oft nicht komplett dargestellt werden, sodass man oft scrollen musst. Dies ist bei dem Ipod mit dem länglichen Display besser gelöst. Das postive an dem Browser in der PSP ist, dass man 3 verschieden "Taps" ( für Firefox benutzer) gleichzeitig geöffnet haben kann und auch gleichzeit laden lassen kann, was aber zu einem Verlust der Ladegeschwindigichkeit führt.

Wenn du dich zwischen einer PSP und dem Ipod Touch entscheiden musst, musst du dir überlegen, was deine Proritäten sind. Wenn du einen großen Wert auf Musikhören legst und das auch mit dem neuen Gerät viel machen möchtest, würde ich dir zu dem Ipod raten, da dieser fast perfekt dazu ist und man mit der PSP eher schlechter Musik hören kann, da die Navigation bei vielen Musiktiteln schwierig ist und die PSP auch nur sehr schwer in die Hosentasche passt. Das Musikhören mit der PSP ist wirklich nur was, wenn man zum Beispiel im Auto ist oder zu hause.

Die PSP würde ich nehmen, wenn du viel und gerne mit einer Konsole spielst und darauf auch nicht verzichten möchtest. Denn mit der PSP kann man wirklich gut spielen und es kommen auch noch fast alle neuen Spiele mit für die PSP raus, und ich denke das wird sich auch nicht ändern. Die Grafik ist auf der PSP zwar nicht so gut wie auf der PS3 oder Xbox 360 aber der Spielspaß, auch gerne zu 2 per Wlan, leidet darunter nicht. Die Spiele für den Ipod Touch sind dagegen eher nur was für zwischendurch und sind mit Handyspielen zu vergleichen, das einzige was den Speilspaß hier erhöht ist der wirklich gute Touchscreen.

Auch kann man mit der PSP sehr gut Filme auf UMD oder von der Spreichereinheit gucken, was auch hier mehr Spaß macht als beim Ipod, da der Display einfach größer ist und durch seine Widescreen-Maße perfekt dazu geeinet ist.

Am Ende kann ich dir nur sagen, dass ich mir einen PSP gekauft habe und damt sehr zufrieden bin und, dass du dir selber überlegen musst, was du mit dem Gerät vorrangig machen möchtest!

» maggu » Beiträge: 26 » Talkpoints: 16,13 »



Es kommt natürlich ganz darauf an, wofür du ein solches Gerät hauptsächlich benutzt oder benutzen willst. Da du ja schon gesagt hast, dass du die Spielefunktion bei der PSP gar nicht unbedingt benötigst, würde ich mir an deiner Stelle wirklich überlegen, ob du dir nicht lieber einen iPod touch zulegst. Denn der Schwerpunkt liegt bei der Playstation Portable eben auf dem Spiele spielen und Gameplay, das sieht man schon sofort, wenn man sich das Gerät das erste Mal ansieht.

Außerdem weiß ich aus Erfahrung, dass ein iPod touch bei weitem besser ankommt, als eine PSP. Und das ist doch sicherlich auch bei dir ein relativ großes Kriterium: Der Style-Faktor. Bei diesen Geräten zahlt man nämlich einfach auch einen großen Teil des Geldes, das man dafür ausgibt, für das Design und den Markennamen, der darin eingraviert ist. Bei der Playstation Portable kann es durchaus sein, dass man als Gamer eingestuft wird, der seine Spielekonsole überallhin mitnimmt, weil die wenigsten Leute wissen, dass er überhaupt über die Funktion, Musik abzuspielen verfügt. Ich kenne auch nur wenige Leute, die ihre PSP hauptsächlich wegen der Musikfunktion haben, das sind nunmal meistens Gamer, die eine gute Konsole immer bei sich haben wollen und die Möglichkeit damit Musik zu hören und Filme zu gucken ist im Grunde nur Schnickschnack, der ja heuzutage im Grunde bei jedem Gerät enthalten ist.

Außerdem ist die PSB auch ein ganzes Stück schwerer und größer als der iPod touch, da man damit eben auch mehr machen kann und deswegen ist es nicht immer möglich, ihn überallhin mitzunehmen. Der iPod touch ist sicherlich auch nicht gerade leicht, wenn man ihn mit den anderen iPods und mp3-Playern vergleicht, jedoch ist er schon handlicher als die PSP. Hinzu kommt, dass man bei der PSP noch zahlreiche Extras dazu kaufen muss, zum Beispiel Speicherkarte etc...

Das einzige Kriterium, das meiner Meinung nach gegen den iPod touch sprechen könnte, ist, dass er teurer ist als die Playstation Portable, aber dafür hat man auch wirklich die Bewunderung auf seiner Seite, wenn man mit einem solchen iPod daherkommt. Es ist doch noch eine ganze Ecke besonderer als eine PSP, die man heutzutage nicht wirklich selten sieht.

Aber wie gesagt - es hängt eben wirklich größtenteils davon ab, für was du ein solches Gerät übrhaupt brauchst.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es sind beides super Geräte, muss ich sagen. :) Sicher du hast jetzt die PSP in der Hand gehabt und warst sofort vom Design überwältigt. Allerdings hattest du da noch nicht einen iPod Touch in der Hand. Er ist meiner Meinung nach, noch sehr viel mehr Stylisch. Er liegt gemütlich in der Hand und man denkt, man hätte ein Stück Gold in der Hand. :D Mein großer Bruder besitzt einen iPod Touch, deshalb kann ich davon reden. Soviel erst einmal zum Design.

Von den Funktionen her gewinnt der iPod Touch auch wieder, weil man einfach sehr viel mehr mit ihm machen kann. Natürlich kosten viele Funktionen zusätzlich etwas, wie zum Beispiel Wettermodus oder Emailvermittler. Aber insgesamt kann man viel mehr Dinge mit dem iPod machen, als mit der PSP.

Von der Bedienung ist er auch besser, da es sich nicht immer anbietet, mit den Pfeiltasten usw zu steuern. Besonders wenn man Texte oder Internetadressen angibt, ist es sehr lästig. Da bietet sich der Touchscreen extrem gut an. Man kann gemütlich mit den Finger alles bedienen und es ist auch gemütlicher auf diese Weise im Internet zu surfen.

Kommen wir zum letzten und wichtigsten Punkt. Sicher ist der iPod Touch ein gutes Stück teurer, als die PSP. Aber ganz ehrlich; du wirst viel länger am iPod Touch Freude haben, weil es dort ständig neue Designs und Funktionen gibt. Wenn du aber eher ein Spieler bist und ein kleines Spielzeug suchst, dann empfehle ich dir die PSP, weil man da natürlich viel gemütlicher spielen kann. Wobei es auch viele Spiele für den iPod Touch gibt. :)

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Guten Tag!

Was meint ihr, wo sind die Vorteile und Nachteile? Videos schauen und Musik hören sowie über WLAN ins Internet kann man doch mit beiden oder? Funktioniert das WLAN über die PSP auch normal oder kann man damit nur ins Internet wenn man Online-Spiele spielt?


Vorteile beim iPod Touch:
- hochwertiges und technisch weit entwickeltes Gerät
- Wlan zum Surfen im Internet
- einfache Bedienung per Touchscreen
- sehr lange Akkudauer
- gute Qualität bei der Videowiedergabe auf einem großen 3,5 TFT Display in Farbe
- Top Musikqualität
- ausreichend Speicher meines Erachtens

Nachteile iPod Touch:#
- anfällige Rückseite
- relativ groß
- relativ teuer

Vorteile PSP:
- Spielen von Playstationen Spielen möglich
- Wlan möglich über Wifi
- Infrarotschnittstelle
- Datenträger als Speichermaterial
- eingebaute Lautsprecher
- großes 4,3 TFT Display
- lange Akkudauer

Nachteile PSP
- hoher Preis
- sehr groß

Ja, man müsste mit beiden Geräten ins Internet können, da beide über Wifi verfügen. Die Funktionen der Musik und Videowiedergabe findest du ebenfalls auf den Herstellerhomepages. Die Bedienung finde ich beim iPod Touch einfach besser und ich weiß auch nicht, wie man die PSP überhaupt an einen PC anschließen kann und womit man dann die Musik und Videos überträgt.
Eigentlich müsste das Wlan bei der PSP normal funktionieren, es seiden der Entwickler Sony hätte irgendeine Sperre eingebaut, was ich mir nicht vorstellen kann. Sonst kannst du dich noch in einem Elektronikgeschäft erkundigen, um sicher zu gehen.

Natürlich ist der Preis unterschiedlich und der Speicherplatz. Allerdings kann man sich für die PSP ja auch verschiedene Speicherkarten kaufen, die ja nun auch immer günstiger werden. Wenn man da drei 2GB Speicherkarten hat, kommt man ja auch fast auf den Speicherplatz eines 8GB Ipod Touch. Außerdem kann man mit der PSP ja auch noch Spiele spielen, wobei ich das nicht unbedingt haben muss.


Das ist halt letztendlich deine Entscheidung. Du musst dir aber auch im klaren sein, ob du Spiele gerne spielst. Diese musst du wenn auch noch extra dazu kaufen und das zu einem sehr hohen Preis. Beim iPod Touch hingegen werden sicherlich auch noch Spiele rauskommen, aber dann in der üblichen Preiskategorie von Apple für etwa 5€ und nicht 50€. Außerdem kannst du auch über Wlan sogenannte Webapps nutzen, wenn du unbedingt beim iPod Touch spielen willst. Den Speicherplatz würde ich dann eher beim iPod Touch vorziehen. Außerdem kommen dann neben eventuellen Spielen noch Kosten für die Speicherkarten auf, wobei du dann wahrscheinlich sogar noch über dem Neupreis für den Apple iPod Touch liegst. Also würde ich mir es gut überlegen. Ich besitze den Apple iPod Touch nun seit gut zwei Wochen selbst, und kann ihn nur weiterempfehlen. Ich finde, dass er einfach mehr bietet für sein Geld, als eine Spielkonsole, da man einfach dort mehr von hat.

Also wozu würdet ihr mir raten, lieber einen Ipod touch oder eine PSP? Bin da noch sehr unschlüssig und würde mich über Tipps freuen!


Wie gerade gesagt würde ich dir zum Kauf des iPod Touch raten. Er ist einfach viel luxeriöser und bietet meines Erachtens mehr für sein Geld, als eine Spielkonsole für Sony. Beim iPod Touch kommen nämlich keine zusätzlichen Kosten mehr auf, wobei man für die PSP wahrscheinlich noch Spiele kaufen muss. Und das schraubt den Preis dann noch weiter hoch. Also meine Empfehlung: Kauf dir wenn du eines der beiden Geräte willst auf jeden Fall den iPod Touch!

Ich stehe dir als Besitzer dieses Gerätes natürlich jederzeit für Fragen zur Verfügung! Schreib mir dann einfach ein PN!

Bye
Euer Extremefall[/b]

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi
Also zuerst mal kommt es natürlich darauf an was du machen möchtest wenn du eher ein Spielkind bist und ab und zu mal ein Spiel spielen möchtest dann ist natürlich die PSP für dich besser geeignet .

Der iPod Touch ist natürlich ein vollkommen anderes Gerät mit anderen Möglichkeiten. Außerdem finde ich die Bedinungsoberfläche des iPod Touch um einiges besser da erscheint mir die Benutzerführung bei der PSP schon sehr schlecht. Auch zum Beispiel die Tastatur der PSP (wenn man dann mal surfen will) ist nicht sehr einfach zu Bedienen.

Was ich dann noch schlecht finde ist dass man zu der PSP dann auch noch den Speicher separat kaufen muss, das bringt einem natürlich die Möglichkeit der Speichererweiterung was ich allerdings nicht so wichtig finde da mir die 8GB der iPods meistens schon genügen.

Zum Aussehen der beiden Geräte kann ich nur sagen dass die PSP schon sehr globig ist und man diese nicht wirklich in der Hosentasche mit sich herum tragen möchte. Da liegt dann der Vorteil klar beim iPod den ich eigentlich für seine Leistung schön klein und Handlich finde.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

da ich beide Geräte schon gesehen hab, kann ich dir auch von meinen Erfahrungen berichten. Die Playstation Portable besitze ich nunmehr seit einem Jahr, den Ipod Touch habe ich nur bei einem Freund ausprobieren können. Beide Geräte sind nicht so gleich wie du denkst und erfüllen nun wirklich nicht die gleichen Erwartungen. Die Playstation Portable hat im Grunde genommen ein Hauptziel: Das Spielen! Darauf ist sie ausgerichtet und perfektioniert. Die meisten anderen Funktionen sind nur Zusatz. Als Mp3-Player wäre mir die Konsole zu unhandlich und die Bedienung wäre mir einfach nicht komfortabel genug. Um unterwegs zu spielen gibt es allerdings nichts besseres. Auch der Browser ist nicht so besonders gut. Das Surfen ist eher kompliziert und unkomfortabel. Die Eingabe eines Textes kann so schon mal ein paar Jährchen in Anspruch nehmen. :lol:

Der Ipod Touch hingegen hat ganz andere Vorzüge. Die Hauptfunktion ist nicht das Spielen, sondern die Musikwiedergabe. Diese ist allerdings fast perfekt. Die Bedienung sucht nach seinesgleichen und es wird wohl auch nichts Vergleichbares kommen. Apple hat es allerdings auch verstanden, auch die anderen Funktionen fast zu perfektionieren. Allerdings sind diese nicht so vielfältige wie die der Playstation Portable. Neben der Musikwiedergabe gibt es noch den Browser und eine Videowiedergabe. Dann ist allerdings auch schon Schluss. Das Surfen mit dem Ipod Touch ist das beste, was ich bisher auf mobilen Endgeräten gesehen habe. Die Eingabe erfolgt mehr als flink und die Bedienung des Browsers ist mehr als komfortabel. Durch das auseinanderziehen der Finger wird gezoomt etc. Apple spielt die Vorzüge des Touchscreens perfekt aus.

Wenn du also ein Gerät zum Musikhören und Surfen suchst empfehle ich dir den Ipod Touch wärmstens. Beide dieser Funktionen habt Apple besser umgesetzt. Der Ipod ist auch aktueller. Und wenn man ehrlich ist: Mehr her machen tut er auch. Für mich ist deine Frage also leicht zu klären. Wenn du nicht spielen möchtest ist die Playstation Portable absolut nichts für dich.

Benutzeravatar

» hsvrules999 » Beiträge: 355 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

es kommt drauf an auf was du wert legst, der Ipod Touch z.B. ist ein technisch sehr gutes Gerät und natürlich ein super Mp3player, allerdings ist er auch sehr teuer für so ein Gerät, dafür wiederum kann er auch im Internet surfen, du kannst Emails abfragen und vieles mehr. Allgemein muss du dich aber beim Ipod zufrieden geben wenn er Kratzer hat denn alle Apple Ipod sind sehr sehr kratz empfindlich und keiner bleibt kratzfrei!

Die Psp dagegen ist recht preiswert im Vergleich zum Ipod Touch. Die Psp ist schon eher eine Spielekonsole, ein Mp3player ist sie nicht richtig, nur wenn man mal paar Lieder auf den Weg hören will, aber wenn du eher richtigen Mp3player suchst dann rate ich dir eher den Ipod Touch. Die Psp kann dafür Filme abspielen die man seperat kaufen kann (sind nicht teuer kriegt man schon ab 5,00€), die Psp hat natürlich auch ein riesen Display und ist dadurch auch sehr groß ausgefallen.

Hier nochmal die Vorteile und Nachteile zusammengefasst:

Psp Vorteile:
Kann Filme abspielen
Ist eine Spielekonsole
gibt große Speichersticks
riesen Display
Internet möglich

Psp Nachteile:
Kein guter Mp3Player
Nicht gerade klein für so ein Gerät, lieg aber am riesiegen Display!
Akkudauer (meiner Meinung nach zu schwach!)
Zubehör ziemlich teuer

Ipod Touch Vorteile:
Top Mp3Player
Internet surfen möglich
Guter Akku
große Speicherkapitizät
sehr modernes und äußerlich schickes Gerät
Kleine Spiele auch möglich

Ipod Touch Nachteile:
sehr teuer (fast 300€ je nachdem welches Modell zu kaufst 8 Gb, 16 Gb, 32Gb)
sehr sehr kratzempfindlich
Zubehör ebenfalls ziemlich teuer (meiner Meinung nach)

Fazit: Es kommt drauf um was dir in erster Linie geht, mehr ums spielen dann die Psp, wenn es dir eher auf Hightech und Mp3player geht dann rate ich dir den Ipod Touch. Natürlich spielt der Preis auch eine Rolle wo die Psp natürlich einen Vorteil hat

LG Niker

» xXxnikerxXx » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte beides schon oder besser gesagt ich habe immoment noch eins :lol:. Vor- und Nachteile für bezw. gegen eine(n) iPod Touch / PSP

PSP :
- Gute Handharbung
- Gute Spiele für unterwechs
- Spiele etwas teuer
- Sony verbietet Homebrew weshalb du die PSP erst Modifizieren musste damit du weitere Funktionen hast.
- Allgemein einige Tücken
- Surfen geht nur sehr langsam
- Display draußen etwas dunkel

iPod Touch
- Sehr schön Designt
- Schnelles Surfen
- Perfekter Klang (guter MP3-Player)
- Videos gucken auf einem Tollen Display
- Keine Fehler wie evtl. bei der PSP
- Sehr viele Spiele und Programme welche sich einfach installieren lassen.
- YouTube Videos angucken und Downloaden(Extra Programm)
- EMails abfragen
- Google Earth

Ich würde eher zum iPod Touch steuern. Ich bin sicher es wird noch eine Linux Dist. rauskommen womit du noch viel viel mehr machen werden kannst aber ich denke das dauert noch etwas. Der iPod Touch ist in der Handharbung wirklich schön , es wurde auf wirklich alles geachtet . Kanten sehr schon abgerundet dazu diese dünne. :) Aber auch bei Spielen kann der iPod Touch punkten , da er über ein Touch-Display verfügt kannst und musst du alles über das Display steuern was aber viele Vorteile bietet ! Bei der Text eingabe erscheint eine Virtuelle Tastatur womit zu wirklich schnell tippen kannst , ich würde sogar sagen schneller als viele am Computer.

Die Handhabung ist ist so ähnlich wie bei der PSP. Du kannst den iPod Touch quer halten und somit alles andere Steuern. Dazu kannst du aber auch mit dem iPod Touch Telefonieren undzwar mit dem VoIP Mic. Über W-Lan versteht sich. Es läuft alles über einen SIP Anbieter ab aber weiteres bekommst du von "Touch Mods"

» Ultimate » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,47 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^