Teilekauf im Internet

vom 24.05.2008, 19:23 Uhr

Hallo Leute,

nachdem ich mehrmals vom Freund meiner Mutter zu hoeren bekommen habe, dass Teile aus dem Internet also z.B. Ebay und andere KFZ-Teile Shops Teile von schlechter Qualitaet liefern wuerden, wuerde ich gerne euch dazu befragen und eure Erfahrungen wissen.

Ich persoenlich bestelle desoefteren Teile aus dem Internet, da diese oftmals guenstiger sind und es dort eine Vielfalt gibt, welche ich in meinem Umfeld nicht finden wuerde. Vor ca. einem Jahre, habe ich ein Teil bestellt, welches normalerweise ca. 200 Euro kostet, bei Ebay fuer 60 bekommen.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe auch keine Teile fürs Auto von eBay. Grund dafür, dass sich dort sehr viel nachgemachte Ware aus dem Ausland tummelt und als "original" verkauft wird. Baut man es dann in sein Fahrzeug ein und führt das beim Tüv vor, wird man schon des öfteren einmal nach der Bescheinigung dafür gefragt. Auch werden da minderwertige Produkte als das original angepriesen, da muss ich nur einmal bei den Felgen für BWM schauen. So viel Müll was sich auf eBay tummelt, die angeblich auf die Fahrzeuge zugelassen sind.

Wenn man sich selbst einmal schlau macht beim Hersteller und sich nicht alles aufbinden lässt, dann wüsste man auch, dass die Teile nicht gehen. Folglich wenn die Leute dann doch so Intelligent sind, und es in die Papiere eintragen lassen kommen sie aufgrund der schlecht Lesbaren Ziffern oder falscher "Beratung" von diesen Läden keine Eintragung und haben das Geld zum Fenster raus geworfen.

Wenn man sich auskennt und die Teile direkt vor dem Kauf einmal anschauen kann, dann ist es sicherlich eine gute Möglichkeit ein Schnäppchen dort zu machen. Auf eBay geht allerdings auch einiges an geklauter Ware über den virtuellen Tresen, und bei zu günstigen Angeboten, sollte man erst einmal seinen Kopf einschalten bevor man bietet. Ehrlich gesagt, ich kaufe nur sehr ausgewählte Teile über solche Plattformen bzw. die neuen Felgen nun habe ich mir über ein Internetforum von einer Privatperson besorgt, aber da konnte ich mir auch die Papiere vorher anschauen ob die zugelassen sind und mich vom Zustand überzeugen. Ich kaufe auch nichts mehr in dieser Richtung per Post, sondern vereinbare vorher einen Besichtigungstermin. Wenn der Verkäufer wirklich daran interessiert ist, dass sich die Teile gut verkaufen, werden sie da auch mitmachen. Gerade bei größeren Teilen, oder eher "heiklen" Sachen sollte man das unbedingt tun, statt irgendwas zu kaufen.

Im übrigen bekommst du fast alle Teile für die Autos über die Werkstätten, ausser es ist für Historiker und Liebhaberstücke oder Unikate. Dann kann man sich auch selbst die Teile zusammenbauen mit der notwendigen Erfahrung, oder man lässt sie sich speziell fertigen. Kostet halt immer etwas mehr, aber bevor ich einen nachgemachten China-Schrott an mein Fahzeug lasse, bin ich gerne bereit dafür mehr Geld zu lassen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo

Ich kaufe keine Teuren Dinge im Internet. Dazu gehören auch Autoteile, weil dort die Gefahr eines Defektes zu hoch ist. Der Gewinn an Autoteile in der Industrie ist enorm, das sich ein Betrug immer lohnt. Besonders im Internet werden viele Fälschungen mit minderwärtiger Qualität mögllichst billig verkauft. Ein vorteil beim Ladenkauf ist einfach die Garantie auf die Qualität des gegenstandes, die ich sehr zu schätzen weiß.

Ein weiteres Problem bei Internet kauf ist, das man nie weiß, ob die gekauften Teile den Sicherheitsgrundsätzen von Deutschland entsprechen. Wenn die nämlich nicht der Fall ist ist die Polizei befugt, die Ware zu beschlagnahmen. Abgesehen davon hast du beim Internetkauf nie die Garantie, das deine Waaren auch wirklich bei dir ankommen, da diese meist aus dem Ausland verschickt werden.

MFG
1337

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
Ersatzteile für Autos im Internet zu kaufen geht schnell, aber man sollte wissen, ob der jeweilige Anbieter auch Seriös ist. Ich habe zum Beispiel bei Rick-A***mobilien (mache keine Werbung) eine Lichtmaschine (Original - habe dies nachprüefen lassen) für satte 200 Euro gekauft. Der Händler wollte ca. 600 Euro für die Lichtmaschine inkl. Einbau. Ich habe die Lichtmaschine fuer 50 Euro bei einen Bekannten einbauen lassen.

Also was ich sagen will ist, dass man im Internet natürlich Schnäppchen machen kann, aber man sollte beim Kauf vorsichtig sein :)

Mit freundlichen Grüßen,
Dmxx

» dmxx » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,69 »



Hallöchen,

also wir haben schon desöfteren Teile (Autozubehör) bei eBay gekauft. Natürlich haben wir sehr darauf geachtet, das alles "Original" Teile sind. Das erkennt man u.a. daran, das wir die Teile von den "Autohäusern" kaufen, die bei eBay ihren Shop haben. Wir bekommen sozusagen die Teile auf Rechnung!

Haben uns auch schonmal Autositze gekauft bei eBay. Waren beide auch "original", das konnte BMW uns hinterher sagen :) waren auch so angegeben und wir haben nicht daran gezweifelt. Haben auch schon eine Lamdasonde original bei eBay gekauft. Diese war aber auch original von einem Händler mit Rechnung! Wir sind da auch sehr vorsichtig, da wir schon genug gehört haben über Teile die original verkauft wurden und die im Endeffekt nachgemacht waren!

Klar, man bekommt die Teile auch im Autohaus, zahlt sich aber für größere und wichtige Teile dumm und dusslig und könnte es billiger haben. Man muss ein gespür für haben, wenn man sich nicht auskennt, sich das Teil zuvor anschauen. Da sich mein Freund in solchen Dingen gut auskennt, bestellt er viel und oft bei eBay fürs Auto.

Sind momentan dabei etwas für die Anlage zu kaufen. Normalpreis umd die 50 €, bei eBay um die 10 € original. Ist eben ein Unterschied von 40 €, die man wirklich sparen kann, wenn man sich auskennen tut oder jemand kennt der einem helfen kann!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo

Ich habe mir vor ca.3 Wochen bei E-Bay ein Verkleidungsset für meinen Roller bestellt, es war jedoch kein original Verkleidungsset sondern ein Tuningverkleidungsset mir wurde aber trotzdem 100% Pasgenauigkeit versprochen. Ich bezahlte 250€ dafür und als ich es endlich bekam wollte ich es auch gleich anbringen, zu meinem bedauern passte es nicht ganz, es gab einige Lücken und auch einige Halterungen waren abgebrochen .Natürlich reklamierte ich dies und der Verkäufer musste nach dem zurückschicken der Ware mir wohl oder übel mein Geld Wiedererstatten. Für mich hat sich das kaufen von Teilen im Web vorerst erledigt.

LG
sale

» sale » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo,
bei Nichtoriginalteilen würde ich darauf achten, dass der Händler eine Art Rückwandlung vollziehen kann. Das mit den passenden Verkleidung kann vorkommen, aber da müsste der Händler auch ein neuen Ersatz haben.
War das ein gebrauchtes Kit oder ein neues?

Mein jüngerer Bruder hat einen Peugeot Speedfight 2 und hat sich bei Ebay ein Verkleidungskit ( auch nicht Original - aber sah besser aus als Original) bestellt. Das Teil war neu und alles hat gepasst. Keine Lücken, keine Macken.
und das nur für 200 inklusive Versand. Da kann man Schnäppchen machen, aber wie gesagt: -dass man im Internet natürlich Schnäppchen machen kann, aber man sollte beim Kauf vorsichtig sein

Mit vielen Grüßen
Dmxx

» dmxx » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,69 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^