Küchen- und Haushalttipps (Lebensmittel)

vom 04.06.2007, 02:13 Uhr

Hallo

es gibt viele tipps und tricks die man bei lebensmittel anwenden kann um sie zum beispiel länger haltbar zu machen oder die man einfach beachten soll, weil dann etwas besser gelingt.

salat
- am besten so schnell wie möglich verarbeiten. sollten die blätter mal nicht mehr ganz so schön sein, kann man diese für 30 minuten in kaltes wasser legen, danach sind sie wieder schön knackig

radieschchen
- immer direkt von den blättern befreien. die blätter werden schnell welk und fangen an zu riechen, wobei die radieschchchen noch lang haltbar gewesen wären.

rohe eier / gekochte eier
- wie kann man die beiden unterscheiden. ganz einfach. beide auf der küchenplatte im kreis rollen (kreisen). das ei das eiert ist das noch ungekochte

frikadellen mal anders
- frikadellen schmecken immer gleich ? das muß nicht sein, einfach mal schärfere gewürze rein (chili) oder mal mit schafskäse füllen, letzteres hat meine mama immer gemacht, schmeckt richtig lecker

Kartoffelwasser für Püree
- Das wasser das beim kartoffelzubereiten übrig bleibt, eignet sich gut für das püree, denn es gibt ihm ein feines aroma. wer möchte einfach noch ein stück butter dazu geben

käse
- am besten soll man käse schon eine stunde bevor man ihn serviert aus dem kühlschrank holen, da er so sein ganzes aroma entfalten kann

aufbackbrötchen
- damit aufbackbrötchen oder aufgebackene brötchen besser schmecken, diese mit einem gemisch aus milch und wasser bestreichen.

champions
- diese darf man nicht mit wasser waschen, da sie sich sonst voll ziehen.
stattdessen lieber leicht abbürsten oder mit einem stück küchenpapier abrubbeln

zwiebeln schneiden
- wer weint nicht beim schneiden von zwiebeln ?
am besten die zwiebel vorher unter kaltes wasser halten, dann weint man nicht so stark. es hilft auch sich ein wenig wasser auf die augen zu machen.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@ Laufmasche.. Käse sollte man eigentlich (bis auf wenige Sorten) gar nicht im Kühlschrank aufbewahren, sondern in einem Käseschrank im Keller... aber ich seh ein, dass die meisten den Kühlschrank bevorzugen bzw. keine andere Wahl haben... als ich den Satz "Vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen" zum ersten mal gelesen hab hab ich gedacht: hää, was glauben die, dass ich den Käse IM Kühlschrank esse?

Knoblauch hacken
Man sollte keine Knoblauchpresse verwenden, auch wenn es bequemer ist. Dabei gehen zu viele Aromen verloren, zu viel bleibt in der Presse kleben. Entweder Knoblauch fein hacken oder Knoblauch erst fein hacken und dann zusammen mit einer Prise grobem Meersalz auf dem Brett mit der Messerklinge zu einem Brei bzw. Mus zerdrücken / zerreiben. Eignet sich für alle Gerichte, in denen Knoblauchstückchen nicht mehr geschmeckt werden sollen.

richtig schneiden
Ich bekomm immer wieder das kalte Grausen wenn ich manche Leute mit dem Messer hantieren sehe...
Situation für Rechtshänder, zum Beispiel Möhre schneiden: Keine langen Fingernägel. Die Finger der linken Hand werden eingezogen, sodass die Klinge des Messers höchstens am zweiten Fingerglied entlang fahren kann und nicht die Fingerkuppe abschneidet. In der rechten Hand das Messer, nicht zu verkrampft. Die Messerspitze bleibt immer auf dem Brett. Jetzt locker aus dem Handgelenk raus das Messer schneiden lassen - der Oberarm bleibt größtenteils ruhig. Mit der linken Hand kann man dann gleichzeitig die Möhre bzw. das zu Schneidende vorschieben...
So schneidet man schnell und präzise

Schokolade schmelzen
Es kann schon mal vorkommen, dass man beim Schokolade schmelzen statt flüssiger Schokolade auf einmal einen festen Brei hat - in dem Fall ist die Schokolade zu heiß geworden. Deswegen am besten immer wieder nach und nach ein Stück Kuvertüre bzw. Schokolade ins Wasserbad geben und nicht alles auf einmal, so wird die Temperatur immer wieder durch die noch kalte Schokolade gesenkt und läuft nicht Gefahr, zu heiß zu werden. Wenn das letzte Schokoladenstück geschmolzen ist ist die Masse dann genau richtig zum weiterverarbeiten.

Aubergine zubereiten
Bei Aubergine besteht oft das Problem, dass sie entweder leicht bitter ist oder aber beim Anbraten das ganze Fett aufnimmt und dann wie ein Stück fettiger Schwamm schmeckt. Deswegen die Aubergine nach dem Waschen längs halbieren und in feine Scheiben bzw. Streifen schneiden. Auf ein Brett Salz streuen und die Scheiben darauf legen, Salz auch auf die Scheiben draufstreuen. Ca. 10 - 20 min warten, dann die Auberginen Scheiben abwaschen und trockentupfen. Dann wie gewohnt zubereiten.

Geschmacksverstärker ersetzen
Statt Gewürzmischung mit Mononatriumglutamat eine kleine Prise Zucker zugeben, verstärkt genauso den Geschmack

Wurst trocknen
Manche Wurst bekommt einen interessanteren Geschmack, wenn man sie an der Luft trocknet. Dafür darf es nicht zu feucht im Zimmer sein und auch nicht zu warm. Am besten eignet sich natürlich ein Wurstschrank gegen die Fliegen. Zu den Wurstsorten, die ein bisschen "an der Luft aufgehängt" einen fast besseren Geschmack bekommen, zählen nach unseren Erfahrungen Teewurst (nur kurze Zeit aufhängen), Salami und Schinken. Mit jeder Wurst (zum Beispiel Kochwurst) kann man das aber nicht machen!

Wie frisch ist das Ei?
Wie frisch ein Ei ist sieht man, wenn es aufgeschlagen wird, am besten in der Pfanne für Spiegelei. Läuft das Eiweiß schnell auseinander und bleibt nicht in Form, ist das Ei schon älter - je flüssiger das Eiweiß desto länger ist das Datum entfernt, an dem das Ei gelegt wurde. Bleibt das Eiweiß schön in Form und verläuft nur ein wenig, ist das Ei frisch.

mal soweit, vielleicht demnächst nochmal weiter ;)

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Cala am 04.06.2007, 11:32, insgesamt 2-mal geändert.

Kirschen
-Kirschen sind ja sehr druckempfindlich und faulen schnell, deshalb die Kirschen am besten locker ausgebreitet im Kühlschrank aufbewaren, so halten sie wenigstens 2-3 Tage frisch!

selbstgemachte Marmelade
-wenn man Marmelade selbst macht bilden sich beim einfüllen in die Gläser oft Luftbläschen und Schaum, diesen soltle man am besten entfernen, da er die Haltbarkeit verringert!

Öl oder Essig
-Öl kann man super verfeinern, indem man es in kleine Flaschen abfüllt und mit z.B. Chillis, Knoblauch oder mit Salbei, Rosmarin und Pfefferkörnern bestückt! Essig scheckt super mit eingelegten Himbeeren oder Rosmarinzweigen! So hat man auch ein schönes Mitbringsel!

abgeriebene Zitronen- oder Orangenschale
-kann man super in einem kleinen Behälter einfrieren, so hat man es immer frisch, wenn man die abgeriebene Schale mal schnell braucht!

Zitronenschale reiben
-einfach auf dei Reibe ein Stück Butterbrotpapier fest drücken, dann erst die Zitrone reiben, so kann man die Schale leicht mit einem Messer abstreifen und die Reibe bleibt sauber und man spart sich so das lästige saubermachen!

knusprige Zwiebelringe
-Zwiebelringe werden schön braun und knusprig, wenn man sie mit Zucker bestreut, sobald sie glasig gebraten sind! Danach noch ein bischen bis zum knusprig werden weiterbraten!

Blattsalat bleibt länger frisch
- wenn man den ganzen Kopf in ein feuchtes Tuch einwickelt und damit im Gemüsefach aufbewahrt!

Schnitzelpanade
-Schnitzel kann man super varieren, indem man die Panade statt immer mit nur mit langweiligen Semmelbröseln, mal mit Kokos, zerbröselte Chips oder gemahlene Haselnüsse, Mandelblättchen versuchen oder Parmesan zum Paniermehl mischen. Es gibt natürlich noch viele weitere Möglichkeiten!

Hefegebäck
-ich gebe meinem Mehl für Hefekuchen oder süßem Hefegebäck immer etwas Vanillepuddingpulver dazu, so bekommt es einen leichten Vanillegeschmack und sieht von der Farbe her besonders schön aus!

Kartoffelpüree aufpeppen
- Kartoffelpüree muss nicht immer gleich schmecken! Man kann dem Püree mit Zwiebel angedünsteten TK-Spinat unterheben, mit Zwiebel angedünsten Speck oder für etwas Schärfe Chilli dazugeben!

Schokoglasur
-beim Anschneiden von Kuchen bricht oft die Schokoladenglasur unschön, dass kann man verhindern, wenn man der Glasur pro Packung etwas Joguhrt unterrührt!

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klöse:
klöse von gestern schmecken wieder super, wenn man sie in scheiben schneidet und mit nen bisschen öl in der pfanne anbrät!

Nudeln oder reis:
zuviel nudeln oder reis gekocht? einfach mit ei in die pfanne = Bratnudeln!

leckere salatsosse:
bei feldsalat eine kleine Kartoffel in der knoblauchpresse pressen und ins dressing mischen!
bei salatsossen überal wo salz drin ist auch nen bisschen zucker bei.


Gurken:
gurken nie neben toamten lagern!
für einen gurkensalat: gurken mit salz bestreuen und auf einen teller legen, bisschen ziehen lassen, dann entwässern sie und der geschmack kommt besser raus.

Kiwis nie neben bananen lagern, sonst werden die bananen direkt braun

Avocados
in zeitungspapier einrollen, dann werden sie schneller reif!

Erdbeeren:
erdbeeren ein wenig pfeffern, dan kommt der geschmack besser raus (hört sich zwar ekelhaft an, aber so wirds auch in nobelrastaurants gemacht, den pfeffer schmeckt man hinterher nicht! aber am besten frisch gemahlenen (fein gemahlenen) aus der mühle nehmen!


Orangenschalen:
git im winter nen superduft in der wonung, wenn man entweder eine orange mit nelken verziert und auf die fensterbank legt, oder einfach orangenschalen auf die heizung legt! (da spart man sich das geld fürs orangenduftöl für das stövchen!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



weihnachtsplätzchen haltbar machen
- auch plätzchen kann man einfrieren. beim auftauen dann eventuell nochmal kurz in den backofen legen, da man sie aber normal in einer plastiktüte oder dose in das gefrierfach gelegt hat, sollten sie keine feuchtigkeit gezogen haben.

vanilleschoten weiter verwenden
- wenn man die schoten ausgeschabt hat, kann man sie in ein schraubglas geben und mit zucker füllen. nach etwa 2 wochen hat man dann zucker mit vanillegeschmack

käsekuchen mit schuss
- schon mal probiert käsekuchen mit eierlikör ? hört sich nicht gut an, aber schmeckt. dazu einfach ein glas eierlikör unter die masse rühren

nuss aroma für die sosse
- dazu einfach etwas braune butter unter die sosse rühren, schon hat man ein nussiges aroma an der sosse. dazu die butter natürlich anbraten ;)

rote beete mal anders
- wer exotisch kochen möchte, der kann zu rote beete mal folgendes versuchen : einfach koriandergrün dazugeben oder chilischoten und honig unter rühren

fisch klebt nicht mehr in der pfanne
- einfach ein wenig salz ins fett geben, dadurch brennt der fisch nicht mehr an der pfanne an und lässt sich leichter wenden.

wirsing richtig dünsten
- wirsing soll man maximal 10 bis 15 minuten dünsten da er sonst sein aroma verliert.

tomatensuppe mal anders
- einfach mal eine kleine messerspitze zimt mit in die tomatensuppe geben und schon hat sie einen ganz anderen eigenen geschmack.

vermeiden von braunen apfelstücken
- man kann die apfelstücke mit zitrone beträufeln und kann so verhindern das die apfelstücke braun werden, jedoch hat man ja nicht immer zitronen im haus. daher apfelstücke kurz ins salzwasser legen. das salz schmeckt man dadurch nicht

kuchen fällt zusammen
- kuchenteig der mit backpulver oder eischnee gemacht wird sollte schnell in den backofen geschoben werden, somit kann man verhindern das der kuchen zusammen fällt.

biskuitkuchen
- biskuitkuchen ist dann fertig, wenn man leicht drauf drückt und die delle gleich wieder verschwindet.

tortenguss verteilen
- tortenguss lässt sich besser verteilen wenn man den teigschaber oder den löffel vorher in heisses wasser hält

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Trockenes Brot wieder gut
- wenn Brot mal trocken und hart geworden ist, das Brot einfach in ein feuchtes Geschirrtuch wickeln und einen halben Tag damit in den Kühlschrank, dann bei so 180 bis 200 Grad ca. 10 minuten aufbacken! Danach schmeckt das Brot wirklich wieder gut und wie frisch!

Salz klumpt nicht
-wenn man in den Salzstreuer ein paar Reiskörner mit reingibt, dann klumpt das Salz nicht, da der Reis Feuchtigkeit aufnimmt!

Biskuitboden für Sahnerolle
-denn fertig gebackenen Biskuitboden direkt noch warm vom Blech auf ein mit Zucker bestreutes feuchtes Küchentuch stürzen und fest einrollen, nach dem abkühlen kann man dann die Biskuitrolle einfach füllen ohne das der Boden reißt!

kleinere Fleischstücke schnell panieren
-in einen Einfrierbeutel Paniermehl füllen, dann z.B. kleine Stücke Hähnchenbrust dazu und gut verschliesen, dann schütteln.

pappige Plätzchenteige ausrollen
- wenn der Teig ein bischen zu pappig geworden ist, dann den Teig einfach zwischen Frischhaltefolie ausrollen, so spart man sich zusätzliches Mehl und so schmecken die Plätzchen einfach besser!

Hefeteig Gehzeit verringern
- den Hefeteig in einer Schüssel (mit feuchtem Küchentuch abgedeckt, um austrocknen zu vermeiden) im Backofen bei 50 Grad gehen lassen. Geht viel schneller bis der Teig gut aufgeht!

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


aromatischer Pfeffer
gemahlener Pfeffer im Struer verliert oft an Aroma, einfach einige Pfefferkörner mit hinzugeben, das Pfefferpulver bleibt streufähiger und erhält einen intensiveren Geschmack


Parmesan gegen Fischgeruch
wenn man der Panade für gebratenen Fisch etwas geriebenen Parmesan beifügt, verringert das beim braten den Fischgeruch in der Küche

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hallo zusammen,

rührteigkuchen
- wer seinen rührteigkuchen, zum beispiel marmorkuchen, vor dem backen mit etwas milch einpinselt, der bekommt eine knusprige kruste. der vorteil davon, der kuchen bleibt im inneren länger saftig.

gesunder und günstiger salatdressing
- im sommer einen knackig frischen salat ? wer isst das nicht gerne, sogar die größten salatmuffel essen im sommer gerne mal einen frischen salat. im restaurant sollte man jedoch sowieso auf die joghrut- und frenchdressings verzichten, da diese wahre kalorienbomben sind. auch die gekauften dressings stecken voller kalorien. daher sollte man im restaurant lieber nur salat mit essig und öl essen, jedoch zu hause kann man schnell einen salat selbst machen. dazu 20 ml brühe mit 1 el öl und 1 el senf verrühren, danach nur noch mit salz und pfeffer würzen.

wie frisch aufgemacht
- wenn sekt nach ein paar tagen keine kohlensäure mehr in sich hat, dann schmeckt dieser nicht mehr "prickelnd". einfach eine rosine mit in die flasche geben und der sekt fängt wieder an zu sprudeln.

angebrannten milchreis vermeiden
- statt alles auf einmal in den topf zu geben, sollte man erst etwas wasser zum kochen bringen und dann die milch dazu geben, das verhindert das der milchreis anpappt.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Guss
- Wer die Weihnachtsplätzchen glasieren möchte, der kann das direkt über der Spüle machen.
Der Guss der nicht benötigt wird läuft direkt ins Becken und kann mit Wasser den Abfluss runter gespült werden und man spart sich das schruppen.

Blätterteigreste
- Teig zusammen fügen, ausrollen und fingerbreit zu Recht schneiden. Diese Streifen dann mit Käse, Mohn oder Sesam bestreuen und im Backofen goldbraun backen.

Käsekuchen
- Wer mal einen anderen Geschmack im Käsekuchen haben möchte, der sollte einfach mal ein kleines Gläschen Rum oder Weinbrand in den Teig mischen.

Selbstgemachter Eierlikör
- 5 Eigelb, 150 Gramm Puderzucker schaumig schlagen. Mit 1 Teil Sahne und 2 Teilen Cognac auffüllen.

Klebender Teig
- Bleibt der Teig ständig am Nudelholz kleben, sollte man einfach ein Stück Backpapier oder Frischhaltefolie zwischen Teig und Nudelholz legen, damit spart man sich das zusätzliche Mehl.

Alte Plätzchen
- Klein bröseln und mit Pudding als Dessert servieren.

Nussreste
- Mit Nussresten einfach eine Käseplatte machen. Dazu zum Beispiel Camembert in dünne Scheiben schneiden, mit Öl bestreichen und in den Nüssen wenden.

Plätzchen aus Mürbeteig
- Diese werden lockerer, wenn man etwas Zitronensaft auf die Eier gibt und dann ganz normal unter den Teig hebt.

Eischnee
- Wenn der Eischnee für Plätzchen nicht fest werden will, eine kleine Priese Salz mit vermischen.

Backpapier
- Backpapier von der Rolle rollt sich oft wieder auf. Falsch herum auf das Backblech legen und vorher die Rückseite etwas anfeuchten und festdrücken.

Fett absaugen
- Wer eine zu fettige Soße oder Brühe hat, der sollte einfach ein paar Eiswürfel in die Soße oder Brühe geben. Das Fett erstarrt und man kann es samt der Eiswürfel abschöpfen.

Deckel fehlt
- Wenn ein Deckel für den Topf fehlt, kann man als alternative auch Backpapier zurecht schneiden und auf den Topf legen.

Pudding
- Pudding löst sich leichter aus der Form, wenn man diese vorher mit kalter Milch ausspühlt.

Vermeiden von Fischgeruch
- Wenn man etwas Apfelessig auf das Gericht gibt, kann man so vermeiden, dass die ganze Wohnung nach Fisch richt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Fett absaugen
- Wer eine zu fettige Soße oder Brühe hat, der sollte einfach ein paar Eiswürfel in die Soße oder Brühe geben. Das Fett erstarrt und man kann es samt der Eiswürfel abschöpfen.

auf den ersten Blick dachte ich, jetzt kommen die Tipps für die Fettabsaugung zu Hause in der eigenen Küche :lol: :lol:
aber zurück zum Thema :D :

Milch (z. B. für Pudding oder Milchreis) brennt beim Aufkochen nicht an, wenn man den Topf vorher mit eiskaltem Wasser ausspült.

Kaffe schmeckt aromatischer, wenn man dem Kaffeepulver eine Prise Salz oder Zimt beigibt.

cola-keks

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^