So radiert der Radierer wieder

vom 24.05.2008, 01:48 Uhr

Hallo zusammen,

durch häufige Benutzung des Radiergummis sind dort etliche Spuren des Bleistiftes zu sehen, die dann auch mit der Zeit anfangen zu schmieren. Statt sauber weg zu radieren macht man mehr Schmierereien auf das Blatt Papier, als das man Striche weg machen wollte. Wenn man allerdings einen solchen Radiergummi mit feinem Schmirgelpapier behandelt und ein paar mal drüber reibt ist der Radiergummi sauber und so gut wie neu.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ist genauso ein lustiger Thread, wie: Wie man ein Kartenspiel reinigt. Radiergummis kosten doch nichts, und wenn man diese regelmässig nutzen muss, weil man zum Beispiel noch zur Schule geht, dann sollte man sich einen grösseren Vorrat anlegen. Zu meiner Zeit, als ich noch zur Schule ging, habe ich mir über sowas keinerlei Gedanken gemacht, weil ich meine Zeit wirklich sinnvoller nutzen kann, als über solche Unnötigkeiten nachzudenken.

Desweiteren, habe ich das Problem, daß du oben schilderst sowieso noch nie gehabt.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber es wäre doch etwas verschwenderisch wenn man das ganze Radiergummi gleich wegwirft. Vorallem dann, wenn noch viel dran ist.

Ich habe das Problem immer gelöst indem ich ein Stück vom Radiergummi mit der Schere abgeschnitten habe. Aber ich denke das die Lösung mit dem Schleifpapier doch besser ist. Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren. :D

Das mein Radiergummi schmiert passiert leider immer häufig, obwohl es eigentlich Markenware ist (Herlitz).

Benutzeravatar

» ghettoyouth » Beiträge: 388 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Colognegirl0606 hat geschrieben:Ist genauso ein lustiger Thread, wie: Wie man ein Kartenspiel reinigt.
Radiergummis kosten doch nichts, und wenn man diese regelmässig nutzen muss, weil man zum Beispiel noch zur Schule geht, dann sollte man sich einen grösseren Vorrat anlegen. Zu meiner Zeit, als ich noch zur Schule ging, habe ich mir über sowas keinerlei Gedanken gemacht, weil ich meine Zeit wirklich sinnvoller nutzen kann, als über solche Unnötigkeiten nachzudenken.
Desweiteren, habe ich das Problem, daß du oben schilderst sowieso noch nie gehabt.


Hallo zusammen,

ich geh schon lang nicht mehr in die Schule :D Und sicherlich macht sich ein Schüler nicht viel Gedanken darüber, weil Mama und Papa zahlt ja eh alles. Und wenn ein Radierer nur einen Euro kostet, den Euro kann ich mir sparen und sinnvoller ausgeben ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein sehr guter Hinweis, denn ich habe schon viele Radierer weggeschmissen, weil sie zu dreckig waren. Ich denke dadurch kann man wirklich viel sparen, wenn man das 10 Jahre lang macht. Ich kenne noch eine andere Möglichkeit und zwar nimmt man sich ein Stück Papier und reibt den Radierer einfach daran ab. Dabei muss man darauf achten, dass man nicht nur auf einer Stelle radiert, sondern immer auf saubere Stellen wechselt. Dabei überträgt isch der Schmutz vom Radierer auf das Papier und der Radierer ist sauber. :)

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Erstmal: Als ich zur Schule ging mussteich alles selber zahlen, von daher nichts: Schüler verschwenderisch weil Eltern alles zahlen. ;)

Und ich persönlcih hing sehr an meinen Radiergummis - vor allem wenn sie mal gut radierten, was keines Falls immer so war. ich hab meine dann immer abgeschnitten. Da ging nicht viel verloren und es hat nichts geschmiert.

Man muss seine Radiergummis - und wenn sie auch "nur" 50 Cent kosten, ja nicht wegschmeißen,wenn sie nicht mehr weiß sondern gar sind. Kleinvieh macht auch mist und wenn ich meine jedsmal weggeschmissen hätte :roll:

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo,

ein weiterer Tip ist (so mach ich es immer), den Radiergummi über ein altes Blatt reiben mit etwas mehr Druck als zum normalen Radieren. Da löst sich die obere "Schicht" welche voll Bleistift ist. Aber Laufmasche's Tip werde ich auch mal probieren :)
Gruß
Redrob

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe schmierige Radiergummis bisher auch wieder sauber bekommen, in dem ich sie mit viel Druck so lange über ein sauberes Stück Papier gerieben habe, bis alle Bleistiftreste ab waren. Aber der Tipp mit dem Schmirgelpapier ist klasse und kostet nicht so viel Kraft wie langes Abreiben mit viel Druck.

Auf die Idee, einen Radiergummi einfach wegzuschmeißen, nur weil er schmiert, würde ich auch nicht kommen. Die Dinger sind ja nicht grade billig, wenn man einen Markenradiergummi kauft. Bei mir wird der Radiergummi so lange verwendet, bis er so klein ist, dass man ihn nicht mehr ordentlich anfassen kann. :D

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also naja , es gibt viele andere Möglichkeiten den Radiergummi sauber zu bekommen. Man muss ja nicht gleich / direkt das Schmirgelpapier auspacken. Es reciht meist vollkommen wenn man über ein sauberes Blatt Papier einen Moment lang reibt. Wenn nicht kann man mit den Finfer das etwas abrubbeln oder gegebenfalls auch abrubbeln.

Denn in der Schule/Uni oder sonst wo auf der Arbeit hat man ja ganz zufällig nicht immer Schmirgelpapier dabei. Vielleicht konnte ich euch ja helfen, Beziehungsweise anregen wie man seinen Radierer sauber machen kann . :-)

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gute ist es auch, die Bleistiftreste mit dem Fingern leicht wegzureiben. Dennoch sollte man es nicht zu schnell machen, sonst wird es ziemlich heiß. Das mit dem Schleifpapier ist eine gute Idee, aber auch wiegesagt hat man nicht immer welches Parat. Darum ist man allgemein mit einem sauberen Stück Papier gut bedient.

Man muss den Razzefummel aber allerdings dreckig kriegen, was bei mir seid der 4en Klasse nichtmehr gelungen ist (bin jetzt in der achten).

Mfg:
Eddy

» EddyCross » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^