So radiert der Radierer wieder

vom 24.05.2008, 01:48 Uhr

Das Schmiergelpapier ist zwar ansich ein guter Tipp, wenn man das Radiergummi sonst wegschmeissen würde, aber ich als leidenschaftliche Zeichenanfängerin mit Hang zu groben Fehlern, die ausradiert werden müssen, hab schon etwas teurere Radiergummis, und da wäre selbst feines Abschmirgeln schon ne ziemliche Verschwendung. Deswegen reinige ich das Radiergummi jeden Abend nur, indem ich die dunklen Stellen über Papier reibe, weil dabei viel weniger verloren geht als mit dem Schmiergelpapier.

Aber für diejenigen die zu alledem gar keine Lust haben und trotzdem saubere Radiergummis haben wollen: Es gibt auch Radierknete. Wenn man nicht die allerbilligste nimmt, radiert sie wirklich super. Außerdem entstehen nicht dieses kleinen Gummifitzel, die man dann immer vom Papier wischt. Und das beste: Wenn eine Stelle vom Graphit dunkel wird, knetet man die Knete einmal zu einem anderen Bällchen, und hat wieder saubere Stellen. Außerdem kann man das Radiergummi noch so formen wie man es gerade braucht (große breite Fläche oder lieber ganz fein und schmal eine Spitze abstehen lassen). Und ganz nebenbei macht es beim Zeichnen nebenbei auch noch Spaß, ein bisschen mit der Knete rumzufummeln :D

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Laufmasche

Danke für deinen Tipp. Mit diesem Problem habe ich in letzter Zeit beim Zeichnen schon öfters Erfahrung gemacht. Bis jetzt habe ich mir immer neue Radiergummies gekauft. Selbst die Radiergummies wo auf der Verpackung draufsteht "Schmierfrei" haben nach einiger Zeit geschmiert. Aber in Zukunft werde ich dank dir Geld sparen.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »


Ich hatte das Problem früher auch immer und habe dann einfach solange auf einem Stück Pappe oder in der Schule auch auf dem Tisch radiert, bis der Radiergummi wieder sauber war. Dabei habe ich mir den Umstand mit dem Schmirgelpapier gespart und es ging genau so gut. Dabei habe ich dann noch eine Beschäftigung für eine langweilige Schulstunde gefunden und so meine Radiergummis gerettet, denn irgendwie fand ich die früher total toll und ich hatte auch so viele süße und verschiedene, beispielsweise eine Tafel Schokolade oder ein Kaninchen, dass ich sie niemals weggeworfen hätte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^