Klebende Briefmarken lösen

vom 24.05.2008, 01:46 Uhr

Hallo zusammen,

wenn man Briefmarken aufbewahrt, dann kann es schnell mal passieren das etwas Feuchtigkeit in den Behälter gerät und dadurch die Briefmarken kleben, aber auch kann es passieren das man ausversehen eine falsche Marke auf einen Brief klebt. Damit man die Marken noch weiter verwenden kann, einfach in einen Gefrierbeutel geben und anschließend in das Gefrierfach legen. Nach etwa dreißig bis sechzig Minuten kann man den Beutel wieder aus dem Gefrierschrank holen und die Marken lösen sich.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ein Wasserbad hilft auch, dafür muss man die Briefmarke nur kurz in heißes Wasser tauchen und trocknen lassen. Die gelöste Briefmarke lässt sich dann mit Papierkleber wieder aufkleben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also wenn ich mal Briefe zugeschickt bekomme, auf denen zum Beispiel ungestempelte Briefmarken kleben, dann nehme ich mir einfach ein Schälchen mit kaltem Wasser und lege die rausgerissene Ecke mit der Briefmarke einfach in das Schälchen rein, tauche die Ecke einmal unter und lasse es ca. 10 Minuten stehen.

Wenn man nach 10 Minuten dann schauen geht, hat sich die Briefmarke ganz von selbst vom Papier gelöst. Also einfach nur reinlegen, warten, fertig. Ganz ohne Arbeit.

Ich nehme dazu einfach ganz normales Leitungswasser ohne Zusätze.

» suesserkobold » Beiträge: 47 » Talkpoints: 2,28 »



JotJot hat geschrieben:Ein Wasserbad hilft auch, dafür muss man die Briefmarke nur kurz in heißes Wasser tauchen und trocknen lassen. Die gelöste Briefmarke lässt sich dann mit Papierkleber wieder aufkleben.


Ja, so habe ich es früher auch gemacht, als ich noch Briefmarken gesammelt habe. Alle Couverts in eine Schüssel mit heißem Wasser gelegt und etwas einweichen lassen, danach gingen sie quasi von selbst ab!

» muemmelbacke » Beiträge: 4 » Talkpoints: -3,88 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^