Nach 19 Jahren aus Koma erwacht

vom 03.06.2007, 22:08 Uhr

Ein 65 jähriger Pole ist nach 19 Jahren wieder auf dem Koma aufgewacht, sowas ist ja eigentlich echt unvorstellbar, auch wenn es immer wieder so Einzelfälle gibt. Allein der Gedanke, was der Mann alles verpasst hat und in welche ,,neue'' Welt er sich jetzt einleben muss.

Und was wohl die Familie darüber denkt, denn nach 19 Jahren war die Hoffnung sicherlich nicht mehr so groß, vorallem da die Ärzte meinten, dass er wohl nie wieder sas Bewusstsein erlangen würde.

Finde solche Fälle immer wieder erstaunlich, stelle mir das für die Personen aber trotzdem sehr schwer vor, auch wenn es natürlich eigentlich eine sehr erfreuliche Nachricht ist!

» Kueken » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,54 »



Ich meine bei stern TV wurde auch mal eine Frau gezeigt, die nach vielen Jahren aus dem Koma erwacht ist. Für die Frau war es gar nicht so einfach, da sie im Wachkoma lag. Sie konnte danach weder laufen noch sprechen. allerdings erlernte sie es wieder, was auch noch zu dem wunder des wiedererwachen dazu kam.

Die Leute hatten schon alle Hoffnung aufgegeben, ich meine jedoch der Papa sei Arzt gewesen und hat sie zu hause gepflegt. Allerdings sagte, so weit ich mich erinnern kann, auch die Frau, das es für die meisten nicht wirklich real ist wieder aufzuwachen und vor allem auch nicht einfach.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja das hab ich heute in den Nachrichten gesehen! Der Mann war erst mal sehr erstaunt über die politischen Verhältnisse, z.b. dass die Mauer gefallen ist. Handys, DVD Player und alle technischen Neuerungen kannte er natürlich auch nicht.

Also ich stell mir das mal richtig krass vor nach 20 Jahren plötzlich aus dem Koma zu erwachen und NICHTS von den letzten 20 Jahren zu wissen! schon alleine was in 20 Jahren so in der Familie passiert, vielleicht haben die Kinder dann schon wieder Kinder, andere verwandte sind vielleicht geschieden, haben neue Partner (mit denen sie schon wieder über 10 Jahren verheiratet sind), vielleicht ist irgendwer tot usw. und was ich ganz krass fände, aufzuwachen und plötzlich 20 Jahre älter zu sein.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist schon ein Wunder, dass er es nach 19 Jahren geschafft hat und vor allem auch, dass man ihm überhaut 19 Jahre lang die Chance gegeben hat. Das ist wirklich sehr lange. Dieser Mann komm nicht wirklich mit dem heutigen Leben klar, er kannte ja nur den Kommunismus. Das ist sicher schwierig für ihn, kann man sich gar nicht vorstellen, aber ihm fehlen ganze 19 Jahre von seinem Leben.

In diesem Fall ist es positiv ausgegangen aber ich weiß nicht, 19 Jahre lang den Menschen so liegen zu lassen, echt eine schwierige Entscheidung. Hatte leider auch so einen Fall in meiner Familie, mein Onkel lag im Koma aber man hat sich dazu entschieden ihm die Beatmung abzustellen, die Chance war echt sehr gering, gleich Null. War gar nicht schön ihn so da liegen zu sehen, ohne Leben, war echt schwierig.

So ist das Leben, manche bekommen eine Chance manche nicht. Man muss das so akzeptieren und daraus lernen.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab's leider nicht gesehen, aber ich glaube, gerade in Polen oder anderen Ostblockstaaten die letzten 20 Jahre nicht miterlebt zu haben, kann verheerend sein. Für diesen Menschen, sofern er sich denn überhaupt noch erinnern kann, existiert noch der reine Kommunismus, die UdSSR, die DDR und alles, was dazu gehört.

Das erinnert mich so ein bisschen an den Film "Goodbye Lenin". Da hat man so in etwa mitbekommen, was es bedeuten muss, so essentielle und wichtige Ereignisse wie in diesem speziellen Fall den Mauerfall nicht mitbekommen zu haben.Andererseits, ob dieser besagte Mann das jetzt alles noch realisiert, ist wiederum die andere Frage.

Wie sieht es denn mit seinem Gesundheitszustand aus? Ist er wieder vollkommen hergestellt oder hat er Folgeschäden und wird gar nicht wieder zu "vollem Bewusstsein" kommen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass 19 Jahre Koma vollkommen unbeschadet an einem vorbei gehen können.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die 19 Jahre werden definitiv nicht an ihm vorbei gegangen sein, ich meine im Bezug auf die Gesundheit. Er wird zum Beispiel gar nicht mehr laufen können, weil die Muskelmasse in den 19 Jahren um etliches zurück gegangen ist. Auch bin ich mir nicht sicher ob sein Gehirn das alles erst mal mitbekommt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kaum zu glauben, aber das steht auf mehrerenSeiten im Internet.

» Kueken » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,54 »



Das ist ja echt Wahnsinn! Wenn ich mir dass vorstelle! 19 Jahre sind echt eine sehr lange Zeit! Das haben die Verwandten des Mannes sicher kaum glauben können! Und für einen 65 Jahre alten Menschen wird das sicher noch schwieriger sein, sich wieder ins neue moderne Alltagsleben ein zu finden! Wenn bei ihm keine gravierenden Folgeschäden zurückgeblieben sind, dann hat der Mann aber echt Glück gehabt!

Aber da sieht man mal dran, dass es manchmal vielleicht doch ganz sinnvoll ist, die Lebenserhaltenden Maschinen nicht ganz so schnell abzuschalten!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar mit den lebenserhaltenden Maschinen kann immer wieder mal ein wunder sehen aber ich weiß nicht, ob ich das über so eine lange Zeit könnte, denn so kann man ja einfach nie richtig loslassen.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt gerade mal 19 bin, und was ich in der Zeit schon alles erlebt habe und was alles passiert und seitdem es mich gibt, lag der Mann im Koma.

» Kueken » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,54 »


Das ist ja echt Wahnsinn, was mich interessieren würde, ob er sich überhaupt noch an die Zeit vor dem "Ins-Koma-Fallen" erinnert oder ob das alles gelöscht ist und er z.B. auch neu sprechen lernen muss, also wie ein Kleinkind. Was meint er, wie lange er geschlafen hat? War da irgendwas im Unterbewusstsein, oder meint er, er habe nur eine Nacht geschlafen und es wäre der nächste Morgen?

» Conny » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron