Nach 19 Jahren aus Koma erwacht

vom 03.06.2007, 22:08 Uhr

Aber da sieht man mal dran, dass es manchmal vielleicht doch ganz sinnvoll ist, die lebenserhaltenden Maschinen nicht ganz so schnell abzuschalten!


Ich glaub nach 5 Jahren oder so kann man nicht mehr von "schnell" sprechen. Es gab eine bestimmte Zeit bei der die wahrscheinlichkeit aufzuwachen irgendwann gegen null geht. Wenn jemand aus meiner Familie im Koma liegt und diese Zeit gegen null geht, aber man die Maschinen nicht ausmacht muß man immer noch ständig hoffe, aber gibt auch wieder die Hoffnung auf, ich glaub das zerrt ganz schön an den Nerven.

er z.B. auch neu sprechen lernen muss - also wie ein Kleinkind.


Ich glaube schon das er nicht einfach so wieder sprechen kann und auch kann er wohl nicht laufen, denn die Muskeln haben ja auch in den 19 Jahren abgebaut. Wieweit die Erinnerung geht, kann ich nicht sagen, ich denke auch es kommt drauf an aus welchem Grund er ins Koma gefallen ist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Er wollte wohl irgendwie zwei Eisenbahnwaggons aneinander koppeln und erlitt damals dann schwere Kopfverletzungen. Wenn ich mir verschiedene Berichte durchlese, geht daraus hervor, dass er wohl schon wieder sprechen und laufen kann, jedoch sitzt er trotzdem im Rollstuhl.

Er kann sich auf jeden Fall an die politische Situation und ähnliches erinnern, von daher denke ich das ihm die meisten Erinnerungen geblieben sind, auch kann er sich an verschiedene Dinge erinnern die während der 19 Jahre passiert sind.

» Kueken » Beiträge: 82 » Talkpoints: -0,54 »


Ich denke mal Kapitalismus und Kommunismus und die ganze Politik überhaupt treten für so einen Menschen weit in den Schatten, wenn man bedenkt, was es für sein Privatleben bedeutet. Er war noch ein Mann in besten Jahren, und jetzt ist er ein kranker Greis. Es muss auch eine starke Auswirkung auf die Gesundheit haben - alle Muskel erschlaffen, Knochen leiden bei mangelnder Bewegung auch. Und alle Verwandte und Bekannte sind jetzt plötzlich für ihn fast 20 Jahre älter, und manche wahrscheinlich tot. Man muss erst das alles verarbeiten und mit sich selbst klar kommen, und dann über die Politik denken, wenn noch Zeit und Kraft bleibt.

» Tururu » Beiträge: 92 » Talkpoints: 40,10 »



Mich verwundert es das, das man so lange im Koma liegen kann dieser Mensch war bestimmt unter ständiger Überwachung und an Geräten angeschlossen das so was so lange mitgemacht wird. Das ist ja vorallem für die Angehörigen schon sehr schlimm.

Benutzeravatar

» Ines-B » Beiträge: 107 » Talkpoints: 7,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also die erste Version, die cih vernommen habe, war, dass der Mensch ins Koma fiel und nach 19 Jahren aufwachte und wieder "normal" war! Doch später hab ich dann gehört, dass er Nach 6 Jahren erwacht ist und eienn langwierigen Heilungsweg gegangen ist und das als falsches Gerücht in vielen Zeitungen umherging! Also dass er 13 Jahre brauchte, wieder zu seiner normalen Verfassung zu finden!

Allerdings ist die Tatsache, dass er nach 6 Jahren aus dem Koma erwacht, auch sehr selten und merkwürdig! Die meisten Menschen (ca. 98%), die ins Koma fallen, wachen entweder innerhalb der ersten 12 Monate auf oder gar nicht! Das ist alles in allem ein sehr interessantes Thema, welches auch vor einigen Jahren durch die Presse ging wegen der aktiven Sterbehilfe! Ich will hier aber auch cniht vom Thema abschweifen, nur meine Version (so wie ich sie mitbekommen habe) darstellen!

» spacepower » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »


Unfassbar. Für den wird alles anders sein denn 19 Jahre sind eine ganze Menge, mehr als ein Leben eines Jugendlichen. 8) Naja, wenn die halbe Familie nicht mehr da ist und der kleine Bruder bereits verheiratet ist, ändert sich vieles. :)

» Akreb » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,02 »


Also jetzt waren es doch nur 6 Jahre oder was? Ziemlich seltsam. ;) Was in der Zeitung steht und im Fernsehen berichtet wird glauben alles. Was bleibt einem auch anderes übrig? ;)

Gut das ich jetzt aufgeklärt bin. Aber 6 Jahre sind trotzdem eine total lange Zeit. Vor allem da der Mensch dann ja im Jahre 1987 ins Koma gefallen sein muss und somit natürlich den Fall der Mauer, einer der wichtigsten Ereignisse der letzten Jahrzehnte wohl hier in Deutschland und auch Polen.

Aber man kann sich das überhaupt nicht vorstellen wie das ist, wenn man nach 6 Jahren wieder aufwacht aus dem Koma, selbst wenn man versucht, sich in die Lage des Menschen zu versetzen. Dafür muss man mindestens überhaupt einmal wenige Monate im Koma gelegen haben müssen und sich das dann noch ver-10-facht vorstellen.

Aber für die meisten hier ist es wohl echt unvorstellbar. Ich finde das Thema auch sehr interessant und würde gerne über den Mann auf dem laufendem gehalten werden.

» SalatblattXXL » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,09 »



Das ist schon ein Wunder wenn jemand aus 19 Jahren Kummer erwacht ist es ist wirklich cool und eine gute Nachricht an Freunde und Familie. Aber ich hätte mal eine Frage wie geht den das wenn jemand 19 Jahre im Kummer liegt der muss ja essen und so.

» Ilias » Beiträge: 28 » Talkpoints: -0,10 »


Naja, der wird einfach künstlich ernährt, über eine Magensonde zum Beispiel. Solche Kommapatienten müssen ja sowieso ständig überwacht werden. Ich stell mir das schwer vor, einfach so wieder anzufangen zu leben. Schon alleine, weil der Mensch seine Beine seit 20 Jahren nicht bewegt hat und jetzt wahrscheinlich kaum noch Muskeln hat, mit denen ein ordentliches Laufen möglich wäre. Auch zum Atmen braucht man ja beispielsweise Muskeln. :shock:

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^