Abgenutzte Fernbedienungen - Was kann man da tun?

vom 23.05.2008, 22:54 Uhr

Hallo Ihr,

mir ist es jetzt schon sehr oft aufgefallen, das Fernbedienungen z.B. von TV-Geräten sehr früh die Beschriftung an den Tasten verlieren bzw. das diese sich auflösen.

Kann man hier etwas dagegen tun? Oder muss man so einen Effekt hinnehmen? Mein aktueller Fernseher ist noch keine zwei Jahre alt und man kann schon jetzt kaum mehr die jeweiligen kleinen "Bildchen" auf den Tasten erkennen. Die Fernbedienung meines DVD-Players (ca. 8 Monate alt) hat auch schon erste leichte Anzeichen.

Viele Grüße Ihu

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

also mein Fernseher und somit auch die Fernbedienung sind schon sieben oder acht Jahre alt und wir nutzen die Fernbedienung täglich. Trotzdem kann ich keine Abnutzung feststellen, daher weis ich nicht so recht was du mit deiner Fernbedienung machst. Das einzige was du, neben eines Neukaufes, was wohl nicht effektiv ist, machen kannst ist dir eine neue Universalbedienung zu kaufen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!
Wenn dein Fernseher noch eine Garantie aufweist, kannst du das reklamieren. Wenn nicht, dann ist es Pech. Du kannst dem auch vorbeugen, indem du die Fernbedienung von angang an in Folie einschweist oder Frsichhaltefolie drum machst. Das machen Bekannte von mir, schon um sie vor Staub zu schützen. Aber ansonsten kannst du nichts machen.

Aber ehrlich gesagt, kann ich diese Abnutzung nicht verstehen. Vielleicht ist es auch ein Fehler in der Herstellung bei dir. Ich habe so eine abnutzung noch nie auf der Fernbedienung gehabt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich vermute das es nicht an mir liegt, sondern meine Freundin spielt oft mit eingecremten Händen beim TV schauen damit herum. Man kann auch sehr schön erkennen, welche Tasten man öfters nutzt und welche noch wie neu sind.

Das mit der Folie und dem einschweißen könnte man vielleicht auch nur auf das Tastenfeld reduzieren. Man könnte eine neue Fernbedienung auseinander bauen und sich nur das Tastenfeld aus Gummi schnappen und dieses mit einer sehr dünnen Folie versehen.

Das werde ich auf jedenfall versuchen. Super vielen Dank!

Gruß

Benutzeravatar

» Ihu » Beiträge: 326 » Talkpoints: -0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Ihu!
Mit dem Aufschrauben der Fernbedienung würde ich aufpassen. Denn wenn die Fernbedienung wirklich mal richtig kaputt geht, erlischt der Garantiefall, wenn die Fernbedienung aufgeschraubt wurde. Und glaube mir, die erkennen es, ob sie aufgescharaubt wurde. Meist ist genau auf einer Schraube ien Aufkleber oder die Schrauben sind so weich, dass man sieht, wenn man da mit einem Schraubendreher dran war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte das Problem bei einer Fernbedienung auch mal, allerdings erst nach ca. 8 Jahren. Von daher würde ich die Fernbedienung mittels Garantie reklamieren. Ansonsten würde ich auch auf das Einschweißen setzen, das sollte ja mit einem haushaltsüblichen Gerät funktionieren. Wenn die Batterien gewechselt werden müssen (das kommt ja nicht so häufig vor), die Folie entfernen und später wieder neu einschweißen.

Alternativ würde ich sonst die Tasten versiegeln (farbloser Nagellack), allerdings steht zu befürchten, dass sich dieses Vorgehen auch nicht mit der Garantie verträgt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich benutz mein Handy als Fernbedienung. Ich hab ein PPC und mir das Programm hier runtergeladen: Klick.

Funktioniert super, man braucht allerdings eben ein PPC mit Touchscreen, aber wer das hat wird vielleicht auch damit glücklich. ;)

» Kejj » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,62 »



Falls noch Garantie drauf ist, würde ich sie ebenfalls einfach reklamieren. Vom Einschweißen würde ich eher abraten, weil dann wohl auch die Garantie erlischt und sich die Tasten auch nicht mehr so schön drücken lassen. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, würde ich mir einfach eine neue Universalfernbedienung kaufen, was ich auch gemacht, habe als auf meiner Fernbedienung nichts mehr zu sehen war. Die Teile sind mittlerweile (vor allem, wenn Aldi wieder mal ne Sonderaktion hat) äußerst billig zu erwerben. So kannst du alle Geräte mit einer Fernbedienung steuern und wenn sie kaputt ist, wieder eine neue kaufen.

Ich würde dir raten eine Fernbedienung mit schwarzen Tasten und weißer Aufschrift zu kaufen, weil man die Beschriftung dort länger sieht. Oder du kaufst dir eine Fernbedienung mit Kunstofftasten, auch hier sieht man die Beschriftung länger. Am besten ist, wenn die Beschriftung garnicht erst auf den Tasten ist, so hält sie am längsten, weil nicht an ihr gerieben wird. Hoffe ich konnte dir helfen.

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »


Es gibt wie gesagt die Möglichkeit sich eine neue Fernbedienung für 10 Euro zu kaufen, oder es gibt auch solche Plastikhüllen die man als Schutz drüber ziehen kann wie für ein Handy. Damit sollte sich das Problem gar nicht erst ergeben.

Ach ja, und ich hab hier Geräte stehen die ich jeden Tag benutze per Fernbedienung und das auch häufig. Und bei mir gehen nicht die Nummerierungen von den Tasten ab. Auch wenn ich es mit eingecremten Händen benutze, liegt vielleicht auch ein Teil mit an der Marke.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^