Welcher Untergrund im Eigenbau?

vom 22.05.2008, 18:23 Uhr

Hi

Welcher Untergrund ist besser geeignet? Fliesen, PVC-Belag oder lackiert? Als Untergrund verwende ich PVC-Belag. Vorteile von diesem sind, das er sich leicht abwischen lässt, leicht ist und relativ preiswert. Nachteilig, dass die Schweinchen. daran knabbern können, wenn er auch als Seitenrandstreifen genutzt wird. Außerdem verfärbt er sich nach längerer Zeit durch den Urin. Fliesen lassen sich genauso gut, wenn nicht sogar besser abwichen. Allerdings sind sie teurer und schwerer und das kann bei einem Eigenbau der irgendwo drauf steht und nicht auf dem Boden schon Auswirkungen haben.

Die Ebene habe ich mit Spielzeuglack bestrichen, der ist nicht besonders teuer, lässt sich gut abwischen, aber verfärbt sich halt auch nach einer gewissen Zeit.

Welche Untergründe verwendet ihr? Gibt es vielleicht noch andere Varianten? Später wenn wir eine eigene Wohnung haben, würde ich eher zu der Fließenvariante tendieren.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

also wir haben in unserem Eigenbau : PVC, doch diesen finde ich ziemlich unhandlich. Damit meine ich, das er sich irgendwann verfärbt durch den Urin. Haben unseren alten "braunen" billigen PVS austauschen müssen, da er nicht mehr zu reinigen war, obwohl er jede Woche einmal gut abgewaschen wurde. Er verfärbte sich zu "gelb" , also einer gelben Schicht, die man sicherlich mit genug Chemie wegbekommt, doch das austauschen, das mein Freund übernahm war deutlich einfacher und günstiger. Haben nun einen schönen "Sternenboden" aus PVC, der reduziert war und noch schick aussieht (Er war der günstigste PVC den des im Toom Baumarkt gab).

Aber es gibt nun schon "leichte" Fliesen, die nicht so schwer wie die bekannten Fliesen sind. Sie sind zwar teurer, da sie handlicher und leichter sind, aber für den Eigenbau lohnt es sie sicher zu nutzen. Sie lassen sich schnell abwischen und sind leichter zu reinigen als der "günstigere" PVC Boden.

Hat eben alles seine Vor- und Nachteile sie man für seinen eigenen Eigenbau abwägen muss. Wenn man genug Geld investiert, kann man sicherlich auch die teuren "leichten" Fliesen nehmen. So hat man sicherlich für später eine Menge Arbeit gespart.

Ich werde auf jeden Fall bei meinem nächsten Eigenbau die leichten Fliesen nehmen, um mir für die nächste Zeit die lästige Putzarbeit zu sparen ;)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Da ich meine Eigenbauten aus Regalen gebaut habe, waren da zwischen den Holzlatten Rillen, lackieren kam da natürlich nicht in Frage. Ich habe PVC genommen und diesem mit Doppelseitigem Klebeband angebracht, Silikon drüber und alles ist schick.

Das Ganze lässt sich einwandfrei Putzen und hällt nach all den Jahren immer noch super.


Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich hatte ewig lang in meinen Eigenbauten (die ich von Zeit zu Zeit erneuere, weil ich gerne bastel) PVC-Folie. Diese hat wie schon erwähnt den Nachteil das sie sich verfärbt. Bei meinem jetzigen Eigenbau habe ich Teichfolie verwendet. Diese lässt sich super leicht abwischen und ist bis jetzt auch absolut nicht verfärbt. Man kann sie mit Hilfe eines Elektrotackers einfach anbringen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

wir haben auch PVC verlegt bei unserem Bau vor zwei Jahren. Und bis jetzt sind wir auch sehr zufrieden damit. Auch wenn an der einen oder anderen Stelle mal ein dunkler Fleck ist, ich finde das jetzt nicht so wild. Immerhin ist es ja nicht so, dass der Eigenbau vor Dreck steht, sondern das sind eben normale Abnutzungserscheinungen.
Aber wir überlegen, ob wir den PVC jetzt nach knapp 2 Jahren mal erneuern. Auch wenn es nicht unbedingt nötig ist. es ist einfach nur für´s gute Gefühl :wink:

Fliesen wären glaube ich etwas zu rutschig unter dem Streu. Da finde ich PVC doch angenehmer, weil der doch etwas Grip hat.

Und Teichfolie ist, denke ich, eine gute Alternative zum PVC. Läßt sich auf jeden Fall etwas einfacher verlegen, kann ich mir vorstellen. Denn festgetackert ist es schneller, wie mühsam verklebt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Inzwischen habe ich mehrfach Eigenbauten für meine Tiere gefertigt, dabei habe ich inzwischen alles durchprobiert an Untergründen. Angefangen habe ich mit einem beschichteten Holz als Grundfläche von einem ganz normalen Kleiderschrank. Mit der Zeit hat sich dieser aufgewölbt und ist durch den Urin der Tiere aufgequollen und hat nicht mehr gut ausgesehen, geschweige denn gut gerochen. Danach habe ich Holz verwendet, welches ich acht mal mit Spielzeuglack lackiert habe. Dieses war schon ganz gut, und ist nicht aufgequollen noch hat es angefangen komisch zu riechen und die Tiere konnten ohne Probleme daran nagen da dieser Lack auch für Kinder und Tiere geeignet ist.

Danach habe ich es einmal probiert gehabt mit einem PVC Boden, doch das würde ich nicht mehr tun. Es war zwar einfach zu reinigen in der Anfangszeit, aber mit der Zeit haben die Krallen der Tiere Kratzer im Boden hinterlassen die nicht mehr einfach sauber zu bekommen waren und sich der Dreck drinnen gesammelt hatte, und am Ende auch ein übler Geruch aufgetreten ist.

Danach bin ich dazu übergegangen meine Käfige zu Fliessen, dabei war es nicht so einfach einen passenden Kleber zu finden damit man direkt auf das Holz fliessen konnte, aber wenn man dieses danach mehrere Tage gut durchtrocken lässt, dann geht es ebenfalls ohne das sich irgendwelche Schimmelecken bilden durch die Feuchtigkeit. Jedoch sollte man die abschliessenden Fugen dann nicht mit einem Fugenkleber abdichten da die Tiere dort sehr gerne dran zuppeln und reinbeißen. Da rate ich eher zu einer Aluminiumschine die dort aufgeklebt wird, und weiterhin die Dehnungsfuge erhalten bleibt. Jedoch kann es mit der Zeit sein, dass die Fließen springen aufgrund des arbeitenden Holzes. Bei mir ist noch nie etwas in der Hinsicht passiert, aber bei anderen Eigenbauern.

Was einige noch gemacht haben, als Boden eine Metallplatte eingebracht. Diese lässt sich auch sehr einfach reiningen, dafür ist die Anschaffung sehr teuer (eine Platte mit 100 x 50 cm kostet um die 150 Euro) und wenn doch einmal ein Nager auf diese Metallplatte direkt schlägt, treten schwerere Verletzungen auf als auf eine Holzfläche. Als Alternative haben auch welche Plexiglasplatten drunter gelegt, die lassen sich auch sehr einfach reinigen aber auch dort treten mit der Zeit Spuren von den Krallen der Tiere auf in denen sich dann der Dreck sammelt. Verfärbungen sind dort ebenfalls zu beobachten und das sieht dann nicht mehr gut aus.

Für die neuen Käfige die ich geplant habe, werde ich wieder Fließen jedoch dieses mal mit Bruchstücken und nicht mit normalen Fließen. Das sieht optisch um einiges besser aus, und ich verspreche mir davon ebenfalls, dass ich das Risiko der Risse in den Stücken minimieren kann wenn ich mehrere Fugen dazwischen habe. Zudem lässt es sich sehr einfach reinigen, das ist quasi genauso einfach wie Boden wischen und kann man sogar mit dem selben Wischmopp machen :wink:

Für alle weiteren Etagen verwende ich Naturholz ohne Lack, dafür ersetze ich diese alle paar Monate komplett durch neue. Ich weiß, dass dieses sehr kostenintensiv ist, aber meine Nager schreddern diese Etagen auch sehr schnell. Deswegen schon brauchen sie alle paar Monate neue, da sich die Fläche um die hälfte verringert hat und somit lohnt es sich auch nicht den teuren Spielzeuglack vorer darauf zu streichen. Übrigens für den Spielzeuglack kann ich nur den Aqua Clou empfehlen, da die anderen doch sehr Geruchsintensiv waren und auch Tage später noch Ausdünstungen aufgewiesen haben.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mein Eigenbau aus Holz mit Holzboden hatte ich mit PVC Belag ausgelegt. Den PVC Belag gibt es im Baumarkt, meist als Restestücke sehr günstig. Der Belag hat viele Vorteile. Er ist absolut Urin-, also auch Wasserdicht. Er ist relativ weich und lässt sich super reinigen. Ich habe den Belag nach dem ausmisten wöchentlich mit einer Dampfente (Dampfreiniger) gereinigt und desinfiziert. Das ist besonders gut, wenn man kranke Tiere hat, oder Tiere, die noch in Quaratäne sitzen. Von Teichfolie halte ich nichts, die ist zu empfindlich, nicht reißfest und die Schweinchen könnten daran knabbern.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also das Grundgerüst meines Eigenbaus ist ein Ikea Regal aus Holz. Das habe ich erstmal mit Klarlack (Spielzeuglack!) lackiert, um dem gröbsten schonmal vorzubeugen.

Dann habe ich alle Etagen, auch die Rückwände, praktisch alles, wo die Schweinchen hinkommen könnten, nahtlos mit PVC verlegt. Anfang hatte ich Angst, dass sie daran nagen gehen, tun sie aber nicht. Scheint nicht zu schmecken. Da meine Weiber gerne mal nach hinten einen Pipistrahl loslassen, wenn die anderen ihnen von hinten zu nahe kommen, geht das oft gegen die Wände und sieht nach einiger Zeit unschön aus. Ist auch nicht hygienisch, daher das PVC auch dort.

Ich finde den PVC Belag sehr praktisch, denn er ist nicht allzu teuer und man kann ihn problemlos abwischen und desinfizieren. Auch kommt kein Urin durch, sodass das Holz auch wirklich vom Urin verschont bleibt. Das PVC kleben ist auch sehr einfach.

Im Sommer lege ich in einer Etage abgerundete Schieferfliesen - die bleiben schön kühl und meine Meeris liegen gerne darauf, wenns sonst sehr heißt ist. Schiefer ist zwar vergleichsweise teuer, aber ich habe ihn billig von einer Baustelle als "Rest" erstanden und konnte ihn sogar da abrunden lassen. Er lässt sich auf Grund seiner Oberflächenstruktur ebenfalls gut säubern.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


peruanerhm hat geschrieben:Von Teichfolie halte ich nichts, die ist zu empfindlich, nicht reißfest und die Schweinchen könnten daran knabbern.


Hallo peruanerhm,

die Meerschweinchen können genauso am PVC knabbern, also das ich mal eine absolut "doofe" Aussage. Und dann muss ich dich mal ehrlich fragen, ob du schon mal Teichfolie in der Hand hattest, mir scheint es nämlich nicht so. Die Teichfolie ist sehr stabil und absolut unempfindlich. Wenn du dir vostellst, sie ist für Teiche, die mit Wasser gefüllt werden, was recht schwer ist. Darunter sind im Normalfall Steine, die sich dann wohl schnell reinbohren würden, wenn die Teichfolie nicht stabil ist. Bitte geh nochmal in den Baumarkt und schau dir Teichfolie an ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe den Eigenbau auch nur unten mit PVC ausgelegt, so können die Meerschweinchen nicht dran knabbern. Damit der Urin nicht an die Seiten ins Holz zieht, habe ich dieses Seiten mit Klarlack eingestrichen. Natürlich ist das kein normaler Lack, sondern extra Spielzeuglack, den selbst Kinden auch mal verschlucken dürfen, wenn sie am Spielzeug knabbern. Für die Schweinchen ist das also absolut unbedenklich. Klar könnte man auch den ganzen Eigenbau nur mit Klarlack streichen, aber bei meiner Grundfläche bräuchte ich da bestimmt fünf bis sechs Dosen, da man mehrmals drüberstreichen muss.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^