Rauchverbot in Kneipen und Wirtschaften

vom 22.05.2008, 17:59 Uhr

Das Rauchverbot greift ja inzwischen im gesamten Bundesgebiet, auch wenn es in manchen Bundesländern schon wieder etwas gelockert wurde. Ich persönlich bin selbst gelegentlicher Raucher und finde das Rauchverbot in der aktuellen Form etwas übertrieben. Ich sehe es ja ein, wenn man sagt, dass in der Wirtschaft oder im Restaurant nicht unbedingt geraucht werden muss, wenn an den Nebentischen gegessen wird. Aber die Tatsache, dass man nicht einmal mehr in der kleinen Stammkneipe am Eck rauchen darf, finde ich reichlich übertrieben. Wie ist das eigentlich in anderen Ländern dieser Welt geregelt? Sind wir Deutschen da nur wieder auf irgendeinen Zug aufgesprungen?

Benutzeravatar

» samuel » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du darfst bei dem ganzen nicht vergessen, das das Gesetz nicht nur für die Gesundheit der Gäste erlassen wurde, sondern auch, damit die Bedienungen nicht auch passiv rauchen müssen. Gerade die Bedienungen können es sich ja nicht aussuchen, ein Gast kann wieder gehen, wenn die Luft zu dick ist, eine Bedienung hat keine Wahl. Stell dir vor, eine Bedienung in einer kleinen Kneipe möchte nicht mehr passiv mitrauchen und bittet ihren Chef um ein Rauchverbot, gesetzt der Fall, da wäre Rauchen erlaubt. Ich denke, der Chef würde sich eher eine neue Bedienung suchen, als seinen Stammgästen klar zu machen, das sie jetzt freiwillig aufhören sollen zu rauchen. Sowas gibt es nicht und deswegen gilt das Gesetz auch für kleinere Kneipen. Ich finde, es sollte nur die Ausnahme geben, wenn nur der Chef oder seine Frau selbst bedienen, das ist ja in vielen kleinen Eckkneipen sowieso so, denn die können sich meist eh kein Personal leisten.

Ich finde nicht, das Deutschland da einem Zug aufgesprungen ist, denn fast alle Länder tun ja jetzt was für die Gesundheit von Gästen in Kneipen oder öffentlichen Gebäuden. Schlimm finde ich nur diejenigen, die das alles zu ernst sehen und sich ständig mit anderen darüber streiten, die agressiven Raucher und Nichtraucher, denn es gibt leider auf allen beiden Seiten welche, die keine andere Meinung neben ihrer dulden.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde das Rauchverbot mal richtig gut. So kann endlich mal die Gesundheit von Passivrauchern gesichert werden. In anderen Ländern gibt es das schon sehr lange un die Eckkneipen und Gaststätten haben kein Problem mit dem Verbot. Es ist nur eine sache der Gewohnheit.

Vielleicht ist das Rauchverbot für die Eckkneipen etwas problematisch, aber wo soll dann die Grenze gezogen werden? Meiner Meinung nach sollte man es konsequent durchziehen und die ganzen "Raucherclubs" sind doch nur eine Hintertür, damit weiter geraucht werden kann.

» kuenstlername » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,32 »



Ich finde es super, mittlerweile habe ich in einigen Ländern gewohnt und am besten hat es mir diesbezüglich in NY gefallen. Kein Rauch, ich war ganz überrascht, nach einem Abend aus der Kneipe zu kommen und dann nicht alles direkt waschen zu müssen.

Dort ist es auch mal kalt, aber man raucht einfach draussen, kein Problem. Verstehe nicht, warum sich die Deutschen so anstellen müssen. Es ist in Spanien so, in Frankreich mittlerweile auch, in den USA größtenteils und überall klappt es. Die Leute gehen weiterhin in die Bars und für die Mitarbeiter ist es auch besser. In Kneipen fand ich es persönlich nicht ganz so schlimm, aber nervig.. ganz furchtbar wars/ist in Restaurants.

» Surfmoe » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,11 »



ich finde es richtig gut, dass das Rauchverbot nur endlich gilt. Besonders in Gaststätten fand ich es richtig unappetitlich, wenn meine Tischnachbarn während des Essens geraucht haben. Meine Augen fingen oft an zu tränen und es hat einfach gestört. Wenn die Raucher eine paffen wollen, können sie das doch gerne draußen machen

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, mich hat es auch des öfteren genervt, wenn in einem Restaurant wahllos gequalmt wurde. Um dem zu entgehen blieb dann der Nichtraucherbereich, da schmeckte das Essen gleich viel besser. Schliesslich gehörte es auch bei Privaten Essen zum guten Ton erst die Anwesenden welche noch aßen, zu fragen ob sie Rauch stören würde. Doch grade bei der "kleinen Eckkneipe" stellte man sich halt drauf ein. Wenn man vorhatte dorthin zu gehen, wusste man ja, man landet in einer Raucherhöhle. Zumindest war ich es so bisher gewöhnt. Ich jobbe neben meinem Hauptberuf in einem kleinen Internet-Cafe.

Auch hier gilt das Rauchverbot natürlich. Ich habe mir deswegen in dieser Woche schon einige Beschwerden von Rauchern anhören müssen, ebenso wie den Vorschlag wir sollten in den DRC eintreten und aus dem Cafe ein Clubhaus machen.

Problem wäre, das dann die Kunden ausbleiben, die eben Nichtraucher sind. Andererseits habe ich in diesen wenigen Tagen bisher feststellen können das einige Kunden ihre Aufenthalts-Zeiten hier deutlich verringert haben, weil sie einfach keine Lust hatten ständig vor die Tür zu gehen. Somit ist das aktuelle Problem: weniger Einnahmen da der grössere Teil der Kunden Raucher sind. Inwieweit das sich in Zukunft normalisiert, oder ob sogar das Cafe(wie mit manchen kleinen Kneipen bereits geschehen) geschlossen wird, da nicht mehr tragfähig, wird die Zukunft wohl zeigen müssen. Schutz der Nichtraucher ist wichtig, ja, ob nun Kunde oder Bedienung.

Aber ob das nun unbedingt über dieses Gesetz laufen muss, bei dem ja nun schon einige Leute ihre kleine Kneipe an der Ecke schliessen mussten, mangels Kunden, ist für mich doch ein wenig fraglich. Ich finde schon, das bundesweit einheitliche Ausnahmeregelungen vorgesehen werden sollten. Im übrigen finde ich Mütter, die mit einer Kippe im Mund einen Kinderwagen die Strasse entlangschieben schlimmer. sie rauchen zwar draussen, aber wieviele davon tun das auch daheim und gehen dabei nicht auf den Balkon? Ein Mitarbeiter in einer verräuchterten Kneipe konnte notfalls Kündigen, kann ein wenige Wochen altes Baby das auch?

p.s.: ich rauche selbst

» Awokendiana » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,97 »


Also ich bin selbst nicht raucherin und finde es zwar sehr angenehm dass jetzt in Restaurants nicht geraucht wird, da man als nicht Raucher nicht gerne den Rauch abbekommt.

Aber selbst ich finde es ein bisschen übertrieben wo alles das Rauchergesetz gilt. Ich denke wenn man in eine Kneipe oder Bar geht, ist es ganz normal wenn dort geraucht wird. Die Raucher sollten so freundlich sein, den Rauch nicht direkt an nichtRaucher zu pusten, aber sonst find ich gehört das Rauchen wie Alkohol zu Kneipen und Bars.

In Discos und CLubs fehlt mir der Rauch Geruch ein bisschen. Es ist zwar toll, dass man nicht mehr so sehr nach Rauch stinkt, nachdem man von der Disco heim geht, jedoch stinkt jetzt die Disco nach Kotze, oder anderen Gerüchen, dass vorher durch den Rauch der Zigarette nicht gerochen wurde. Deshalb fehlt mir das Rauchen im Club. Ich rieche nämlich viel lieber Zigarretten rauch als ein Kotze Geruch

» Chiquitita » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,40 »



Also ich muss sagen, dass ich selbst Raucher bin, aber definitiv für das Rauchverbot. Ich sehe auch nicht ein, warum ich mit meinem Rauch andere auch noch zum Passivrauchen zwinge und deren Gesundheit aufs Spiel setze. Es reicht ja schon, dass ich rauche und meine Gesundheit riskiere, warum sollte ich dann andere noch in diese Gefahr mitreinziehen.

Generell denke ich aber auch, dass zum Beispiel in kleineren Lokalen oder Diskotheken und Bars das Rauchen nicht verboten werden sollte. Ich muss sagen, dass ich in solchen Lokalitäten sowieso nicht rauche, aber ich einige kenne, denen es wirklich stört, dass dort Rauchverbot herrscht. Oft ist das Klientel in solchen Gaststätten auch Raucher. Und ich denke auch, dass das Rauchen dort irgendwie schon dazu gehört. Auch wo ich noch Nichtraucher war, hat es mich noch nie sonderlich gestört. Finde es dann nur wichtig, dass dort ordentlich gelüftet wird und dass nicht der Rauch schon unter der Decke steht. Das ist natürlich dann weniger angenehm. Muss man ja sagen, dass man dann auch als Raucher schon kaum mehr Luft bekommt. Wenn aber genug Luft hinein kommt, und man noch frei atmen kann, stört mich das nicht.

Jedenfalls finde ich ein Rauchverbot gut, aber man kann es natürlich übertreiben. Und ich denke mir, ein Rauchverbot ist vorallem in Restaurants und Lokalen sinnvoll, wo gegessen wird. Ich möchte das persönlich auch nicht, wenn ich esse, dass ich dann auch noch eingenebelt werde. Das stört mich schon sehr extrem, also habe ich das in Zeiten wo es noch kein Rauchverbot gab, auch nie getan. Ich möchte schließlich andere nicht belästigen, wenn sie essen, weil ich selber weiß, wie nervend und eklig das sein kann. Also ich möchte mein Essen auch ohne lästigen Qualm genießen und das möchte ich natürlich auch jedem anderen zustehen lassen.

Generell denke ich auch, dass es sicher schwierig ist, zum Beispiel in Restaurants und manch andere Lokale das Rauchverbot durchzuführen, und in anderen Lokalitäten wird das Rauchen erlaubt. Das ist natürlich auch schwierig. Und wie gesagt, es stört mich nicht, dass es ein komplettes Rauchverbot gibt, es stört mich auch nicht wirklich. Wenn ich eine rauchen möchte, dann gehe ich raus oder verzichte nunmal auf meine Zigarette. Also so schwer ist das nicht und so abhängig bin ich auch nicht, dass ich mal einen netten Abend ohne Zigaretten nicht durchstehen kann.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als erstes ich bin kein Raucher und ich finde diese Regelung in ordnung ich kann dir auch sagen warum und warum Raucher sich nicht beschweren sollen über die Regelungen hier in Deutschland:

Ich war letze Woche in Italien im Urlaub, dort sind die Raucher nämlich arm dran die dürfen weder in Kneipen noch in Restaurants (genau wie hier) aber auch nicht auf Spielplätzen und nicht in der Nähe von Schwangeren rauchen und wenn jemand erwischt wird, folgen Strafen in höhe von fünfstelligen Summen.

Das finde ich ist übertrieben doch hier in Deutschland ist die Regelung völlig berechtigt und gut.

Benutzeravatar

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »


Ich begrüße diese Regelung. Ich bin ehemalige Raucherin und fand es damals schon unangenehm, wie verqualmt immer alles war. Und wenn wir jetzt mal losgehen, tanzen oder essen, genießen wir regelrecht die rauchfreie Luft. DIese HAndhabe gegen Raucher finde ich völlig in Ordnung, wer seiner Sucht nachgehen möchte, soll das draußen tun. Ich möchte jedenfalls nicht dauernd meine Klamotten an irgendeines Deppen Zigarette ankokeln und auch nicht riechen, als hätte ich als Nichtraucherin mich in einem Aschenbecher gewälzt.

Ein Problem des Rauchens ist ja, dass die meisten es nicht schaffen, sich zusammenzureissen, sondern wenn, dann gleich alles vollqualmen. Es spricht doch bei gutem Wetter nun wirklich gar nichts dagegen, andere nicht zu belästigen, oder?

Ich habe auch ein Probelm mit der deutschen Regelwutt, aber hier kommt es endlich mal einem breiten Teil der Bevölkerung richtig zu Gute. Wir haben das im Spanienurlaub unangenehm bemerkt, wie widerlich ein Pfeifenraucher einen Tisch weiter sein kann und wie heftig ein Aschenbecher riecht...

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^